Technische Frage

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
hallo,
also im verzerrten kanal ist es ja normal das der verstäker etwas rauscht, jedoch ist es bei mir so das der verstäker weniger rauscht wenn ich meine hand auf die brücke oder die volumen-/tonregler lege oder sie auch nur berühre. meine andere hand ist dabei die ganze zeit auf den saiten.
Es handelt sich bei der gitarre um eine ltd ec 1000.
ist das mit dem rauschen normal oder sollte das nicht so sein, falls nicht an was könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
ich hatte bei meiner gitarre mal das problem, dass man ein rauschen hatte und sobald man ein metallteil (saite, poti etc.) an der gitarre berührte hörte es mit einem knacken abrupt auf zu brummen.
ich glaube dass es irgendwie mit der erdung zu tun hat. habe den amp einfach an einer anderen steckdose angeschlossen und dann ging das.

hoffe ich konnte dir helfen oder ist dein problem ein anderes?
 
das problem ist bei mir genau so ( nach lautem knacken verschwindet das brummen bei mir ebenfalls)
ich probiers mal an einer anderen steckdose aus

danke für die hilfe
 
Ist vermutlich ein Problem mit der Erdung der Gitarre, wundert mich bei so nem teuren Teil. Wenn das mit der Steckdose nicht hilft, das Problem auch an anderen Amps auftritt und auch zB ein neues Gitarrenkabel nicht Abhilfe schafft, dann ist es vermutlich das. Das kann man relativ einfach beheben, auch wenn ich gerade nich weiss, wie ;) Im Zweifel einfach mal eine Werkstatt fragen, das ist kein teurer Eingriff.
 
habs jetzt versucht und das brummen ist weg!!

danke für die hilfe, jetzt bin ich wieder glücklich :) !!!!!!!
 
Hab da ein ähnlich gelagertes Problemchen. Bei mir rauscht es leicht. Das Rauschen verschwindet, wenn ich den Klinkenstecker des Kabels berühre, egal ob an der Gitarre oder am Amp. Wenn ich die Hand auf die Saiten lege, bewirkt das gar nichts. Liegt das am Kabel?
 
Wenn ich jetzt nicht irgend ein entscheidendes Detail übersehen habe, dann ist das kein Problem, sondern völlig normal so :)
Wenn das Rauschen bei Berührung der Saiten nicht verschwindet, dann ist vermutlich das Ground-Kabel der Brücke nicht festgelötet oder erst gar nicht vorhanden.
 
hast du es auch schon an anderen steckdosen versucht?
 
Dieses Rauschen ist doch normal denk ich.
Die Gitarre funktioniert doch eigentlich wie ne einzige große Elektrosmogantenne. Wenn man dann leitende Teile anfasst (Potis, Bridge, Saiten etc) dann werden die Ströme geerdet und das Rauschen wird gemindert... soweit mein Halbwissen.
 
er sagte ja auch das beim berühren des klinkensteckers das rauschen verschwindet und das war bei mir genau so.
 
Hab da ein ähnlich gelagertes Problemchen. Bei mir rauscht es leicht. Das Rauschen verschwindet, wenn ich den Klinkenstecker des Kabels berühre, egal ob an der Gitarre oder am Amp. Wenn ich die Hand auf die Saiten lege, bewirkt das gar nichts. Liegt das am Kabel?

Also ich hatte selbieges problem mit den von dir beschriebenen Symptomen auch schon, bei mir war es das Kabel, son gitarrenkabel leidet jauch schon mal unter etwas widrigeren Umständen ... naja wenn du die möglichkeit hast einfach mal ein anderes Kabel zu testen kannst du sehen obs daran liegt oder einfach mal die die Schutzkappe am kabel abdrehen und sehen ob die Lötstellen noch intakt sind.

Normalerweise befinden sich innem Gitarrenkabel 2 getrennte Kabel (ist mir zumindest nicht anders bekannt :D)
Wenn du die Kappe entfernst sollten rechts und links am Klinkenstecker eins angelötet sein. Dennoch sollten beide voneinander isoliert sein.

Mfg
 
Danke schonmal, werds morgen mal mit nem Kabeltausch versuchen.

Zum Setup: Habe hier zu Haus einen Marshall MG15CDR (ja, ich weiß, ist aber nur für zu Hause ;) ), vor den ich in Ermangelung eines Fußwahlschalters ein Digitech Hothead Distortionpedal geschaltet habe. Das Pedal wird per Netzeil betrieben, das Netzteil und das Netzkabel des Amps hängen über eine Mehrfachsteckdose am Stromnetz. Wenn ich Pedal und Amp an unterschiedlichen Steckdosen betreibe, ist das Rauschen immernoch da.

So schlimm ist das Problem auch nicht, das Rauschen bzw. Brummen (ich weiß nicht so recht, wie ichs beschreiben soll, das Störgeräusch eben) ist nicht sonderlich laut, ich könnte auch damit leben.
 
Ok, das wirds wohl sein :)
Danke mal.
 
an was liegt das jetzt eigentlich bei mir? an der gitarre oder an der steckdose?
 
Lies mal die Sachen nach, die Buzzdriver verlinkt hat. In dem Bereich "Störungen" steht viel informatives drin.
 
habs gelesen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr als vorher
 
Tja, dann weiß ich leider auch nicht, wie man Dir erklären soll warum Deine Gitarre rauscht (es liegt an der Gitarre und nicht am Verstärker oder der Steckdose an der er hängt) und warum sie das weniger tut, sobald Du die Saiten, Brücke oder Knöpfe berührst ;)
 
ich glaube du hast mein problem mit dem von de_lang verwechselt
 
jedoch ist es bei mir so das der verstäker weniger rauscht wenn ich meine hand auf die brücke oder die volumen-/tonregler lege oder sie auch nur berühre.

Das Rauschen verschwindet, wenn ich den Klinkenstecker des Kabels berühre, egal ob an der Gitarre oder am Amp. Wenn ich die Hand auf die Saiten lege, bewirkt das gar nichts.

Hmmm... für mich klingt das nach ein und dem dem selben "Problem". Oder ich stehe so auf dem Schlauch, dass die den Unterschied nicht sehe. Letztendlich isses egal, ob man die Saiten, die Brücke, den Klinkenstecker oder die Reglerknöpfe berührt. Scheint nur so, dass bei de_lang die Brücke nicht geerdet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben