Technik VERSAUT?

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
problem!
mein (neuer) lehrer will mir die klassische haltung der greifhand aufzwängen, obwohl ich von anfang an die Blueshaltung mir reingehämmert habe. ich mein selbst yngwie spielt die blueshaltung. soll ich den mann jetzt auseinander nehmen? hat er meine technik versaut? lehrerwechsel?
 
Eigenschaft
 
Schlag ihn zusammen,sag "Versuch das blos nicht nochmal,du Pfeife!",spuck ihn dann an und such dir nen neuen Lehrer :D Oder du redest halt ein Wörtchen mit ihm,wobei ich aber die erste Methode favorisieren würde ^^
 
mit auseinandernehmen mein ich natuerlich eine ausfuehrliche argumentation bezüglich meiner handhaltung ^^ :p
 
frage: was für ne richtung spielst du?
 
von blues bis metal. powerchords und lead guitar

nichts was in richtung bach oder flamenco geht

mfg
 
Wo ist denn der Unteschied zwischen diesen Arten der Haltung der Greifhand? Ich spiel so wie es gerade mal passt...
 
was für ein lehrer ist das denn?
klassiche haltung schön und gut..
aber wenn du von vornherein dich sag ich mal der e-gitarre im bereich
rock zugeschrieben hast...wieso will er dich auf ne klassiche handhaltung bringen und vor allem wieso grundsätzlich? du musst ja deine handhaltung deiner spielart anpassen.
ps auch malmsteen benutzt natürlich auch die klassiche handhaltung ohne
diese wären schnelle läufe nicht machbar. auf der anderen seite natürlich ein ordentlicher bend mit vibrato hm..wie soll das mit k.haltung den gehn?
 
versteh ich des richtig dass ma bei blues haltung den daume übern griffbrett hat? wenn ja, dann spiel ich klassische un da gehn auch fette bendings mit vibrato. muss man nur üben ;)
 
-N-O-F-X- schrieb:
versteh ich des richtig dass ma bei blues haltung den daume übern griffbrett hat? wenn ja, dann spiel ich klassische un da gehn auch fette bendings mit vibrato. muss man nur üben ;)

das würd ich gern hören wie die klingen.. :D
 
also bei mir geht der Daumen weit übers Griffbrett
anderst kann ich gar net spielen
 
delpozzo schrieb:
das würd ich gern hören wie die klingen.. :D

hm, aufnehmen macht nicht viel sinn. da bräucht man en video :D hab aber keine cam ;) aber meine finger sind so kurz ich kann des mit blues haltung garnid wirklich. ich spiel immer klassische haltung
 
@crono
Die Greifhaltung ergibt sich doch von selbst.
Spiel einfach so, wie es für Dich bei diesem oder jenem Part am besten ist.
Lass Dir nicht von einem engstirnigen Gitarrelehrer Deine Handhaltung
vermurksen, bzw. eine für Dich "unnatürliche" Handhaltung aufzwingen.
Die Handhaltung ist doch egal, wichtig ist, was musikalisch dabei herauskommt. Du merkst doch selbst, was geht und was nicht geht.

Gibt übrigens auch noch andere Gitarrelehrer

Gruss
Klaus
 
Erstaunlich wie lange sich diese Mär von "der klassischen Haltung" hält, die dann vorallem darin bestehen soll, dass der Daumen nicht über das Griffbrett hinausschauen darf....

absoluter Blödsinn!! und wird von keinem fortschrittlichen Hochschuldozenten auch mehr so gelehrt. Der Daumen kann alle möglichen Positionen einnehmen, das hängt immer von der jeweiligen Spielsituation ab. Beim Akkordspiel z.B., speziell bei Verschiebungen, ist es sehr hilfreich den Daumen über das Griffbrett hinausschauen zu lassen.

Ein vernünftiges E-Gitarren Bending geht sowieso mit "Daumen Hoch" am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben