Technische Daten Omnitronic - PA-tauglich oder Schrott?

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
Moin zusammen!

Bevor ihr hier alle die Firma Omnitronic fertig macht, würde ich eher einen Vorschlag machen wollen.

Wie wäre es denn wenn ihr einfach mal zum nächsten PA Treffen erscheint und einige dieser Wunderböxchen mitbringt? Dann testen wir dort einfach mal gegen andere Systeme die in etwa die gleichen Werte besitzen sollten und da wird sich dann herausstellen was gut und nicht so gut ist! Außerdem sind Werte einer Box nur bedingt entscheidend, um einen ausgewogenen und guten Klang zu produzieren ist noch weit aus mehr nötig - ich sage nur mal Gehäuse etc.!
Außerdem würde bei so einem Vergleichstest die Möglichkeit die Klangunterschiede zu hören gegeben sein, die man unter normalen Bedingungen nur selten hat! Und wer weiß vielleicht könnt ihr uns ja auch vom Gegenteil überzeugen.

Ich bin keiner, der Low Budget meidet wie die Pest, ganz im Gegenteil, wenn mich ein Produkt überzeugt hat und es dieselben Erwartungen mit sich bringt wie ein Markenprodukt, warum sollte ich dann unnötig mehr Geld ausgeben? Ich sage jetzt mal nur Micro, SM57 via PL07! Und da gibt es noch mehr Beispiele.

Also wie wäre das für Euch?

Greets Wolle
 
Hallo,

von Wunderböxchen war nicht die Rede, aber ich bin einem Vergleich natürlich nicht abgeneigt. Ich denke nicht, dass wir uns vor unseren Mitbewerbern verstecken müssen und stelle mir das recht lustig vor, wenn da fünf bis zehn Pärchen Party-Boxen zu je 100 Euro nebeneinander stehen und von einem bierernsten Fachpublikum begutachtet werden. :D

Ich bringe auch gerne mein DAAS4 mit. ;)

So, bevor ich mich hier noch verrenne, das muss natürlich erst von unserem Oberhaus abgesegnet werden und vielleicht stellt ja die Firma Musik-Service ihre Räumlichkeiten auf neutralem Boden zur Verfügung? :)


Gruß aus Würzburg
 
Moin!

Also Du bist bestimmt gern Willkommen beim PA Treffen. :great: Räumlichkeiten bekommen wir aber nicht von MS sondern wir als eigene Gruppe von Technikfreaks in der PA Forumsecke treffen uns meistens einmal im Jahr in Burscheid, dort haben wir bisher die erforderlichen Räumlichkeiten erhalten! Das nächste Treffen (so es stattfindet - Megafon wird ja umgebaut und Jürgen hat auch viel vor :D) wird aber frühestens Mitte 2. Quartal 2010, aber das erfährst Du dann hier im Forum, wenn es mal wieder heißt: "PA Treffen 2010!"

Und übrigens wir testen meistens schon größere Sachen, kannst ja gern mal auf die Nachlese PA Treffen 2009, gehen (hier in der Plauderecke) - gibt es auch von anderen Jahren!

Greets Wolle
 
...kann aber auch ein System aus BX-Woofern und DX-Tops so ordentlich klingen, dass man damit eine Party vernünftig beschallen kann.

sorry, ich hatte dieses BX-Wooferteil wirklich mal hier. Das ist noch nichtmal ein Scherzartikel, oder wenn - dann aber ein ganz schlechter Witz! Jede noch so obskure Bassrolle für 69,90 aus der Carstereo-Abteilung im Geizmarkt ist eine bässere Wahl... :D

Und habe bekanntermassen wahrlich auch ein sehr grosses Herz für superpreisgünstiges PA-Zeugs, wenn die Qualität nur halbwegs ok ist... wie zB. bei dem Aktivplastikeimer 110 vom T.Mann ;)
 
Moin!

Also Du bist bestimmt gern Willkommen beim PA Treffen. (...) Und übrigens wir testen meistens schon größere Sachen...

Danke für die Einladung! Ich hoffe, da wird sich was machen lassen - auch mit größeren Systemen. Ich werde das nach Weihnachten mit den betreffenden Entscheidungsträgern durchsprechen. Etwa 320 Kilometer einfach sollten noch im Rahmen sein. :)

Jede noch so obskure Bassrolle für 69,90 aus der Carstereo-Abteilung im Geizmarkt ist eine bässere Wahl...

Das Geheimnis liegt hier - wie so oft - in der aktiven Trennung und dem Erkennen der technischen Grenzen. ;)
Du kannst aber gerne auch Deine obskure Bassrolle mitbringen, wenn wir den Test mit 600 Watt durchführen. :D


Gruß aus Würzburg
 
Mein lieber Tobias

Das in eurem Programm vielleicht auch brauchbares existiert möchte ich nicht bezweifeln ,auch kenne ich nicht alle Produkte aus eurem Haus.
Gerade diese ominösen BX/DX Serien die mit Marketinggeschwätz an die unbedarfte Kundschaft vertickt werden sind es aber die euch diesen Ruf eingebracht haben.
Natürlich erwarte ich nichts von einer Box die zu einem Gesamtpreis verhökert wird für den ich nicht mal einen brauchbaren HT für meine Selbstbau Boxen bekomme.
Kinderzimmer Beschaller oder Möchtegern DJs kann man mit diesen Kisten bestimmt beeindrucken,aber Jemanden der etwas Ahnung von der Materie hat nicht.
Der springende Punkt hier in dem Forum ist nur der das hier immer wieder unwissende User auftauchen und fragen stellen warum die Kiste für 50-100€ nicht den gleichen Zweck erfüllt wie die unwesentlich teuren Kisten die Mindestansprüche erfüllen.
Es ist doch auch kein Geheimniss das die billigen Kisten keine auf den Speaker angepasste Frequenzweichen besitzen sondern,einfach einen 6dB Tiefpass und der Piezo HT über einen Kondensator angekoppelt ist.
Schliesslich muss der Preis ja auch irgend wo her kommen.
Versteh mich nicht falsch,ich will eure Produkte nicht schlecht machen,aber ich lasse mir nicht einreden das eine Box für den Preis eines brauchbaren HTs auch noch gut klingt und mehr als eine Party überlebt.
Das ihr auch brauchbares im Programm habt bestreitet auch Niemand,aber die Erscheinung nach aussen macht sich nicht an positiven Feedback (kaum einer schreibt das er mit Produkt XYZ zufrieden ist)fest sondern an den negativen Mitteilungen.
PAS 10 und PAS 12 sind absolut am Preis gemessen gute Produkte,auch ich konnte im Party PA Forum zwei davon erstehen (nur noch das Gehäuse der Rest war in den PA Himmel unterwegs,warum wieso kann ich nicht sagen),und habe weil ich zu faul war mich selber hinzustellen und Boxen zu bauen diese auf meine Bedürfnisse umgebaut und kann sagen das die sehr robust sind .

Dass der Wirkungsgrad bei einem Subwoofer, der neu für weniger als 100 Euro den Besitzer wechselt nicht so gut ist wie - bleiben wir bei unserem Sortiment - bei einem AZ-118 oder PAS-118 oder gar dem PSSO CLA-118 dürfte klar sein. Ebenso sollte einleuchten, dass der Übergangsbereich zwischen "klingt noch gut" und "klingt nicht mehr gut" bei einem günstigen Subwoofer kleiner ist als bei einem Produkt, das ein Vielfaches kostet.
Mir ist das klar,aber dem 14 jährigen Hobby DJ nicht,der denkt er hat sich für nen 100e die ultimative fettkrassDigga Killer PA zugelegt und wundert sich dann das ich mit unscheinbarem Equipment(da steht kein Name drauf weil selbstgebaut) ihn glatt an die Wand klatsche.
Demjenigen dann zu erklären das einzelne Komponenten dieser Boxen mehr gekostet haben als sein
ultimative fettkrassDigga Killer PA
und ihm damit klar zu machen das er seine mühselig ersparten € für Plunder ausgegeben hat ist nicht ganz einfach und die Kohle ist erst mal verbrannt.
Wir reden hier auch erst mal nur von laut,wenn dann auch noch Klang dazu kommen soll der nicht nach kurzer Zeit in Ohrenschmerzen umschlägt dann muss da noch etwas drauf gelegt werden.
Verstehe das richtig diese Aussagen beziehen sich ausdrücklich auf euer Billig Gerödel.
Ihr bewegt euch da auf dem Niveau von C. mit der Mc Crypt Serie und diversen anderen Phantasienamen.
Die warscheinlich alle in China vom selben Band fallen.
Aktiv getrennt an bspw. einer dreikanaligen HDA-Endstufe kann aber auch ein System aus BX-Woofern und DX-Tops so ordentlich klingen, dass man damit eine Party vernünftig beschallen kann. Und genau das ist der Zweck der Kisten: Jugendräume, Party-Keller, Band-Proberäume etc.
Stimmt die merken den Unterschied eh nicht.
Da die Ohren eh schon im Arsch sind.
Auf einer Bühne kann man so etwas nicht einsetzen ,der EQ der das alles rauszieht damit es nicht mehr pfeift muss erst noch erfunden werden.:eek::D

Und na klar wird diese Diskusion nicht objektiv geführt werden können,dazu polarisiert ihr viel zu stark.
Dir muss aber auch klar sein das wenn Du dich in einem Forum dieser Art hier zu Wort meldest nicht nur positive Statements zu erwarten sind.
Trotzdem begrüsse ich es sehr das ihr daran interessiert seid,das Ohr näher am Kunden zu haben und die ein oder andere Anregung mitzunehmen.
 
Hallo,

positive Statements erwarte ich nicht, aber ich wünsche mir zu Weihnachten, dass unsere Produkte fair behandelt werden. :)

Wenn jemand eines unserer Produkte nicht gut findet (oder mehrere) und das sachlich äußert, dann habe ich da überhaupt kein Problem mit. Im besten Fall können wir davon lernen und da wäre ich im Tonbereich und bei den Musikinstrumenten sogar der beste Ansprechpartner. Bei Licht oder Mechanik sowie dem restlichen Sortiment muss ich das weiterleiten oder den entsprechenden Kollegen zurufen. :D

Wogegen ich etwas habe, ist das pauschale Bashing, das hier teilweise betrieben wird. Bei manchen Forenteilnehmern weiß ich mittlerweile wo es herkommt (Mitbewerber, ehemalige Mitarbeiter), bei anderen noch nicht. Einige plappern vielleicht auch einfach nur nach, was sie irgendwo im Netz gelesen haben. Egal, damit muss eine so große Firma wie die unsrige heutzutage wohl rechnen. In den meisten Foren dürfen wir uns ja glücklicherweise auch wehren (btw.: Danke an den Betreiber! :)).

Ich weiß auch, dass uns viele Leute ausschließlich nach den Filzkisten bewerten. Kein Wunder: Einerseits gibt es die schon seit gut zehn Jahren und andererseits haben wir davon vermutlich schon fast eine Million Einheiten verkauft. Die Dinger hat also wirklich schon fast jeder irgendwo gesehen, der sich mit der Materie beschäftigt. Viele haben wohl auch damit angefangen. :D

Was höherwertige Boxen angeht, so war da lange Cerwin-Vega! bei uns im Vertrieb und hat alles oberhalb der Filzkisten und einiger Kunststoffboxen abgedeckt. Wir haben in den 90ern aber auch Systeme aus deutschen Landen verkauft und führen seit 2004 wieder größere Boxen unter Omnitronic und PSSO im Programm. Und jetzt reden wir die ganze Zeit nur von Boxen... :rolleyes:

Wie auch immer, ich werde versuchen, ein paar Trümmer mit zu einem Forentreffen zu bringen. Evtl. kann man auch mal etwas bei uns machen, einen Forumstag oder so, wir liegen ja relativ zentral in Deutschland. Wär das was?

Ansonsten, wenn Ihr Probleme mit einem Produkt von uns habt, dann könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Ich möchte Service und Verkauf beileibe nicht die Arbeit abnehmen, aber wenn Ihr da nicht mehr weiterkommt, dann schreibt mir einfach ne PN.
Manchmal sind die Fronten so verhärtet, dass nur ein neuer Ansprechpartner zur Lösung führen kann. Das bringt vermutlich beiden Seiten letztendlich mehr als ellenlange Flame Wars. Falls Ihr allerdings Probleme mit mir habt, müsst Ihr Euch an Herrn Steinigke wenden. :p


Frohe Weihnachten aus Würzburg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich werde versuchen, ein paar Trümmer mit zu einem Forentreffen zu bringen. Evtl. kann man auch mal etwas bei uns machen, einen Forumstag oder so, wir liegen ja relativ zentral in Deutschland. Wär das was?
Auf jeden Fall empfehl ich 2 AS1500 Topteile aus eurem Sortiment mit passender Endstufe mitzubringen, ich bin jedes mal wieder begeistert wenn ich in kleinen Clubs den Sub einfach weglass. Und das mein ich Ernst ;)
Wir setzen das System für fast alles ein, als Monitore, als fliegende Tops, als StackPA, oder ganz einzeln. (wir haben 12 Tops und 6 Bässe zur Zeit, also ausreichend ;) )

Btw Vorschlag: verkauft die AS1500 Topteile auch einzeln, die sind einfach super für den Preis.

Vielleicht kann ich auch kommen und von uns nen System mitbringen. Bis dahin sollten wir auch unsre neuen Presonus Studiolives bekommen :)
Auf jeden Fall auch ne Empfehlung wert sind eure Drummikros. Die DSM500 setzen wir auch oft ein.
 
....
Wie auch immer, ich werde versuchen, ein paar Trümmer mit zu einem Forentreffen zu bringen. Evtl. kann man auch mal etwas bei uns machen, einen Forumstag oder so, wir liegen ja relativ zentral in Deutschland. Wär das was?

:great::great: Wäre Super! ist von mir aus gerade mal 50km :great::great:

Ich würde dann auch mal schauen ob die restlichen 4 Mitsänger mitziehen. Wir könnten dann was von den Commedians / Prinzen .... zum besten geben und Ihr könnt uns mikrofonieren :) :) :).

Gruß

Fish
 
Hier in Bad Salzungen würde sich auch was finden lassen, wenn Jürgen keine Zeit oder Lust hat...
Da wären wir sogar extrem zentral...
 
Ich halte von den BX-Wooferteilen auch nichts, da ist selbst der JBL GTO-1204PB Carhifi-Subwoofer (den ich daheim hab) die viel bessere und leistungstärkere Wahl , die Kiste bringt laut mein dB-Messgerät auf 120dB (1m Abstand im Zimmer) und überträgt den angegebenen Frequenzbereich ohne Probleme :D;)

die Omnitronic DX-1222 hatte ich auch mal gehabt aber von denen war ich überhaupt nicht überzeugt und waren zu leistungsschwach für mich

aber in dieser Preisklasse kann man auch nicht mehr erwarten wie das
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben