technischer Deffekt während Konzert was tun ?

  • Ersteller Drummer Doppi
  • Erstellt am
Jaja, die kleinen Problemchen...
Wir, ne kleine Schülerband, hatten morgens ein Openair vor dem Wiesbadener Rathaus (von der Musikschule) gespielt, wo eigentlich alles gut gegangen ist, und hatten abends (wieder openair) einen Auftritt bei ner Kirchengemeinde. Scheiß engagiert wie ich bin (Eigenlob stinkt) hab ich noch mit die Bühne aufgebaut (musste meiner Jugendgruppe doch helfen :)
Wir hatten natürlich nur unsere Übungsamps, ne Anlage von nem Freund ausgeliehen, mussten aber alles über Mikro noch mal in die Anlage abnehmen. Dann ist beim Bassamp beim Einschalten die Sicherung durchgebrannt, der musste dann direkt in die PA (geiler Sound ;-) und die Bühne hab ich fast allein verkabelt, obwohl ich wenig Ahnung davon hatte!
Zum Glück kam der Gitarist (dem die Anlage gehörte) nochmal vorbei und hat die schlimmsten Bugs rausgemacht. Dann rufen Bassist und 1 Gitarrist noch an, haben nen Unfall gehabt und können nicht kommen!
Also haben wir angefangen, die Stücke umzuverteilen und so...
Hab dann das Abendprogramm noch als "Gottschalk" mit Wetten dass..? gemacht und zwischendurch gespielt!
Außerdem waren die Moderationskarten auch grad mal zwei Stunden alt und sehr unvollständig!
Der Auftritt war total chaotisch, nachher hat fast niemand gesagt, dass es ihm gefallen hat, aber wir hatten unseren Spaß...
Für den ersten eigenen Auftritt extrem viel Chaos, finde ich! Beim nächsten Mal wirds sicher besser (oder auch nicht)
Liebe Grüße
Oli
 
orichters schrieb:
Dann rufen Bassist und 1 Gitarrist noch an, haben nen Unfall gehabt und können nicht kommen!

Da würde ich dann allerdings schon absagen. Wir nehmen immer eine Ersatzgitarre mit zu unseren Gigs und die war auch schon mehrmals nötig, weil saiten gerissen waren. Ich nehme iauch immer Bassaiten mit aber das hat eher psychologische Gründe weil eine Basaite ist mir erst ein einziges Mal gerissen aber ohne E Saite auf der Bühne stehen ist der letzte Albtraum.

WIr haben mal beim sensationellen Emergenza Festival gespielt und da hab ich Depp beim herben Moshen aus Versehen das Kabel aus meiner DI Box gezogen aber nur gerade so weit dass es keinen Kontakt mehr gab aber es noch auf den ersten Blick so aussah als ob der Stecker drin sei. Ich hab erst nur gemerk wie nix mehr über den Monitor kam und hab einfach so das Liedchen weitergespielt bis zu einem Bassbreak und hab dann schnell das Kabel wieder reingetan. Als ich mich wieder umdrehe merke ich dass ich dummerweise meinen Einsatz verpasst habe an einer stelle wo nur der Drummer und Ich spielen und die eine Gitarre nur son paar lauhe Töne von sich gibt. Das war dann recht peinlich aber bis auf einen hatten es noch nicht mal meine BAndkollegen bemerkt.

Auch lustig war als wir mal auch so einem Open Air mitgemacht haben und wir waren mit dem Veranstalter etwas versäuert. Da haben wir dann als letzten Song YMCA als Metalcover gespielt und für den Refrain dann ganz viele aus dem Publikum auf die Bühne geholt. Son langhaariger neben mir hat sich dann beim Moshen mit seiner Matte in meinen Mechaniken verfangen. Hat sich zwar nix verstimmt aber es sah schon relativ dämlich aus wie er da so an meinem Bass klebte und sparsam dreinschaute. :)
 
Da ist die Kreativität aller Bandmitglieder gefragt um aus so nem Schlamassel rauszukommen.


Meine Anekdoten:

- 2 ter Gig von mir: neue Stöcke im Supersonderangebot(Paar 5 Mark) gekauft, weil ich nur noch ein Paar "Gute" hatte. Nach dem ersten Lied
war dann das erste Paar nur noch Brennholz. USw. Nach 5 Liedern hatte ich nur noch Brennholz und das alte Paar. Ich hab noch nie bei nem Rockgig so leise gespielt. Merke: damit der Stick nicht bricht, kauf Dir Supersonderangebote nicht.

- 3. Gig: Gitarrist reist sein Kabel aus dem Amp .... stutz .... geht zum Amp, dreht alles auf .... schlägt die Gitarre an ..... nix .... sieht das Kabel auf dem Boden liegen .... Kabel rein .... schlägt Gitarre an ..... BRAAAAAAATTTTT.
Hat 5 Minuten gedauert, bis das Klingeln in den Ohren weg war .....

- 4. Gig: nach der Hälfte vom Auftritt lösst sich die Fussmaschine langsam in ihre Bestandteile auf. Folge: nach jedem Lied erst mal 2 Minuten im Schlagzeug verschwunden und geschraubt. Nach dem Gig neue Fussmaschine gekauft.

- 5. Gig:Ich trommle so vor mich hin, plötzlich kommt das Pedal der BD nicht mehr zurück (schei**e, geht das schon wieder los, die ist doch neu) ... Fell gerissen, Schlegel steckt im Fell. Zum Glück hab ich ja jetzt ein Doppelpedal. Wobei alles mit Links zu spielen nicht soooo toll war ....

Seit dem schleppe ich immer einen Berg Ersatzteile für Trommler mit mir rum.


- Wir bauen auf, Giarrist probiert seine Midileiste zum Ampumschalten aus .... das Teil schalte nicht den Amp um ... Ersatzkabel, Lötkolbe? Fehlanzeige.
Ein Kumpel hat dann hinter der Amp gesessen und hat auf Zuruf die Sounds umgeschaltet. Hat klasse geklappt. Nicht.


Seit dem schleppe ich auch noch Lötkolben, Eratzsaiten, Batterien usw mit mir rum.

Das könnte jetzt noch Stunden so weitergehen ....

Grüße

Bob
 
dotvoid schrieb:
mir fliegen andauernd plektren davon (grosser vorrat auf dem amp) und zweitgitarre muss immer sein :rolleyes:
aber wenn strom ausfällt sitzt man so oder so in der scheisse ;)
dafür hat man so ein Teil was man sich an Mikro Ständer hängt und die Plektren reinsteckt:great:
oder kommst du während des Auftrittes so schnell mitten im Lied an deinen Amp:screwy:

MFG paule
 
hehe mir ist mal die hohe e-saite gerissen, ich hatte aber an diesem gig keine ersatzgitarre da :( aber dann konnt ich doch die gitarre von nem anderen nehmen *glückgehabt*
jetzt werd ich wohl nicht ohne 2 gitarren gehen :)
 
mir ist bisher eigentlich noch nie was in der hinsicht auf der bühne passiert. einmal allerdings als ich mit meinem nebenprojekt auf der bühne stand: intro gespielt, dann auf overdrive-kanal geschaltet und der war auf 0 gedreht.. naja, einfach für ein bisschen verwirrung im publikum gesorgt, aufgedreht und den song nochmal angefangen.

allerdings sind solche dinge auch schon bei den "großen" passiert. bei den deftones ist einmal auf der kompletten bühne der strom ausgefallen, nur das mikro vom sänger war noch an.. er kurz komisch geguckt und dann angefangen rythmisch zu rufen: power.. power.. we need power.. und das ganze publikum hat mitgemacht :) (ich weiß Newton, du hast es mir erzählt.. dachte nur es passt hier ganz gut rein und hab´s einfach mal weitererzählt ;) .. btw. ein herzliches willkommen von mir hier im forum)

beim system of a down gitarristen ist mal bei nem festival in holland dauernd die gitarre ausgefallen, er hat dann einfach das publikum animiert ihm den mittelfinger zu zeigen usw.. hat aber die restliche band auch ganz gut gemeistert.. aber einfach ein bisschen session zwischendurch gemacht.. extrem gut :great:
 
Also das wohl schlimmste bei uns war, als wir beim Schulfest vor 2 jahren spielen sollten. wir ham alles aufgebaut und beim mikrocheck is erst mal gar nix gekommen. irgendwann gings dann aber doch. der Sänger hat dann mal den korb des mikros mit dem mund berührt und derbe eins auf die Fresse gekriegt -> stromschlag :D
Jetzt kommt aber erst das heftige: Rhythmusgitarrist nimmt das mikro aus der halterung... zzzzzzztttt mordsstromschlag. hat ungefähr 2 sekunden gedauert. ihn hats mit gitarre voll weggeblasen, die klampfe hat er im flug weggeschmissen -> Toggleswitch kaputt :D
Danach hat sich natürlich keiner getraut, dadran noch was zu machen. die anlage wurde erst mal stillgelegt. Grund war übrigens so ne komische steckdose, bei der man richtigrum einstecken muss, sonst besteht keine Erdung :eek:
Naja, der Sromgitarrist (haha wortwitz :D ) hat später vom arzt ein gutes herz attestiert bekommen. nich jeder überlebt ne 230 V Spannung ein paar sekunden ;)
 
ich bin statistisch schon tot.. jeder dritte Stromschlag mit 230V endet tödlich... ich hab den vierten schon hinter mir...
 
Na ja gegen technische Defekts kann man wenig ausrichten. Wir haben letztens auich einen Kurzauftritt ohne Bas gespielt, weil der einfach nicht ging. Selbst der Ersatzbas (ja Gitarren sind immer als Ersatz dabei) tat es nicht. Also habe ich den Bas so gut es ging mit dem Keyboard übenommen.

Bei Kurzauftritten sind bei uns keine Soundchecks drin. Aufbau der kompletten Band (5 Mann) innerhalb von z´wei Minuten, dann gehts los. Das kann man aber nur mit absolut profesionellem Setup und guten Roadies machen.
 
Wenn man wie ich schon 30 Jahre auf irgendwelchen Bühnen rumkrabbelt, hat man natürlich schon ne Menge erlebt - auch technische Pannen:

1. Unser Keyboarder hatte mal seine Instrumente an eine dimmbare Steckdose angeschlossen, die als solche jedoch nicht erkennbar war. Jedesmal, wenn die Leute hinter der Theke das Licht gemütlicher gedreht haben, schmierte das Keyboard komplett ab. Und bis man das Problem gefunden hat, zieht es sich.

2. Unsere einzige Endstufe hat sich die Karten gelegt. Ersatz war nicht zu bekommen, und selbstgebaute Sicherungen (Zigarettenpapier) funktionierten auch nicht. Da haben wir das Mischpult an den Mesa Boogie unseres Gitarristen angeschlossen und damit die 15/3er-Boxenm angesteuert. Der Sound war nicht so gut wie sonst, aber die Feier haben wir bis morgens um 3 gut rumbekommen.

3. Als DJ ist mir mal ein kleiner Schluck Cola in die Endstufe gelaufen und hat diese zerschossen. Trocknen per Fön funktionierte auch nicht mehr. Da gab es nur noch die Chance, statt über zwei 15/2er und einen Subwoofer über einen sehr kleinen Aktiv-Monitor (als Hochtöner) und den aktiven Subwoofer zu spielen. Klappte recht gut, obwohl natürlich einiges an Power fehlte.

Das Problem bei mir ist, dass ich immer wahnsinnig in Panik gerade, wenn etwas nicht hinhaut. Das schlaucht mich manchmal mehr als der Fehler selbst! :screwy:
 
OFFFI schrieb:
ich bin statistisch schon tot.. jeder dritte Stromschlag mit 230V endet tödlich... ich hab den vierten schon hinter mir...

Willst mich verarschen? Scheisse mach mir keine Angst ;) Wie bekommt ihr denn so viele Stromschläge ab?

Is doch aber 50/50.. je nachdem ob Herzklappe offen ist oder nicht...
 
wir hatten von einer Verleihfirma 2 Stacks gemietet von denen der Rechte im Midrange kaputt war. Es gab ne knappe Stunde unplugged, mit Ovation und Strings über einen Marshall, dann war der Ersatz da. Ich durfte den Ersatz von dem Schrott den mein Vormieter gemacht hat zahlen, der Veranstalter kürzte die Gagen um 25% wegen unsolider durchführung und kassierte nochmal extra für die eine Std. Verlängerung.
Den Gästen gefiel es aber, wir kommen sogar ohne Strom noch ans Ziel :p
Seitdem jedoch: Den Verleiher nichtmehr, / und nurnoch mit Aufbau, Abnahme, bei großen Sachen mit einem Tonmann und einem Veranstaltungsleiter dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben