Techniken verbessern

  • Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Im Fußball ist es folgend: Man versucht mehr Ballgefühl zu bekommen in den man den Ball versucht öfter hochhalten zu können bis man den Ball souverän beherrscht.
Schneller zu werden z.B. im Antritt trainiert man durch kurze Spurts usw...
Pässe genauer hinzubekommen trainiert man in dem man auf Ziele schiesst und eine eigene Technik entwickelt wie man das Ziel genau treffen tut.... bis man das Ziel souverän trifft... Alles Individualitäten die trainiert werden.

Soviel zum Thema Fußballtraining.... Fußballtraining sollte nämlich nicht einfach als Rumbolzen und "Fußball spielen" definiert werden. Dadurch verbessert man nichts außer vielleicht die Spielpraxis...

Jetzt zum eigentlichem: Wie ist es beim Klavierspielen ? Was trainiert man dort alles ? (Im Bezug zu obigem Beispiel/Vergleich -Man trainiert im Fußball das hochhalten mit dem Ball... Was trainiert man im Klavierspielen so alles? z.B. spiele (trainiere) ich Arpeggios,Tonleiter... aber was gibt es noch alles ?

Es geht mir also um Individuelles Training....


Mache mir halt Sorgen welche Trainingsmethoden ich anwenden kann und welche es überhaupt alles gibt um all die Individualitäten (z.B schnelle, unabhängige Hände...) die man im Klavierspielen erwerben kann zu trainieren.

p.s.: Ich würde mich als fortgeschrittenen Klavierspieler bezeichnen.


Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, Tipps usw.

Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Es hört ja nie auf mit dem Training und wenn Du bereits fortgeschritten bist, empfehle ich Dir das folgende Buch:

http://www.amazon.de/Modernes-Klavierspiel-Ergänzung-Rhythmik-Dynamik/dp/3795787076

Hier geht es nicht allein um Spieltechnik, die natürlich immer eine wichtige Rolle spielt und quasi Voraussetzung für die Interpretation ist.
Die musikalische Gestaltung einer Komposition beginnt an der Stelle, wo ich in der Lage bin, ein Werk technisch fehlerfrei zu spielen, da wird es dann ja so richtig spannend.
Falls es Dir doch eher um spieltechnische Übungen gehen sollte, gibt es ja reichlich Etüden von Czerny etc.
Auch auf diesen Seiten kannst Du Dir spieltechnische Übungen downloaden zu Tonleiterspiel, Ausführung von Verzierungen, dynamisches Spiel, Pedaleinsatz, rhythmische Übungen ...:

http://www.pian-e-forte.de/texte/index.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben