Technische Daten Omnitronic - PA-tauglich oder Schrott?

  • Ersteller TobiasNiedenthal
  • Erstellt am
TobiasNiedenthal
TobiasNiedenthal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.15
Registriert
12.12.09
Beiträge
429
Kekse
1.447
Ort
Würzburg
Leistung alleine reicht nicht um Anlagen miteinander zu vergleichen,da wäre dan ja Omnitronic ganz vorne mit ihren Phantasiewerten.

Hallo,

worauf beziehst Du Dich mit dieser Aussage? :gruebel:


Gruß aus Würzburg
 
Eigenschaft
 
Halöle,

ich denke ich apreche hier auch für Rockopa, wenn nicht, dann möchte er das bitte schreiben :).
Also aus meinen (noch wenigen) Erfahrungen habe ich eins gemerkt:
Die Leistungsangaben von billigen (mit billig meine ich wirklich billig und nicht günstig;)) Equipment sind meinst etwas..naja...weit her geholt. Das ist nicht nur bei Omnitronic so, sondern auch bei T.Box und und und.... Meiner Meinung nach sollte man sich nie (!) auf Leistungsangaben von billigen Gerätschaften verlassen, denn das führt meist nur zu Ärger. Ich bin so glücklich und darf in meiner Freizeit meistens mit Seeburg arbeiten und immer genau dann merke ich, dass die einfach sauberer klingen als meine DAP Soundmate Easy von mir zu Hause. Allerdings wenn ich zu HAuse mal ne Party schmeiße, dann merke ich: "Oh die klingt ja doch gar nicht soooo schlecht." Man sollte eben immer wissen, was man wo verwendet. Genauso ist das mit Omnitronic. Ich habe mehrere Kabel von denen und auch von Sommercable, Dap Audio. Ich muss sagen, dass ich die Omnitronickabel am schlechtesten finde. Das ist meine ehrliche Meinung. Dagegen stehen wieder die Stecker. Da finde ich persönlich Omnitronic besser als Dap Audio. Natürlich stehct das nicht im Vergleich zu dem Sommer+Neutriks. Das würde gar keinen Sinn machen, denn da weiß man, dass man Qualität kauft.
So gesehen gibt es von fast jeder, acuh noch so billigen Marke, etwas bracuhbares, was man auch ohne schlechten Gewissens empfehlen kann.
Doch leider sind das (so gut wie nie) Lautsprecher. Ich habe bis jetzt einmal eine Omnitronicbox hören müssen und ich hab zu erst gedacht: Der spielt bestimmt nur mp3s, doch als ich dann den "DJ" fragte hatte er da sehr hochwertige mp3s um die 196 kb/s und die kann man ja für gewöhnlich hören. Also blieben eig. zu 95% nur die Boxen übrig. Sie klagen gruselig. Genuaso ist das mit den billigen (!) T.Box Böxenchen. Sie klingen einfach unterirdisch schlecht.

Ich möchte nun nochmal auf deine Frage zurückkommen. Die meisten Leistungsangaben (meistens die Watt-Zahlen..Angaben darf man da schon nicht mehr sagen), die keine Norm haben, sind eig. bei billigen Chinamülltonnen geschönt, bzw. erfunden. So zum Beispiel die Max Angaben. Da kann eig. Hersteller eig. fast hinschreiben, was er denkt. Dort gibt es, meinen Wissens nach, keine Norm bzw. Richtlinie, an die sich der Hersteller halten MUSS. Anders bei den RMS und SPL Angaben. Die werden nur leicht (!) geschönt, weil man hier Richtlinien hat, an die man sich halten soll bzw. muss. Hier kann ein Hersteller nicht etwas erfinden, denn diese Angaben kann man überprüfen.

Wie gesagt. Ich schreibe hier nicht, um etwas zu schreiben, sondern ,weil das meine eigene Meinung ist. Ich denke, dass ich damit auch andere hier aus dem Board vertrete.

Falls jemand etwas findet, was nicht stimmt, soll er mir das sagen, denn ich bin ja auch nur ein Mensch :)
 
Da finde ich persönlich Omnitronic besser als Dap Audio. Natürlich stehct das nicht im Vergleich zu dem Sommer+Neutriks. Das würde gar keinen Sinn machen, denn da weiß man, dass man Qualität kauft.
So gesehen gibt es von fast jeder, acuh noch so billigen Marke, etwas bracuhbares, was man auch ohne schlechten Gewissens empfehlen kann.
Doch leider sind das (so gut wie nie) Lautsprecher.
Wir haben viel Omnitronic, darunter viel Schrott, und viele Sachen die ihr Geld wert sind. Unter andrem das AS1500 System. Das wird vollkommen falsch beschrieben, weil zu groß und zu schwer für alleinunterhalter, aber für kleine Bandgeschichten einwandfrei. Die Tops haben nen Stahlrahmen, sodass man sie einfach mit Schellen versehen kann und an ner Traverse fliegen kann (Safety nicht vergessen). Die spielen so sauber und laut, dass man mit 4 Stück geflogen ne ganze Turnhalle beschallen kann. Wir haben auch schon ne 3 Felder Halle mit 4 geflogenen Tops und 6 Bässen beschallt, und da gings um Rock'n'Roll Pegel (der da leider nicht ganz geliefert wurde, aber viel fehlte nicht)
Ebenso die DJ Mixer sind brauchbar. Mit den Steckern kann ich dir auch zustimmen.

Hingegen die LED Pars haben stark nachgelassen, da sind wir nur am Reparieren. Die erste Reihe ohne Sternschaltung war da wesentlich besser.

Wo ich aber wieder Herrn Niedenthal zustimmen muss: Die Werte sind eigentlich garnicht so geschönt. Von den wichtigen Angaben steht dran was muss, und die Werte passen auch. Wattangaben und sowas sind natürlich für die Tonne die helfen ja auch keinem weiter.
 
Wo ich aber wieder Herrn Niedenthal zustimmen muss: Die Werte sind eigentlich garnicht so geschönt. Von den wichtigen Angaben steht dran was muss, und die Werte passen auch. Wattangaben und sowas sind natürlich für die Tonne die helfen ja auch keinem weiter.

Eben genauso habe ich das versucht rüberzubringen.
Die Angaben, auf die man als "Fortgeschrittener" achtet (SPL, RMS..) sind meist nur leicht (!) geschönt.
Die Angaben, die bei Ebay und Konsorten in der Artikelbezeichnung stehen, sind meist erfundene oder willkürlich gewählte Angaben.
 
Hallo,

bei eBay wird meist mit Peak-Werten geworben und diese sind oft zwei- bis viermal so hoch angegeben wie der RMS-Wert. Wie realistisch das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Tatsache ist, dass der typische Kundenstamm sich durch hohe Wattzahlen beeindrucken lässt und diese mit dem Begriff Lautstärke oder gar Klang in Verbindung bringt. Nicht anders ist die Erfindung von PMPO-Angaben zu erklären. Ich warte weiterhin auf den ersten PMPO-Fall im PA-Bereich... :)

Allgemein zu billigen PA-Boxen kann ich nur Folgendes sagen:
Die Kunden verlangen es und reißen es uns förmlich aus der Hand. Die Kisten sichern bei uns und vermutlich auch bei unseren Mitbewerbern so manchen Arbeitsplatz. Und ich habe immer noch den Verdacht, dass es irgendwo auf der Welt einen Ort gibt, wo man diese Boxen aufisst, so viele wie davon verkauft werden... :D


Gruß aus Würzburg
 
Allgemein zu billigen PA-Boxen kann ich nur Folgendes sagen:
Die Kunden verlangen es und reißen es uns förmlich aus der Hand. Die Kisten sichern bei uns und vermutlich auch bei unseren Mitbewerbern so manchen Arbeitsplatz.
Und sichern auch den ein oder anderen Job beim Ohrenarzt.
Und ich habe immer noch den Verdacht, dass es irgendwo auf der Welt einen Ort gibt, wo man diese Boxen aufisst, so viele wie davon verkauft werden...
Die landen nach der ersten Party im Mülleimer weil Sie hin sind.
Das man auch günstige Boxen bauen kann die brauchbar klingen und noch dazu mit brauchbaren Komponenten und einer Frequenzweiche ausgestattet sind,zeigt Samson Audio mit der RS-Serie.

Natürlich kann auch Samson Audio nicht hexen und diese Box dann zu einem Preis von 39-69€ verkaufen,wie es ebend Omnitronic tut.
Das Omnitronic es auch besser kann zeigt dann die PAS-Serie.
Auch ich habe zwei davon,als Leergehäuse im Party PA Forum gekauft und mit brauchbaren LS und einer Frequenzweiche komplettiert.
Der Name Omnitronic steht für mich ,für billiges Gerödel das wenn es beim auspacken funktioniert ,vielleicht die erste Party überlebt ,mehr aber auch nicht.
Ich weiss das ist ein Pauschal Urteil und sicher gibt es auch brauchbares Material unter diesem LOgo,ich aber möchte keine Erfahrung mehr mit Equipment unter diesem Logo machen,die Gefahr das es im entscheidenden Augenblick versagt ist mir einfach zu gross.
Und bitte nicht weinen ,wenn ihr in meiner Einschätzung nicht besser wegkommt,aber euren Ruf habt ihr euch selbst ruiniert.
Die Kunden verlangen es und reißen es uns förmlich aus der Hand. Die Kisten sichern bei uns und vermutlich auch bei unseren Mitbewerbern so manchen Arbeitsplatz.
Warscheinlich muss man sich entscheiden,schnell Geld zu machen und den Ruf zu verlieren(wobei Du Recht hast Kunde XYZ,schaut nur nach dem Preis und dem ist der Name auf der Box eh egal und wenn er das nächste mal kauft hat er den Namen sowieso schon vergessen) oder sich einen Namen zu machen und lange auf max. Gewinn zu verzichten.
Kunden wie ich jedenfalls verzichten darauf,jemals wieder ein Produkt mit dem Namen Omnitronic in die Hand zu nehmen,egal wie gut es auch sein mag.
Warum ? weil ich schon genug Produkte getestet habe und ie Erfahrung mir sagt,bei welchen Firmen man am wenigsten in die Tonne greift.
Auch seid ihr nicht alleine auf meiner Liste:
Uli B. hat es mit seiner guten Warenendkontrolle auch geschafft auf meiner Liste zu kommen. (Quantität vor Qualität)
Hinter Numark steht auch schon ein Fragezeichen.
DAP Audio hat auch schon wieder Minuspunkte gesammelt.
 
Hallo nach Oranienburg,

ist ja schön, wenn Du diesen Sub-Thread jetzt auslagerst, aber die Eingangsfrage ist weiterhin unbeantwortet. Etwas weniger pauschal könnte es dann schon sein, denke ich. :)


Gruß aus Würzburg
 
Moinsen!

aber die Eingangsfrage ist weiterhin unbeantwortet.

Ich denke die Frage wurde schon richtig von Opa beantwortet, man muß es nur verstehen wollen. Ich fasse es aber gern noch einmal zusammen:

Die Leistung allein ist es nicht, dazu kommen noch folgende Punkte, wie
1.) Qualität und Verarbeitung
2.) verwendete Komponenten
3.) Zuverlässigkeit

Und nicht ganz zu vernachlässigen ist auch der Ruf einer Firma, wenn eine Firma 990 Produkte auf dem markt plaziert die der absolute Schrott sind, und 10 davon sind evtl. i.O., so wird sich keiner der sich in der Kategorie auskennt diese 10 Produkte zulegen, denn man kann ja nie wissen ob es denn nun auch wirklich gute Produkte sind. Der Ruf der Firma spricht ja eine andere Sprache! Und bevor ich irgendwelche Produkte von solchen Firmen durchprobiere um herauszubekommen ob sie gut sind, gehe ich eben auch zu einer Firma von der ich weiß, das sie gute Qualität in allen Segmenten baut! Außerdem spart man sich dadurch auch einen Haufen Geld, zwar sind die Anschaffungskosten wesentlich höher, aber ich muß nicht alle Nase lang ein neues Gerät kaufen, das dann ab dem 2. oder 3. mal die Anschaffungskosten der guten Marke bei weitem auch übersteigt!

Und seien wir mal ganz offen und ehrlich, wären die Leute nicht alle auf dem Geiz ist Geil Tripp, dann gäbe es auch nicht soviele Firmen die Schrott anbieten - Arbeitsplätze hin oder her! Aber ich persönlich denke, das sogar eine renommierte gute Firma wesentlich mehr Arbeitskräfte beschäftigen kann, da sie einen großen Teil ihrer Belegschaft nicht zum Zusammenschrauben der Produkte benötigt, sondern zur Entwicklung derer.

Okay, aber das führt jetzt hier auch zu weit!

Greets Wolle
 
Ich denke die Frage wurde schon richtig von Opa beantwortet, man muß es nur verstehen wollen.

Nein, wurde sie nicht. ;)
Es wurden uns Phantasiewerte vorgeworfen und noch nicht einmal gesagt, bei welchen Produkten das sein soll. :(
Jeder Mensch macht Fehler und wenn uns bei den technischen Daten eines Produktes ein Fehler unterlaufen ist, so stehen wir auch dazu und bessern ihn aus. :)

Zu Deinen Bemerkungen:
Dass eine Omnitronic DX-1022 für 42,90 € nicht so gut ist wie eine Nexo PS-10 für 1.268,- (die ohne Systemcontroller für 715,- € extra auch eher bescheiden klingt!), das sollte jedem klar sein. Dennoch wird immer wieder die gleiche Klangqualität, der gleiche Wirkungsgrad sowie der selbe Wiederverkaufswert erwartet. Das geht nicht! Wir würden gerne eine Box von der Qualität einer Nexo PS für einen zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Betrag anbieten, aber das wird wohl leider ein feuchter Traum bleiben. :(

Die allseits bekannte und nicht gerade unbeliebte PAS-210 für 223,- € bietet demnach einen akzeptablen Kompromiss aus Anspruch und Leistung auf der einen Seite und Preis auf der anderen. Zwischen diesen beiden, also DX und PAS gibt es noch zahlreiche weitere Produkte für verschiedene Anwendungszwecke, Ansprüche, Geldbeutel etc.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was daran geschönt oder phantasiert ist, wäre ich sehr dankbar. :great:


Gruß aus Würzburg
 
Es wurden uns Phantasiewerte vorgeworfen und noch nicht einmal gesagt, bei welchen Produkten das sein soll.
Jeder Mensch macht Fehler und wenn uns bei den technischen Daten eines Produktes ein Fehler unterlaufen ist, so stehen wir auch dazu und bessern ihn aus.

http://cgi.ebay.de/DJ-PA-SUBWOOFER-...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item53dec6a4e0

Frequenzbereich: 15 - 300 Hz

aber natürlich :D
Glaubt hier irgendjemand, dass der Sub bis 15 Hz runterspielt? Ich hoffe nicht.

Das hat zwar jetzt nichts mehr mit euch zu tun, aber:

Dank seiner schieren Leistungskraft ist der BX-1850 ideal zum Einsatz für große Räumlichkeiten und riesige Party- und Bühnenveranstaltungen.

Aber natürlich. ich kauf mir einen Bass und 2 Topteile und dann steck sämtliche J-Bananen in die Tasche.
Demnächst beschall ich dann noch Rock am Ring mit 2 Bässen. Warum denn auch nicht? Die können doch zaubern:bad:

Du brauchst nur bei Ebay nach:
"Party Omnitronic" suchen. Da findest du genug Beispiele!


So nun such ich auch noch auf Steinigke..

http://shop.steinigke.de/index.php?id=81e5330c1e83b135b63cef0d3dbdc896

hier auch zwar kein Wert, aber trotzdem stimmt das mit Sicherheit nicht:

Piezo-Hochtöner für druckvolle Höhen

mit Sicherhiet nicht Druckvoll. Evtl. so Druckvoll, dass man Ohrenkrebs bekommt.

Horn-Mitteltöner für weiche Mitten

Weich? Wie meinen?

Kraftvolle Bässe über optionalen Subbass

Genauso kraftvoll wie der Sub von oben?




Ich hätt euch ja gerne auch Phantasiewerte vorgeworfen, aber ich finde nirgenswo irgendwelche Angaben zu RMS oder SPL. ICh glaube auch, dass es besser so ist!


Darf ich mir mal eine Frage erlauben?
Woher bezieht ihr eig. diese ganzen Maximalwerte?
Das sind doch dann im Prinip von euch asugedachte Phantasiewerte. Oder?
Da finden sich dann aber auch einige auf Steinigke
 
Zuletzt bearbeitet:
aber natürlich :D
Glaubt hier irgendjemand, dass der Sub bis 15 Hz runterspielt? Ich hoffe nicht.

Das hat zwar jetzt nichts mehr mit euch zu tun, aber:
Ich nehm die Antwort mal vorweg: Niemand hat gesagt wie der Bass in dem Frequenzbereich reagiert ;)

wenn er 15Hz bis 300Hz mit +/- 15db macht, passt die Angabe eigentlich ;)


bzw: bekomm ich mein geld zurück wenn ich nen 15Hz Signal an dem Anlege und es kommt nichts raus? :D
 
Ich hätt euch ja gerne auch Phantasiewerte vorgeworfen, aber ich finde nirgenswo irgendwelche Angaben zu RMS oder SPL. ICh glaube auch, dass es besser so ist!

Die entsprechenden Werte finden sich in den technischen Daten, bei jeder unserer Lautsprecherboxen. Einfach anklicken: Technische Daten anzeigen. ;)

Die Texte der von Dir verlinkten Auktion sind nicht von uns, der Frequenzgang schon. Wieso soll eine 18er BR-Kiste nicht bis 15 Hertz runter spielen? Die macht auch 5 Hertz wenn ich mit dem Sinusgenerator drauf gehe. :D

Deinen zweiten Link bekomme ich nicht auf, weil das nur die Session-ID ist. Vermutlich geht es um die DX, weil Du ja Piezo zitierst. Den Begriff "druckvoll" scheinst Du anders zu definieren als ich. Druckvoll im Sinne von Schalldruck bedeutet "laut", sonst nichts. Du versuchst da scheinbar noch eine Qualitätskomponente einzubauen, die da aber gar nicht da ist. So sind wir wieder bei übertriebenen Erwartungshaltungen bei Boxen für 100 Euro das Pärchen. :gruebel:

Weiche Mitten? Hach, herrje, ersetze es halt durch "ausgewogen" wenn "weich" Dir nicht gefällt. Da sind wir aber allenfalls bei blumig und weit von Phantasiewerten entfernt. ;)

Zu Deinem Kommentar bezüglich der Bässe brauche ich dann glaube kaum was sagen... :gruebel:

Bliebe noch die Frage, wo die Daten herkommen: Wir sind da bedingt abhängig von dem, was uns die Lieferanten der Speaker mit auf den Weg geben. Leistungsdaten und Wirkungsgrad lassen sich aber ja auch recht einfach zumindest grob überprüfen. Wenn wir 500 Watt für eine Box angeben, diese aber bereits bei 100 Watt abrauchen würde, dann hätte unser Lieferant ziemliche Schmerzen an den Füßen. Ebenso, wenn es 100 dB SPL 1W/1m heißt und wir nur 90 dB messen könnten. :)


Gruß aus Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Wir sagen das mal so.
Ich habe keine richtigen (!) Phantasiewerte gefunden. Das muss ich offen und erhlich zugeben.

So nun sehen wir ja oben, dass ihr euren unwissenden Kunden (die kleinen garagenDJs...) mit etwas..naja..sagen wir...blumigen Beschreibungen entgegekommt. Diese sind meist nicht ganz korrekt.
Genauso mit den 15Hz von dem Bass. Da habt ihr auch ein wenig gemogelt. Ihr hättet mit angeben müssen, bei wie viel db- er das schafft.

Bleiben nur noch diese MAX-Werte. Diese sind auch nur da, um den Kunden zu sagen:
"Hier guck mal. Unsere wunderbare und wohlklingende 3-Wegebox hat 1000 Watt."
Da werden die Leute, die sich nicht damit auskennen natürlich gleich happy:
"Den nehm ich!"
Damit habt ihr dann euer Ziel erreicht:
1. Ihr seit euern "Schrott" (sorry für die harten worte)
2. Die kunden sind erstmal (!) glücklich

Übrigens:
Sehr interessantes Thema.


Nur einen Satz möchte ich noch herrausnehmen:

So sind wir wieder bei übertriebenen Erwartungshaltungen bei Boxen für 100

ICH bzw. WIR haben keine großen erwartungshaltungen. Doch wenn IHR uns in der Beschreibung erzählt, dass die Dinger druckvolle Höhen und satte Bässe haben, dann denkt man doch schon, dass die Box gut ist. Meiner Meinung nach legt IHR UNS in den Kopf zu denken, dass eure Box gut ist. Was anderes kann ja der 8 jährige AnfängerDJ nicht machen. Als auf eure Beschreibungen zu vertrauen. Ich finde das richtig mies von euch! Ich würde nur bei den Daten leiben und keine "blumigen" Beschreibungen schreiben. Wie bei Seeburg:
http://seeburg.net/TSM15_neu_Datenbl_dt.pdf
Die erzählen einem so, wie es ist.
 
Hallo,

auch bei Seeburg finden sich viele Superlative und Adjektive, die vom Kunden nicht direkt verifiziert werden können. Das ist Marketing! Streiche doch mal Begriffe wie Oberklasse, multifunktional, vielfältig, gut, Hochleistung, hochwertig, modern, präzise usw. aus den Texten und schau dann, was noch übrig bleibt! Und das bei einer Box für 1.700 Euro, wohlgemerkt! :)


Gruß aus Würzburg
 
Welchen text hast du denn gelesen?
Also bei dem Ausschreibungstext (2.Seite) finde ich das noch akzeptabel.
Ich habe die TSM15 rausgesucht, weil ich selber mit ihr arbeite. ALLES, was im Ausschreibungstext steht, stimmt auch wirklich.
 
Welchen text hast du denn gelesen?

Das von Dir verlinkte PDF, Du etwa nicht? :D

Das was da steht, kann kein Mensch aus dem Stegreif verifizieren, genau das wirfst Du unseren Texten aber vor. Immerhin sind wir jetzt schon von dem Begriff "Phantasiewert" weg in Richtung "nicht direkt verifizierbar" und sehen, dass das überall so ist - in allen Preiskategorien. :great:


Gruß aus Würzburg
 
Ne ich mein oben steht nen Text und auf der 2. SEITE steht der Text, den ich mein.
Beim 1. ist es genauso, wie du es sagst.
Beim 2. ist es fast (!) Sachlich und das ist der Text, er im Prospekt steht oder die mein Chef in Angebote schreibt (er vertreibt auch Ominitronic...).

Das was da steht, kann kein Mensch aus dem Stegreif verifizieren, genau das wirfst Du unseren Texten aber vor. Immerhin sind wir jetzt schon von dem Begriff "Phantasiewert" weg in Richtung "nicht direkt verifizierbar" und sehen, dass das überall so ist - in allen Preiskategorien.

Stimmt!
Und das find ich so toll an der Diskussion.
 
Wenn wir 500 Watt für eine Box angeben, diese aber bereits bei 100 Watt abrauchen würde, dann hätte unser Lieferant ziemliche Schmerzen an den Füßen. Ebenso, wenn es 100 dB SPL 1W/1m heißt und wir nur 90 dB messen könnten. :)

bei der genannten http://cgi.ebay.de/DJ-PA-SUBWOOFER-...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item53dec6a4e0 heisst es:

max. Schalldruck: 99 dB (1 m)

ja, das ist absolut realistisch (bei ca. 200 Watt Input), ich kenn die! :D

600-Omnitronic-Watt RMS, vielleicht
600 (richtige) Watt hält die keine 10sec. aus, und die wird dabei auch kaum lauter als 99dB :)
 
Dabei fällt mir ein dass wir mal ne Endstufe von euch hatten. Wohl gemerkt, hatten :)

Sie sollte angeblich 2x 300 Watt an 8 Ohm liefern. Nur war sie schon mit Boxen überfordert, die mit 150Watt auf 8 Ohm angegeben waren.
Ich bin mir nichtmehr sicher welche Endstufe das war, aber es war 100% so ;)

Aber so seid auch nicht nur ihr, günstige Endstufen geben da immer sehr praxisferne Werte an. Nicht umsonst gilt die Faustregel "Endstufenleistung 1/3 über Boxenleistung", weil Billigendstufen schon clippen bevor sie an ihre Leistungsgrenze kommen.
In dem Fall warens halt 50%.
Im Übrigen gabs bei der Besichtigung des Innenlebens dieser Endstufe ne kleine Überraschung. Da wurden Kondensatoren eingebaut die nur für 50°C zugelassen waren, im Innenleben wurden aber schnell mehr erreicht.
 
600-Omnitronic-Watt RMS, vielleicht
600 (richtige) Watt hält die keine 10sec. aus, und die wird dabei auch kaum lauter als 99dB :)

Hallo,

wieso soll die Kiste keine 600 Watt aushalten? Bei 8 Ohm sind das keine 10 Ampere - ist nicht wirklich viel für einen 18er Woofer. Wenn Du Zeit und Lust hast bist Du recht herzlich eingeladen, zu uns zu kommen und an einem Versuch teilzunehmen, der das Gegenteil beweist. Dann musst Du aber auch hier davon berichten! :D

Dass der Wirkungsgrad bei einem Subwoofer, der neu für weniger als 100 Euro den Besitzer wechselt nicht so gut ist wie - bleiben wir bei unserem Sortiment - bei einem AZ-118 oder PAS-118 oder gar dem PSSO CLA-118 dürfte klar sein. Ebenso sollte einleuchten, dass der Übergangsbereich zwischen "klingt noch gut" und "klingt nicht mehr gut" bei einem günstigen Subwoofer kleiner ist als bei einem Produkt, das ein Vielfaches kostet.

Aktiv getrennt an bspw. einer dreikanaligen HDA-Endstufe kann aber auch ein System aus BX-Woofern und DX-Tops so ordentlich klingen, dass man damit eine Party vernünftig beschallen kann. Und genau das ist der Zweck der Kisten: Jugendräume, Party-Keller, Band-Proberäume etc. ;)

Ich bin mir nichtmehr sicher welche Endstufe das war, aber es war 100% so ;)

Na dann finde doch mal heraus, was das für eine Stufe war, würde mich nämlich auch sehr interessieren. :eek: Aus dem aktuellen Lieferprogramm war es sicherlich keine. :p


Mit weihnachtlichen Grüßen aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben