Technik?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo

also, will ich mir vllt die richtige technik antrainieren oder is die was eigenes?
ich finde dadurch habe ich besseres gefühl im rythmus und kann besser mit rythmiken spielen (wenn die linke greifhand dann mitmacht :D)

unzwar abwechseln wechselschlag mit mittel (M) und Zeigefinger (Z) für achteln und nur zeigefinger für die hauptschläge (viertel).
sprich bei 8 achteln Z-M-Z-M-Z-M-Z-M-
und nur für die viertel Z---Z---Z---Z---

das ich z.b. sowelche rythmiken machen kann Z---Z---Z-M-Z-M- oder Z---Z-M-Z-M-Z---
 
Eigenschaft
 
Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht?
Was meinst Du?
 
Hast du denn schonmal zu einem Lied einfach so mitgespielt und geschaut, wie du damit zurecht kommst?

Achso, Viertel würde ich auch mit Zeige- und Mittelfinger anschlagen, sonst haste doch ne einseitige Belastung.


Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht?
Was meinst Du?


Ich glaube er meint das Rythmusspiel von Viertel-/Achtelnoten mit der Schlaghand auf der bsp E-Seite. Dat Zupfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint das Rythmusspiel von Viertel-/Achtelnoten mit der Schlaghand auf der bsp E-Seite. Dat Zupfen

:cool: Schon klar...
Nur, was ist daran nun die konkrete Frage?
Ob diese Art "richtig" ist? Oder ob sowas funktioniert? Oder ob es andere Möglichkeiten gibt die Viertel/Achtel zu schlagen? usw usf...

An den TE:
Wenn Du mit dieser Art/Technik zurecht kommst und spielen kannst, is doch mission complete?!
 
Ich habs so verstanden, dass er wissen will, was die normale Technik dabei ist.
 
Das ist vorrangig 'ne Sound- und Feel-Sache. ;)
Mit nur einem Finger durchgespielt klingt gleichmäßiger und gerne auch "zackiger", mit Wechselschlag gespielt klingt eher ungleichmäßiger (kann man durch Technik natürlich minimieren) und "entspannter". Das lässt sich auch aufs Plektrumspiel übertragen, Stichwort Downstrokes vs. Wechselschlag.
 
whatever ^^ ich meinte das spiel mit achteln und viertel ^^ der zeigefinger übernimmt immer die vierteln und der mittelfinger die achteln ... so kam ich bis jetz gut aus ^^ vorher spielte ich alle viertel auch im wechselschlag, nur kam ich da mit achteln dazwischen leicht durcheinandewr, mit meiner methode habe ich eine bessere kontrolle.

und meine frage war, ob diese methode (so wie ich sie beschreibe) eine gängige methode ist, den scheint aber net so zu sein ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben