Technik beim Papstbesuch

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hi Leute

in der Presse kam man ja nicht daran vorbei, dass der Pabst seinem Heimatland einen Besuch abstattete - hat ja jeder gesehen.

Da ich mich eher auf Rockkonzerten "rumdrücke" fand ich es aber dennoch aus Veranstaltungssicht recht interessant. War ja ein Happening, bei dem viele Leute kamen und das auch technisch einige Anforderungen stellte.

Welche PA hat man da eigentlich genommen? Wie war die ausgelegt (es haben ja auch Bands dort für musikalische Unterhaltung gesorgt)? Was war das für ein Mikro, was der Pontifex da immer schön zurecht gestellt bekommen hat? Bringt der sowas selbst mit (Sonderanfertigung)? Wer baut solche Bühnen? Waren die Cases auch in weiser Farbe?

Zu gerne hätte ich da mal hinter die Kulissen geschaut. Vielleicht war ja einer von Euch dort arbeitenderweise dabei und kann davon berichten?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich war nicht dabei, der Truck der aber von PUR zum Papst gefahren ist (mir fällt der Spielort nicht mehr ein. Nicht Berlin, nicht Freiburg, nicht Erfurt sondern?) war mit Meyersound UPAs und L-Acoustics K1 bestückt. :nix: Vielleicht hilft dir das weiter.

Über die Bühnenkonstruktion hast du ja bereits einen Link bekommen. Diese steht wie gesagt in Freiburg. Wo warst du dabei?

Edit: Ich glaube unser Truck ist nach Etzelsbach gefahren. War allerdings Sirius, nicht PRG.
 
Kann nur von Erfurt sprechen:

Bühne hat Megaforce gebaut, die meines Erachtens von PRG technisch betreut wurde. PA wurde bei PoolGroup zugemietet.
In Erfurt am Domplatz stand Meyersound als PA. Front müssten 3 12er Bananen Mica gewesen sein (?), interessanterweise war die Delay größer, da war wenn ich mich recht entsinn nen 10er Hang Meyer Milo plus Downfill Milo 120. Davon standen 3 Delays. Weiter hinten für die Beschallung der Gäste die nicht auf den abgesperrten Areal waren stand noch nen Tower mit nem 10er Hang Mica oder sowas, kenn mich bei Meyersound nich so ganz aus.
Licht waren auf der "Kirchenbühne" vor allem Arris, 2kW und 4kW sowie große 6kW(?) als Platzbeleuchtung.

Sonst noch fragen? :D
 
Deine Informationen sind nicht ganz korrekt wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde:
Die PA kam von PRG aus Hamburg und nicht von Pool - wie man ja auch im Link zu Eventelevator weiter oben nachlesen kann.
Lampen an der Altarbühne waren ein paar ETC S4 sowie 4kw Arri Daylights und 12kW Arris Daylights am FoH + Säule.
Platzbeleuchtung waren Phillips Arena Vision.
In der Nebenbühne hingen VariLite VL3500 und daylight Stufen mit Farbwechslern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren vor Ort und ham uns das angeschaut. die PA war auf jeden Fall nicht nur von PRG, die habennämlich garnicht sooo viel Meyersound ;) Die Bässe bei einigen Arrays hatten Pool Labels, so sah es zumindest von größerer Entfernung aus.
Die ETC S4 hingen am Dienstag auf jeden Fall noch nicht, da waren nur Arri Stufen im Dach, und große Arris am Obelisken zur Platzausleuchtung. Was da genau drinne is - KA - das ist Licht^^ Hab nur ungefähr von der Größe auf die Leistung geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

und Danke für die zahlreichen und teilweise sehr versierten Rückmeldungen.

Mich persönlich interessiert zwar weniger welche Firma was (auf-)gebaut hat sondern mehr was da alles so am Start gewesen ist. Und das war ja für eine Veranstaltung auf der EIN Redner im Mittelpunkt stand doch eine ganze Menge "Holz".

Sehr beeindruckt hat mich der Artikel mit dem Bühnenbau und der extra angelegten Straße (Erfurt?) für den großen "Auftritt". Sowie die Tatsache, dass das alles wieder komplett rückgebaut wurde. Das stellt in der Summe durchaus die Tournee eines "Popsuperstars" in den Schatten.

Ich erspare mir hier absichtlich Ausführungen über den finanziellen Aufwand und wer das trägt. Mir geht es in erster Linie um die veranstultungstechnische Sicht dieses Ereignisses. Bei großen Rockshows kenne ich den Aufwand ansatzweise und finde es schön auch mal was über eine etwas andere Veranstaltungsart - die aus Sicht eines Laien ja super verlief - mal sehen zu können.

Danke an alle für die Infos
 
Wir waren vor Ort und ham uns das angeschaut. die PA war auf jeden Fall nicht nur von PRG, die habennämlich garnicht sooo viel Meyersound ;) Die Bässe bei einigen Arrays hatten Pool Labels, so sah es zumindest von größerer Entfernung aus.
Interessant, und Du weisst natürlich genau wieviel Meyer bei PRG/Showtec verfügbar ist!?
Davon abgesehen war das ja auch nicht sooo viel an Material und ich meine PRG besitzt immer noch den größten Meyersound Bestand in Europa.
Davon abgesehen besitzt Pool imho und lt. Meyer gar keine M3D Subs (http://www.meyersound.de/contact/worldwide/index.php)...
Ich hab meine Info vom technischen Leiter der für PRG dort vor Ort für die Beschallung zuständig war und ich schenke seiner Aussage dann doch etwas mehr Glaubwürdigkeit.
Manchmal sollte man nicht etwas als Fakt darstellen, wenn man keine konkreten Hintergründe kennt!

PS: die ETC S4 waren Silber und hingen in den Towern für das rückwärtige Kreuz - wann die eingebaut wurden weiß ich nicht.

Ich finde es auf jeden Fall sehr Interessant welcher Aufwand betrieben wird um solche Baustellen technisch Auszustatten.
In diesem Sinne wünsche ich ein sonniges Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, um was wird hier gestritten ;) Ich habe schon Jobs gemacht, da kam Material von bis zu 10 Firmen. :nix:

Und eine große Baustelle ohne ein PRG Case ist eine Seltenheit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben