[Technik] Röhren, Verstärker, Lautsprecher FAQ

Diese Röhrenhersteller und -händler existieren allerdings leider nicht. Die Streuungen sind bei Endröhren zu groß, wenn der Amp kein Autobias hat (Class A), dann MUSS eingestellt werden, besonders beim Wechsel auf andere Hersteller o.Ä.

Dazu hab ich mich auch schon an einigen Adressen umgehört, im Prinzip kam dabei raus, dass sowieso nur noch wenige aktuelle Amps KEIN Fixed Bias haben. Ruhestrom einmessen geht also oft gar nicht. "Böse" Zungen behaupten, dass der Servicemann einfach die selbe Marke wieder reinsteckt, die vorher schon drin war, "Bias einmessen" auf die Werkstattrechnung schreibt, und das Dingen so wieder abgibt.

In Konsequenz daraus wäre es einfach nur wichtig, beim Wechsel auf jeden Fall gematchte Endstufenröhren einzubauen, dass alle möglichst den gleichen Arbeitspunkt haben. Ob die nun "heiß" oder "kalt" laufen, hat der Hersteller dabei schon entschieden.
 
Noch zwei Bitten für die FAQ Erweiterungen:

Das ganze ist im wesentlichen eine dreispaltige Tabelle, jeder Themenblock eine Tabellenzeile. Wäre schön, wenn Ihr das beibehalten könntet (einfach einen kurzen bestehenden Block kopieren, wenn Ihr mit den HTML Tags nicht so vertraut seid).

Bitte Euren Sermon korrekturlesen (oder den Text überhaupt vorher in Word mit Rechtschreibprüfung schreiben). Ich werde das zwar dann auch noch tun, habe aber wenig Lust darauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben