Technik VERSAUT?

von DaShollaBolla, 23.04.04.

  1. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 23.04.04   #1
    problem!
    mein (neuer) lehrer will mir die klassische haltung der greifhand aufzwängen, obwohl ich von anfang an die Blueshaltung mir reingehämmert habe. ich mein selbst yngwie spielt die blueshaltung. soll ich den mann jetzt auseinander nehmen? hat er meine technik versaut? lehrerwechsel?
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 23.04.04   #2
    Schlag ihn zusammen,sag "Versuch das blos nicht nochmal,du Pfeife!",spuck ihn dann an und such dir nen neuen Lehrer :D Oder du redest halt ein Wörtchen mit ihm,wobei ich aber die erste Methode favorisieren würde ^^
     
  3. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 23.04.04   #3
    mit auseinandernehmen mein ich natuerlich eine ausfuehrliche argumentation bezüglich meiner handhaltung ^^ :p
     
  4. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 23.04.04   #4
    frage: was für ne richtung spielst du?
     
  5. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 23.04.04   #5
    von blues bis metal. powerchords und lead guitar

    nichts was in richtung bach oder flamenco geht

    mfg
     
  6. hackvresse

    hackvresse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.07.06
    Beiträge:
    21
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.04   #6
    Wo ist denn der Unteschied zwischen diesen Arten der Haltung der Greifhand? Ich spiel so wie es gerade mal passt...
     
  7. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    35
    Erstellt: 23.04.04   #7
    was für ein lehrer ist das denn?
    klassiche haltung schön und gut..
    aber wenn du von vornherein dich sag ich mal der e-gitarre im bereich
    rock zugeschrieben hast...wieso will er dich auf ne klassiche handhaltung bringen und vor allem wieso grundsätzlich? du musst ja deine handhaltung deiner spielart anpassen.
    ps auch malmsteen benutzt natürlich auch die klassiche handhaltung ohne
    diese wären schnelle läufe nicht machbar. auf der anderen seite natürlich ein ordentlicher bend mit vibrato hm..wie soll das mit k.haltung den gehn?
     
  8. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 24.04.04   #8
    versteh ich des richtig dass ma bei blues haltung den daume übern griffbrett hat? wenn ja, dann spiel ich klassische un da gehn auch fette bendings mit vibrato. muss man nur üben ;)
     
  9. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    35
    Erstellt: 24.04.04   #9
    das würd ich gern hören wie die klingen.. :D
     
  10. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.04   #10
    also bei mir geht der Daumen weit übers Griffbrett
    anderst kann ich gar net spielen
     
  11. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 24.04.04   #11
    hm, aufnehmen macht nicht viel sinn. da bräucht man en video :D hab aber keine cam ;) aber meine finger sind so kurz ich kann des mit blues haltung garnid wirklich. ich spiel immer klassische haltung
     
  12. schrummel-klaus

    schrummel-klaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    13.07.14
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    178
    Erstellt: 24.04.04   #12
    @crono
    Die Greifhaltung ergibt sich doch von selbst.
    Spiel einfach so, wie es für Dich bei diesem oder jenem Part am besten ist.
    Lass Dir nicht von einem engstirnigen Gitarrelehrer Deine Handhaltung
    vermurksen, bzw. eine für Dich "unnatürliche" Handhaltung aufzwingen.
    Die Handhaltung ist doch egal, wichtig ist, was musikalisch dabei herauskommt. Du merkst doch selbst, was geht und was nicht geht.

    Gibt übrigens auch noch andere Gitarrelehrer

    Gruss
    Klaus
     
  13. gitwork

    gitwork Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.04
    Zuletzt hier:
    19.08.15
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Arezzo/Italia
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    434
    Erstellt: 24.04.04   #13
    Erstaunlich wie lange sich diese Mär von "der klassischen Haltung" hält, die dann vorallem darin bestehen soll, dass der Daumen nicht über das Griffbrett hinausschauen darf....

    absoluter Blödsinn!! und wird von keinem fortschrittlichen Hochschuldozenten auch mehr so gelehrt. Der Daumen kann alle möglichen Positionen einnehmen, das hängt immer von der jeweiligen Spielsituation ab. Beim Akkordspiel z.B., speziell bei Verschiebungen, ist es sehr hilfreich den Daumen über das Griffbrett hinausschauen zu lassen.

    Ein vernünftiges E-Gitarren Bending geht sowieso mit "Daumen Hoch" am besten.
     
Die Seite wird geladen...

mapping