Technik für Liveauftritt??

S
Saby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.06
Registriert
02.07.05
Beiträge
1
Kekse
0
hi,
meine band und ich sind totale newcomer in sachen band, deshalb würden wir ganz dringend ein paar tipps brauchen was wir alles für Technik für einen Liveauftritt brauchen.

Wäre lieb wenn ihr mir bald antworten könntet...

Liebe Grüße
Saby
 
Eigenschaft
 
Ich geh jetzt mal davon aus das ihr ne standard band seid mit bass,git,drums und nem Sänger.

Wenn ihr nur vor 20 Freunden spielen wollt dann reicht es im normalfall aus einfach den Gesang zu verstärken so wie ihr es im probenraum auch macht.
Ihr müsst eure Verstärker dann halt an die Lautstärke der Drums anpassen.
(Müsst vorallem auf den Gitarristen aufpassen, derist meistens der lautestete *g*)


Wollt ihr aber vor mehr Publikum spielen so wird warscheinlich der Bass und die B-drum als erstes zu leise und um die gescheit zu verstärken sollte es schon ein system sein mit Subs und tops und keine fullrangeboxen.
Und dann wirds von der Technik her schon so kompliziert das da dann jemand ran muss der ahnung hat.
Da muss man dann eh meistens was mieten. Ihr könnt ja mal bei ner company in eurer Nähe nett nachfragen ob die euch beraten können. Ansonsten sucht euch jemanden der Ahnung damit hat.

Ps: es ist auch nicht verkehrt Bücher zu diesem Thema zu lesen, denn ein bischen ahnung von der Technik schadet auch als musiker nicht.
 
also neben euren instrumenten, amps, usw haben bands die vor mehr als 30 leuten spielen wollen eine pa anlage

und zwar besteht die aus boxen ( meisstens subwoofer und sateliten), einer endstufe (quasi ein verstärker) und einem mischpult

es gibt auch die möglichkeit eines powermixers, da sind endstufe und mischpult in einem gerät.--...

...............
in das mischpult geht ihr dan mit micro(s) für gesang,
dann aus den gitarren / Bassamps vom emulated line out (oder ihr stellt da micros vor).

bei ner größeren band wird das schlagzeug auch mit micros abgenommen


tja ansonsten, wenn ihr abens spiel : Licht.... aber ne lichtanlage is etwas, das hat nich jede kleine band, die leiht ihr euch am besten...


bei eurem auftritt ist die frage, ob ihr alles selbst organisiert, oder ob ihr irgendwo als vorband spielt, dann braucht ihr nämlich weder pa noch licht


-- die ganzen gröößenordnungen, dafür müsste ich wissen in welcher größenordnung ihr eure gigs spielt...


gruß , felix
 
Wenn du konkrete Fragen zu ner Bandanlage etc hast kannst du diese auch gerne im PA Board stellen, da bekommste superschnelle und meistens auch kompetente Antworten...
Wobei das bisher gesagte auch durcaus richtig ist, zumindest von den von dir bisher gegeben Informationen.
 
Beim ersten Beitrag des Threadstellers natürlich auch von mir: Willkommen im Forum :)

Evtl. könnt Ihr mal einen "Rider" erstellen mit Euren Bedürfnissen.

- Wie viele Leute sollen beschallt werden
- Lichttechnik mit Par Kannen und mit Spiegelscannern & Movinglights & Lightshow
- getrennter Monitormix & was wollt Ihr auf dem Monitor des jeweiligen Musikers haben
- wie groß ist die Band
- Hallgeräte für Gesang & Snaredrum
- Compressoren für Gesang oder Noise Gates für Drums etc
- Bühne mit Bühnenpodesten & Risern für Drummern in x cm Höhe

Viele Bands verlangen schon den einen oder anderen speziellen Mixer oder bestimmte Marken von Anlagen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben