Technikgefasel

  • Ersteller Doctor Madness
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doctor Madness
Doctor Madness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.10
Registriert
27.02.05
Beiträge
410
Kekse
-3
Ort
Ostdeutschland
Also, da ich nur Gitarre spiele und kein Tontechniker bin und keinen
Bock auf SuFu habe, habe ich an dieser Stelel einige technische
Fragen: Dieser ganze Kram mit Topteil, Gitarren Boxen usw. Heißt
das ich brauche weder normalen Amp und Effektgerät und das Top
macht alles und der Rest ist nur Speaker?!?
Wenn andere irgendwas schreiben, habe ich nie ne Ahnung, worum
es geht.. Ist der Unterschied von normalem Top zu Röhrentop so
gravierend, dass für die 3 Röhren ein Preisunterschied von 1000€
zusammenkommt?
Hoffe Ihr könnt mir mal leihenhaft ein paar Zusammenhänge klarmachen!

m.f.G. :D

PS: Könnt ja gleich mal Billige (ich bin Schüler und ich meine billig..) Geräte
näherbringen!
 
Eigenschaft
 
Hi

Kauf dir GUITAR 03/05- Workshop Metal Basics / Lektion 1.02 die Wand (alles über Verstärker) :great:


G.NOMORE
 
Wo ich wohne, gibt's keinen Laden, mit solchen speziellen Mags.
Könntest ja auch mal kurz ein paar Fakten reinhauen..
 
Also du stellst da einige Fragen und ich will mal einen gewagten Anfang machen und ein paar deiner Fragen beantworten.

Ein Amplifier (Amp) ist ein Verstärker. Dieser verstärkt sozusagen das Signal deiner E-Gitarre, welches von deinen Pickups (die Teile unter den Seiten hinter an der Anschlaghand) produziert wird.

An deinem Amp kannst du dieses Signal (den Ton) dann verändern. Mehr oder weniger höhen (Treble); mehr oder weniger Tiefen (BAss); mehr oder weniger Mitten (Mids) - Nur als sehr grobe Übersicht.
Diese Einstellungsmöglichkeiten an deinem Amp werden im Allgemeinen der Equalizer genannt.

Weil dein Amp das Signal deiner Gitarre ja verstärkt, kannst du an ihm natürlich auch die Lautstärke des Ganzen regeln. Von deinem Amp geht dann ein Kabel in eine Box. Diese Box ist im Gemeinen ein Holzkasten in dem eine oder mehrere Lautsprächer montiert sind. Die Box ist nicht an den Strom angeschlossen. Sie wird von dem Signal angetrieben, dass aus dem Amp kommt. Natürlich gibt diese Box dem Signal (also dem Ton deiner Gitarre) nochmal eine ganz eigene Note.
Der Sound der Box des Modells der einen Marke ist nie gleich eines Sounds eines anderen Modells (Unterschiede in den einzelnen Modellen der einen Marke und natürlich zu den Modellen anderer MArken). Das Selbe gilt für den Amplifier, für die Pickups und natürlich für deine Gitarre.

Jedes einzelne Teil in dieser Reihe, dessen Ziel es ist den von dir angespielten Ton zu verstärken und durch die Lautsprecher der Boxen klingen zu lassen, gibt dem Ton einen ganz bestimmten Charakterzug. Das ist so ungefair der Grund dafür, warum wir uns hier 1000 Jahre lang über diese Sachen unterhalten können, ohne dass uns langweilig wird.

Effekte (ein Effekt - meistens ein Fusspedal) und die Effektgeräte (viele einzelne Effekte zusammen in einem Gerät) sind im Prinzip nur dazu da um deinem Equalizer im Verändern des Tons zu unterstützen.

Amp (oben), Box (unten)

koch.jpg


Equalizer (grob gesagt die weißen Knöpfe)

lucy.jpg



Noch ein paar kleine Sachen:

Ein Top ist ein Amplifier im gemeinen Mund. Der heißt so, weil der Amplifier meistens auf der Box oben drauf steht.
Ich rate dir die Phrase "Auf SUFU hab ich keinen Bock" in diesem Forum nicht wieder zu erwähnen.
 
Na gut, danke. Und einiges wusste ich ja dann doch.. Bin ja nicht
zu blöd..
Und SuFu kann ihc nunmal nicht leiden, weil da immer saulange über
irgendwas themenverwandtes gesprochen wird, ohne auf die gewünschte
Frage/Antwort zu kommen. Nich böse sein.. :great:

m.f.G.
 
Doctor Madness schrieb:
Na gut, danke. Und einiges wusste ich ja dann doch.. Bin ja nicht
zu blöd..
Und SuFu kann ihc nunmal nicht leiden, weil da immer saulange über
irgendwas themenverwandtes gesprochen wird, ohne auf die gewünschte
Frage/Antwort zu kommen. Nich böse sein.. :great:


Auch das Erstellen Aussagekraeftiger Titel magst du wohl nicht.

:rolleyes:

Da du keinen Bock auf die SuFu hast, habe ich auch keinen Bock diesen Thread offen zu lassen (oder ihn zu verschieben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben