Alles zu laut...

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Guten Tag!

Die Tage haben wir in einem Club gespielt, und haben uns schon gewundert das sich die Betreiber gewundert haben warum wir so viel Equipment dabei haben. Muss dazu sagen das der ganze Club ca. 4 Autostunden von uns entfernt war und nicht wir den Club angeschrieben haben ob wir spielen dürfen, sondern die haben uns angemailt und uns dann fest gebucht für einen Deutschrock\PopAbend. Also wir uns nichts dabei gedacht und uns auf der mini Bühne breitgemacht mit Drums, E-Gitarre und Bass. Da wir feststellten dass unsere Sängerinjetzt aber kein Platz mehr hat haben wir die Bühne mit unseren leeren Cases vergrößert. In der Zeit in der wir, also die Band mit aufbau beschäftigt waren haben unsere Technik Crew weil die Anlage aufgebaut. Ein 18 Sub, 2 Tops und 2Monitore der Marke db Technologies. Das alles ging an unser neues Lieblings Baby. (Soundcraft SI Compact) Dazu noch en Paar Lichter usw.…

Also eigentlich nichts Besonderes.


So, nachdem dann alles auch funktionierte wie es auch soll haben wir brav unseren Soundcheck gemacht und alles war super. Weder die Wirte noch sonst wer hat sich beschwert es wäre zu laut oder sonst was. Auch die schon anwesenden Geste fandens super und schenkten uns schon mächtig Applaus für die 3 Songs die wir spielten. Wir also gut gelaunt uns über die gesponserte Pizza her gemacht und gewartet bis es 21:00 Uhr war wo wir anfangen sollten.

Jetzt kommt's.

Wir spielten unseren ersten Part und wir merkten das nur die Wirte und die zehn Leute Glücklich waren die uns schon vom Soundcheck her kannten, der Rest war Toten still. Egal dachten wir uns und gaben dann Vollgas um die anderen auch noch dazu zu bewegen Spaß zu haben an diesem Abend. Aber keine Chance es war wie verhext. In der Pause kamen dann auch schon unsereTechniker und haben uns Berichtet das sich etliche Leute beschwert haben über die Lautstärke und das Konzert verlassen würden wenn wir im 2 Set nicht leisermachen würden. Den Wirten wars aber Egal, die wollten die Lautstärke und fanden es soweit klasse, bis die ersten Gäste gingen....

Also haben wir dann geschraubt und getan das wir leiser wurden. Wir kamen aber nicht unter die 99db. Anfangspegel waren 110db. Unser Schlagzeuger ist dann auf seine Jazz Sticks umgestiegen ich hatte meine Gitarre so leise gedreht das ich mich schon selber mit dem Plektron über die Seiten rattern hörte. Unser Basser ging Komplett von der Pa runter und der Sound war voll fürn Arsch.
Egal, dafür waren dann die Restlichen Zuschauer auf einmal Glücklich und sangen sogar ganz verhalten und schüchtern mit. Gott war ich froh als das Konzert zu Ende war.

So, jetzt habe ich ein paar Fragen an Euch Profis.

Wir wurden für den Gig gebucht um ca. 100 Leute im Rockpegel zu beschallen, daher hatten wir auch die Anlage für diesen Zweck dabei. Die hundert Leute waren auch da, aber sie wollten absolut keinen Party Pegel. Was hättet ihr gemacht, hättet ihr auch versucht die Veranstaltung zu retten und versucht so leise wie möglich zu spielen oder hätte ihr abgebaut?

Wie löst ihr das Problem PA oder auch Instrumenten Technisch,bzw. was könnte man machen um dem Sound in einer Livebedingung leiser zu bekommen ohne dass er beschissen wird. Und zwar auf ca. 80-90 db. Geht das überhaupt mit einem Akustischen Schlagzeug wenn man nichts dabei hat um leise zu sein weils ja hieß ROCKPEGEL in der Buchung?
Und die wichtigste Frage von allen ist, ob Euch das auch so auf den Sack geht wenn bei jedem Gig einer aus dem Publikum kommt und sagt "Ich bin ja auch Tontechniker und kannste nicht mal"…

So, hoffe auf rege Beteiligung in diesem Sinne…

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mayfield,

erst mal herzlich Willkommen hier im Board! :)
Kotz dich aus - muss auch hin und wieder mal sein...

Ich hab den Eindruck, dass da (unter anderem) ein Kommunikationsproblem im Spiel war - zwischen dem Wirt und den Gästen. Denn deiner Beschreibung nach habt ihr offensichtlich den Wirt glücklich gemacht, als ihr so gespielt habt, wie abgemacht.

Dass Gäste sich beschweren, gehört dazu. Man muss nur immer unterscheiden, ob es ein "auf vielfachen Wunsch" oder ein "auf vielfachen / lauten Wunsch einzelner" ist. In eurem Fall scheint es ja tatsächlich so gewesen sein, dass der Großteil der Gäste etwas anderes erwartet hat, als geboten war. Mag sein, dass die Werbung (so es denn welche gab) nicht auf euer tatsächliches Programm zugeschnitten war. Oder in dem Club regelmäßig andere Gigs sind und eine "falsche" Erwartungshaltung aufgrund von Gewohnheiten bestand.

Wie zu reagieren ist - gute Frage. Das ist in keiner Situation gleich wie in der andern. Ich war nicht dabei; kann es nicht einschätzen. Ich hab nur deinen Bericht hier, und der ist nun mal subjektiv geprägt (soll keine Unterstellung sein). Aber ich denke, ihr habt richtig gehandelt. Leute die vorhin grimmig geguckt haben am Ende zum Mitsingen zu bewegen - und wenn es auch nur zögerlich ist - ist eine tolle Leistung!
Ich finde es tapfer, dass ihr den Gig komplett durchgezogen habt - ihr habt verstanden, dass es tatsächlich auf "the show must go on" ankommt.

...und der Sound war voll fürn Arsch.

Ein Hinweis hierzu: Das kann man von der Bühne aus in aller Regel nicht beurteilen. (Ich bin nicht nur Techniker, ich treibe mich hin und wieder mal auch auf der Bühnen herum.) Falls diese Aussage von euren Technikern kommt, die mehr oder weniger im Publikum waren, ist das natürlich was anders.

Wie löst ihr das Problem PA oder auch Instrumenten Technisch,bzw. was könnte man machen um dem Sound in einer Livebedingung leiser zu bekommen ohne dass er beschissen wird. Und zwar auf ca. 80-90 db. Geht das überhaupt

Was die Messwerte angeht: Ich gehe davon aus, du meinst dB SPL? 80 dB sind nicht realistisch, auch (oder gerade?) nicht bei einem kleinen Konzert. Übrigens: Lautstärke wird in der Regel nicht linear abgetragen sondern logarithmisch. 10dB weniger sind gefühlt nur noch die halbe Lautstärke - mal angenommen dass man das wirklich so beurteilen kann. Technisch sind 6 dB weniger nur noch halber Schalldruck.

Übrigens kann man mit sinnvoller Aufstellung der Instrumenten-Boxen sehr viel erreichen: Bringt man diese auf Höhe und richtet sie vom Publikum weg auf die Ohren der Musiker aus, bekommt das Volk weniger Schall ab und man hört sich besser --> kann sogar noch leiser drehen. Damit lässt sich die Lautstärke der Backline deutlich reduzieren. (Mischt sich auch angenehmer so, wenn man vorn hauptsächlich das hört, was über die PA kommt - sprich, was man als Techniker auch wirklich kontrollieren kann.)


...ob Euch das auch so auf den Sack geht wenn bei jedem Gig einer aus dem Publikum kommt und sagt "Ich bin ja auch Tontechniker und kannste nicht mal"…

JA!!! :D Aber das ist Alltag, da muss man drüber stehen. Wobei ich die Kandidaten schlimmer finde, die auf die Tour daherkommen: "Alsoo... ich hab ja 'nen Schwager, und der hat auch Boxen und so ein Zeug... und der meint dass...". :rolleyes:

Oft brauchen diese Typen aber nur Aufmerksamkeit. Hatte erst neulich wieder so einen... hab für die Deko ein paar LED-Spots in nicht ganz hellem Lila an die weiße Wand in der Kirche gestellt. Die Dinger sind von was ähnlichem wie "lightech" - kann mir den genauen Namen nie merken :redface: Aber sackteuer, irgendwo bei bald 1k€/Stück und richtig gut. Kam also beim Abbau einer vorbei und fing an: Dieser ganze LED-Schei*dreck, das ist ja für nichts zu gebrauchen! Total grell und unnatürlich und und und... was man halt so dazu an Begriffen im Internet finden kann :D Er sei ja in seiner Kirche auch bei den Technikern und kenne sich deshalb ein bisschen aus. Und das LED-Zeug sei ja wirklich für die Katz und alles.
In seinem Eifer, sich selbst adäquat vorzustellen :)D), hat er wohl gar nicht dran gedacht, dass ich die Dinger freiwillig gestellt hab... davon abgesehen dass wir momentan gar keine konventionellen Spots haben, aber wie gesagt, ich find die LEDs super wenn es nicht total weiß sein muss. Nachdem ich ihm gegenüber meinte, dass konventionelles Licht natürlich schon irgendwie anders aussieht, war er zufrieden - hat noch mal eine Schimpftirade gegen LED-Spots ausgestoßen und sich vom Acker gemacht.
Wie gesagt: Gehört irgendwie dazu... und muss man drüber stehen, auch wenn man persönlich angegriffen wird. Der User LeGato hatte da mal einen zu köstlichen Beitrag auf seinem Blog - irgendwas in die Richtung "Der komische Typ vor der Bühne". Einfach zum schießen lustig und wahr - ich find das Ding leider grade nicht mehr, weder im Board noch im Netz. Hat jemand von den Kollegen grade den Link parat...?


Aber so viel mal für den Moment zum Thema.

MfG, livebox
 
Grundsätzlich zählt mal "wer zahlt, schafft an", aber in eurem Fall habt Ihr wohl genau das Richtige getan, denn ob die Miene des Wirtes so fröhlich geblieben wäre, hätte sich bei unveränderter Lautstärke die Bude geleert, ist fraglich.

Ein Club für nur hundert Leute ist halt eine Größe, bei der normale Backline u.U. schon zu laut sein kann. Aus diesem Grunde treten wir z.B. bei Hochzeiten (wo's zwar oft mehr als 100 Leute hat, aber "ratsch-taglicher" Gesamtpegel gefahren werden muß) nur noch mit DI an. Lediglich die Drums sind natur, wobei wir aber einen sehr leise spielen können den Drummer haben, der auch nicht mit 30 China-Salatschüsseln anrückt. ;-)
Da Ihr aber im Voraus nicht wusstet, was euch erwartet und 100 Leute Rock die Ansage waren, hattet Ihr halt einfach Pech. Aus selbigem das Beste gemacht und so bleibt lediglich der fade Nachgeschmack, als Akteur mit dem Gig nicht zufrieden gewesen zu sein. Das ist aber "nur" Euer persönliches Problem. Abhaken und auf zum nächsten Gig...


domg
 
Naja, wir haben rausgefunden das wir scheinbar die erste richtige Rock Band waren, vorher hatten die immer so Gitarren Duos, oder Jazzer. Obwohl wir ja mehr Pop/Rock machen, Also wir sind jetzt keine voll auf die Fresse Band.

Achja unser Techniker steht am Pult, und nebendrann unser Lichter. Beide stehen se im Publikum. Mit denen arbeiten wir schon über 3 Jahre zusammen und sind immer Top zufrieden mit denen. Sie werden auch zu gleichen Teilen an der Gage beteiligt.
 
Ihr habt Professionalität gezeigt, indem Ihr den Gig durch gezogen habt!

Wenn zuvor immer in der besagten Kneipe nur Akustiksets und ähnliche andere zart"beseitete" Musikanten auftraten (die es auch geben muss) dann hattet Ihr keine Chance. Punkt.
Der Großteil der Gäste waren vermutlich Stammgäste, die ihren Sound beim Wirt gewohnt sind und mit deren Erwartung zu Euren Gig kamen. Dieses Publikum umzugewöhnen oder neue Gäste mit anderem Gehör anzusprechen ist folglich schwer und wenn überhaupt, dann braucht das Zeit. Die habt Ihr nicht und das ist auch die Aufgabe des Wirtes. Vielleicht war er einfach mal angetan und bestens gelaunt, eine gute Rockband engagiert zu haben, weil es ihm persönlich gut gefiel oder seit langem ein Herzenswunsch ist, eine Band wie Euch zu präsentieren.

Thema, "ich bin selbst Techniker".
Ich lehne mich ohne grossen Mut aus dem Fenster und sage, dass die allermeisten "Kollegen" schlicht weg lügen selbst ein Techniker zu sein!! Ich betone nochmals die "allermeisten", bevor ich ein Gewitter entfache :) Der eine oder andere Beschwerdeträger hatte vielleicht schon hier und da Erfahrung gemacht, darunter manchmal in Form einer dörflichen Stadtkapelle, beim Harmonikaverein, Kirchentag (ist alles kein Vorwurf) usw usw....solchen Leute ist schlichtweg fast alles zuviel. Ein echter Techniker hätte Euer "Problem" sofort erkannt.
Man kann diese Nörgler meist ganz einfach enttarnen, in dem man freundlich auf das EIGENTLICHE laute Problem anspricht und gerne Hilfe annimmt, damit die Lautstärke erträglich wird. Hierbei hilft schon das vorsichtige und langsame (wichtig) herunter ziehen eines toten Faders (gut kommt ein außen liegender Fader mit farblicher Kappe) im Beisein des Beschwerenden. Dabei immer schön fragen, ob es so geht/passt? Irgendwann wird dies bejaht und der Typ taucht an dem Abend nicht mehr auf....
Älteren Leuten stört oftmals der Bass. Sehen sie schon so ein schwarzes Monstrum am Boden liegen, dann steigt schnell Zornesröte ins Gesicht. Bass empfinden sie als "laut". Ihr müsst Euch vor Augen halten, dass solche Leute evtl. noch nie auf einen "echten" Konzert waren und zuhause nur ein Kassettenradio zur Unterhaltung dient. Vielleicht auch noch der Kanarienvogel. Hier ist nicht zu gewinnen.

Wichtig für Clubs im allgemeinen ist eine gute "milde" klingende PA, zumindest gut entzerrt, den Drummer zügeln (was Euer Klopper bewundernswert tat) Git. runter fahren und lieber mehr auf die Monis verteilen, den Sänger bischen einbinden mit Sprüchen ans Publikum, "wir sind eine Rockband und daher leider etwas lauter, aber keine Angst wir haben auch ruhigere Songs im Programm" und dabei freundlich bleiben. Letzteres Beispiel bewirkt erstaunliche Wunder!

Ich persönlich würde die weit entfernte Location meiden, obwohl der Wirt eigentlich ok war. Normalerweise jammern nämlich die Zapfhahnzieher zuerst. Ich bewundere Eure Aufgeschlossenheit auf der Suche nach Lösungen und wünsche Euch viele erfolgreiche Auftriite in allen db-Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo soundmacher, was verstehst du unter "gut entzerrt" oder "mild" kannst du's vielleicht in ein zwei sätzen beschreiben, so das ich es an unsere Crew weitergeben kann?
 
Ich hatte das Wochenende ein ähnliches Problem, in anderer Größenordnung.
~500 Mann Saal bestuhlt, mit Galaprogramm und anschließend Band (oder wie ich es liebevoll nenne, "Bumscombo"), Bumscombo hat sich selber gemischt.
Für das Nachgalaprogramm gab es extra ein Frontfill unter dem LineArray, zur Bumscombo wurde das LA mit -15dB angefahren, wir hatten am Ende des Saales grob geschätzt 85dB.
Man konnte sich in normaler Lautstärke unterhalten, und trotzdem war es den Leuten zu laut....
Wozu man da überhaupt noch eine Band braucht ist fraglich :D

Aber ansonsten war es ein gelungenes Abschlussprojekt von unserem Lichtler und mir mit 11 weiteren Helfern ;)
 
Das seltsame ist man weiß als, ich sag jetzt mal Amateur nie so genau was einen erwartet, vor nem halbem Jahr sollten wir auf nen Hochzeit spielen. Wir hatten alle eigentlich Bauchweh vor dem Gig weil wir ja keine Hochzeitsband sind. Egal dachten wir die Zahlen sehr sehr gut und wir brauchen die Kohle, also zugesagt und hingefahren. Die Va. War in nem Zelt und wir sollten so grob 200 Leute beschallen. Wir die Ks Anlage dabei mit 2 subs und 2 tobs von unserem techniker seinem Chef. Und siehe da, der geilste gig 2011. Die Leute sind halber abgedreht und Gott sei dank hatten wir die mittlere Anlage dabei. War echt fett gewesen. Ich habe noch Videos davon, nur leider darf ich die net bei Youtube hochladen weils privat war. :-(

Und der letzte Gig wie gesagt, wir freuen uns auf Vollgas und was is: bääää

Naja aber irgendwie auch witzig wie man sich immer täuscht.
 
Wozu man da überhaupt noch eine Band braucht ist fraglich :D

Ach, dass eine Band nur CD-Ersatz ist, kommt in entsprechenden Kreisen häufig vor... nur sagt das halt niemand bei der Buchung; das sieht man dort ja als selbstverständlich an :ugly:

Ohne das auf euch (MHumann) beziehen zu wollen: Den Effekt hat man aber auch gerne mal bei schlechtem Material. Es plärrt und quält die Darbietung über die Boxen und ist eine Beleidigung für die Ohren; da ist mir auch auf verständigungstauglichem Pegel zu laut - denn dieser Sound NERVT mit der Zeit einfach so sehr, dass es mich von solchen Orten weg treibt.

MfG, livebox
 
Ohne das auf euch (MHumann) beziehen zu wollen: Den Effekt hat man aber auch gerne mal bei schlechtem Material. Es plärrt und quält die Darbietung über die Boxen und ist eine Beleidigung für die Ohren; da ist mir auch auf verständigungstauglichem Pegel zu laut - denn dieser Sound NERVT mit der Zeit einfach so sehr, dass es mich von solchen Orten weg treibt.
Ich kann für unser Material nichts :D Und über Bell kann man sagen was man will (gelle RaumKlang? ;) ), Hochtonauflösung kann das Array von denen recht gut und klirrfrei. Nur Pegel kann das Array nicht, klingt dabei aber auch nicht angespannt oder plärrig, es wird halt einfach nicht lauter ab nem gewissen Punkt dank Limiter in den Amps...
Wie auch immer, mir war es überall im Saal zu leise eigentlich, hier habe ich mich aber dem Kunden- und Chefwünschen nachgegeben. Es war eher eine Wirtshaus-Hintergrundbeschallung von Wolfgang Petri :D
Ich fuhr die Band mit -15dB im Array, wobei das mittlere Arrayfeld (Box 5 und 6 von oben) nochmal 3dB Dämpfung per Controller erfahren haben. So bin ich auf der Tanzfläche wenigstens noch mit _etwas_ Pegel aus dem Array angekommen.
Am Pult (A&H Mix Wizard) lief der Kanal der Band nochmal mit ca. -20dB bei ~0dB Aussteuerung des Vorverstärkers.
Bässe und Frontfill liefen über die Matrix des Pultes (ließen sich somit wahlweise abhängig der Summe, oder über Gruppe anfahren, was mir die Möglichkeit gab, die Redner komplett von beiden wegzunehmen, ohne Groß was ändern zu müssen)

In der LiveSzene muss man halt einfach mal die eigenen Wünsche in den Hintergrund rücken und sich anderen beugen. Gefällt mir nicht, gehört aber zur Professionalität irgendwie dazu - leider :D
 
Ich muss zugeben dass ich auf einigen Konzerten auch fast zu dem "Ich hab da mal einen Vorschlag was ihre Arbeit angeht..." Kerl geworden wäre. Aber zum Glück gibt es ja Ohrenstöpsel und im Zweifel auch der Ausgang. ;)

Man so von der anderen Seite aus gesehen, auf jeden Trottel der sich ungefragt einmischen will kommt ein Tontechniker mit zerschossenen Gehör, unterdimensionierter Anlage die trotzdem mit Mörderpegel überfahren wird und fragwürdiger Einstellung zur Klangästhetik einer Rockband.
Wie livebox schrub, oft ist das Problem gar nicht der Pegel an sich sondern ein abartiger Klirr. Da muss man dem armen Beschwerdeführer auch zugestehen dass er "Pegel in Ordnung, aber sägt durch jedes Trommelfell" von "unangenehm laut" nicht unterscheiden kann.


Daneben sollte man Bedenken dass gerade wenn Coverband oder Hochzeitgedöns angesagt ist die Leute nicht zwingend nur wegen der Musik kommen. Es mag uns Musikern komisch vorkommen, aber es gibt in der Tat Menschen mit sozialen Kontakten. Und unter Umständen gehen sie auf Feiern und wollen dann miteinander zu reden.

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich tun würde falls ich mal einen Toni auf körperverletzenden Pegel anspreche (damit meine ich dann wirklich Lautstärken die ohne Gehörschutz sicher zum Schaden führen), er zustimmt und einen leeren Fader runter zieht, aber es würde mir ehrlich gesagt schwer fallen mich zu beherrschen. Klar, Gäste sind nervig, kenne ich auch, und natürlich wäre es schöner wenn sie nicht da wären um zu meckern. Aber ich denke man kann es auch übertreiben mit der Arroganz.


Wie gesagt, ich nehme ienfach mal die Gegenposition ein, pur als Gedankenanstoß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ich wollte damit nicht gesagt haben, dass ich jede Kritik verweigere ;)
Aber, finde ich, merkt man sehr schnell am Auftreten des Kritikers, wo man ihn einzuordnen hat - auch wenn es da nicht unbedingt Stereotypen gibt. Vor allem in meinen Anfangszeiten als Live-Techniker hab ich mir so was auch des öfteren angehört, wenn's der größte Dreck war. Bin im RL manchmal ein etwas Schüchterner ;) und bin eigentlich auch immer gerne bereit, was zu lernen. Aber mit der Zeit muss man sich wirklich nicht mehr alles anhören...
Dass es viele "Soundleute" gibt - selbst hauptberufliche - die den Namen nicht wirklich verdienen, damit hast du recht.

Was physikalische Tonqualität vs. Empfindungen angeht, hatte ich mal ein recht interessantes / für mich eindrückliches Erlebnis, was nichts mit Klirr zu tun hat. War Herbst 2010 mit ein paar Freunden auf dem Rock Without Limits Festival. Im Hauptzelt war es ordentlich laut, aber qualitativ recht gut. Die haben mit TW Audio Line Arrays gearbeitet, die in my humble ears recht gut gecurved waren. Wie gesagt, recht laut. Keiner von uns ist im Besitz von gescheiten Stöpseln; aber einer hat damals bei der Deutschen Luft- und Raumfahrt gearbeitet. Die haben irgendwo ein unterirdisches Labor, in dem sie mit Lasern herumballern - ich stell mir das so Moonraker-mäßig vor :D Der Kerl musste da hin und wieder durch und hatte Zugang zu solchen Einmal-Stöpseln. Keine Ahnung was für ein Material das war - fühlt sich an als sei es irgendwo zwischen Styropor, Schaumstoff und Gummi. Brachte er also für jeden ein Pärchen mit.
Haben die meisten auch irgendwann benutzt. Ich hatte sie testweise mal kurz drin, aber wie zu erwarten war haben die Dinger im Hoch- und Mittelton-Bereich ordentlich gedämpft; der Bass kam aber gut durch. Also fürs Klangerlebnis nicht wirklich prickelnd. Ich hab also beschlossen, die Stöpsel draußen zu lassen, solange es mir nicht unangenehm ist. Was letztlich den ganzen Abend/Nacht so blieb.

Am nächsten Morgen hatten alle was an den Ohren (hab ich hinterher gesagt bekommen) - sie haben es mir als Pfeifen beschrieben. Ich konnte das nicht nachvollziehen, mir ging's so weit gut, außer dass ich nach 3h Schlaf wieder raus musste, um meinen Chor einen ganzen Tag lang mit Proben zu triezen :D
Unter den Freunden war ein Informatiker und Hobby-Musiker sowie ein ewiger Student / Sänger, also beide im Umgang mit langen Tagen / wenig Schlaf geübt; daran kann's nicht gelegen haben. Ich kann es mir physikalisch nicht erklären - und in Psychoakustik und erst recht Biologie kenne ich mich zu wenig aus - aber ich hab doch irgendwo die Vermutung, dass die Hörbeschwerden von dem sehr unnormalen Frequenzgang kamen.

MfG, livebox

(und sorry für OT - aber das Thema hat sich grade so schön in diese Richtung entwickelt ;) aber meinetwegen können wir auch gerne einen der anderen Threads zum Thema hochholen oder einen neuen aufmachen)
 
Oh, ich wollte damit nicht gesagt haben, dass ich jede Kritik verweigere ;)
Wie gesagt, ich wollte da einfach mal ein wenig den Opportunisten raushängen lassen. ;)

Ich kann es absolut verstehen wenn jeder Franz ankommt und alles besser weiß, ich hör für gewöhnlich auf so was auch nicht. Aber ich finde diese überhebliche Haltung dazu meist daneben.
Gerade was Lautstärke angeht kann ich das absolut nachvollziehen wenn sich Leute beschweren. Das ist irgendwo auch extrem subjektiv und Gehörschäden wirken sich nicht nur auf die Hörschwelle aus, sondern senken im gleichen Maße die Schmerzschwelle. Für einen älteren Menschen mit altersgemäßer Hörbeeinträchtigung muss ein Standard-Rockkonzert das man mit gesunden Gehör recht problemlos weg steckt pure Folter sein.
Dass die Panik ausbricht wenn das große Besteck ausgefahren wird ist dann verständlich, da sieht dann jeder mit Hörschaden einen Abend auf sich zukommen an dem er keinem einzigen Gespräch wird folgen können und die meiste Zeit Pegel über seiner Schmerzgrenze beschallt werden.


Die Festivalgeschichte die du beschreibst kann ich sogar nachvollziehen. Das ist am Ende halt von vielen Faktoren abhängig, soweit ich das durchblicke liegt da auch noch vieles im Dunkeln. Manche sind da einfach anfällig, andere nicht. Vorschädigungen können eine Rolle spielen usw. Lässt sich wohl schwer sagen.


Ich trage mittlerweile gerne Elacins auf Veranstaltungen, auch wenn es eigentlich noch gar nicht so nötig wäre. Zumindest Zeitweise. Ich merke einfach dass mein Gehör dabei nach einem Festivaltag immer noch entspannt ist während ich ohne Abends irgendwann Ruhe brauche. Empfinde ich als angenehmer.
 
Man so von der anderen Seite aus gesehen, auf jeden Trottel der sich ungefragt einmischen will kommt ein Tontechniker mit zerschossenen Gehör, unterdimensionierter Anlage die trotzdem mit Mörderpegel überfahren wird und fragwürdiger Einstellung zur Klangästhetik einer Rockband.
Ein weiterer Aspekt: Neben Trotteln und Tonis mit "geschossenem Gehör" kommen ebenso viele Bands daher, die dir nur Müll zum Pult schicken. Leider ist das Pult kein Klärwerk, auch wenn das viele so vermuten. Letztendlich ist derToni
in den Augen des Publikums natürlich alles Schuld, denn mit den "tausenden" Reglern muß man das doch irgendwie "schön" bekommen.
BTW: Das war jetzt nicht auf den TE gemünzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
in den Augen des Publikums natürlich alles Schuld, denn mit den "tausenden" Reglern muß man das doch irgendwie "schön" bekommen.
Und so wandert der schwarze Peter. ;)

Ist natürlich auch richtig dass der Toni recht machtlos ist wenn der Herr Gitarrist im kleinen Club geschließt sein Fullstack doch mal ein wenig auszufahren oder die Band einfach nur nicht richtig zusammen spielt bzw. schlecht arrangiert hat.

Wobei abgesehen von der "zu laut" Thematik die Schuld eher der Band zugeschoben wird wenn es nicht klingt.
 
Ich kann für unser Material nichts :D Und über Bell kann man sagen was man will (gelle RaumKlang? ;) ), Hochtonauflösung kann das Array von denen recht gut und klirrfrei.

Das Array kenne ich nicht persönlich, aber ich habe ja auch mal bei einem Bell-Verleiher gearbeitet. Kann man mit arbeiten - schöner geht's aber eigentlich immer :)


Dass Gäste sich beschweren, gehört dazu.

Ich kenne das eigentlich nur noch von Hochzeiten bei denen das Brautpaar unbedingt Rock wollte, der Rest der (älteren) Gäste damit aber nichts anfangen kann. Zumal viele davon sich sicherlich nicht alle 2 Tage sehen und viel zu erzählen haben.
In meiner Anfangszeit als Tonmensch gab es das öfter. Gründe dafür wird es viele gegeben haben:
1. War ich noch nicht fertig mit Lernen und noch nicht wirklich gut
2. War das Material oftmals fragwürdig
3. Waren die Bands nicht immer gerade das Gelbe vom Ei
4. Waren wir oft mit der richtigen Band auf der "falschen" Veranstaltung oder andersum :)


Damit lässt sich die Lautstärke der Backline deutlich reduzieren. (Mischt sich auch angenehmer so, wenn man vorn hauptsächlich das hört, was über die PA kommt - sprich, was man als Techniker auch wirklich kontrollieren kann.)

Wenn das mal immer so wäre.
Üblicherweise hat man die Wahl zwischen genau zwei Möglichkeiten wenn die Backline zu laut ist:
1. Backline Backline sein lassen und versuchen ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. Also Vocals grade so über die Backline, den Rest in seiner eigenen Suppe schmoren lassen. Fällt wie üblich auf den Tonmann zurück, nicht auf die den Matsch verursachende Band.

2. Hoffen dass die PA lauter kann als die Backline und gnadenlos Pegel fahren, bis die Mischung aus Bühnenmüll und dem Rest auf der PA halbwegs passt. Interessanterweise habe ich damit die besseren Erfahrungen gemacht, denn "zu laut" fällt offenbar eher auf die Band zurück als "matschig", was gerne den Tonleuten angekreidet wird - zumal mein persönliches Empfinden für "zu laut" deutlich früher zu beginnen scheint als beim Rest des Normalpublikums.
Statt sich also bei der Band über den unfähigen Affen am Pult zu beschweren, rennen bei Möglichkeit 2 durchaus mal einige Leute zum FoH, vermelden "zu laut" und dackeln nach der Information "sag das bitte der Band und nicht mir" mit erhobenem Haupt zu eben jener - und danach wird's (bei ausreichender Anzahl von Beschwerden _direkt_ bei der Band) dann oft auch leiser, so dass man von dem Mörderpegel wieder runterkommen kann.


Ich muss zugeben dass ich auf einigen Konzerten auch fast zu dem "Ich hab da mal einen Vorschlag was ihre Arbeit angeht..." Kerl geworden wäre. Aber zum Glück gibt es ja Ohrenstöpsel und im Zweifel auch der Ausgang. ;)

Ich kenne da ein paar Kandidaten, denen ich gerne mal die Meinung sagen würde. Ich lasse es. Einfach schon, weil ich weiß, dass das nerven kann, dass es oftmals Kapelle oder Location sind, die Matsch verursachen und nicht zuletzt auch, weil ich immernoch die Hoffnung habe, dass die Veranstalter den Unterschied hören, sollte ich es besser machen.



in den Augen des Publikums natürlich alles Schuld, denn mit den "tausenden" Reglern muß man das doch irgendwie "schön" bekommen.

Das kommt leider viel zu oft vor.
Neulich hatte ich da auch wieder so einen Satz Spezialisten: Sängerin rennt in's Publikum, kommt bei mir vorbei und fragt, ob ich die Vocals auf der Front nicht noch lauter kriegen könnte.
Dass wir da bereits durch die laute Backline massiven Pegel in einem kleinen Club fahren mussten, war ihr offenbar nicht bewusst, aber die Frage wurde sicherheitshalber auch nochmal per Mikrofon in der Pause zwischen zwei Stücken in meine Richtung adressiert. Genauso wie die nach dem Verbleib der Keyboards - während deren Bediener leider Pegelsprünge von gut 25dB lieferte...

Naja, mittlerweile juckt mich sowas nicht mehr wirklich. Dickes Fell gehört in einigen Situationen leider mittlerweile zum Alltag...



Wobei abgesehen von der "zu laut" Thematik die Schuld eher der Band zugeschoben wird wenn es nicht klingt.

Wenn's scheiße klingt war es immer der Tonidiot. Wenn's geil ist, ist es die Band...
 
So Leute jetzt habe ich mal eine gewagt Frage an Euch, bin mal gespannt auf die Antworten.

Ist einem Combo bzw., Gitarren Top mit Box die eine offene Rückwand hat einen besseren Bühnensound zu entlocken oder doch eher eine Box bzw. Combo mit geschlossener Rückwand.

Meine Überlegung ist folgende!

Wenn die Rückwand offen ist entfaltet sich ja die Schallwelle gleichmäßig über die Bühne und somit müsste ich mich ja bei leiserem Pegel besser hören, oder liege ich da falsch?

Eine geschlossene Box müsste ja linear nach vorne wegballern. Was auf Rock am Ring Bühnen vielleicht Vorteile haben kann, aber bei kleineren oder mittleren Bühnen zu stark nach vorne in die anderen Mikros ballert.

So, hoffe doch sehr dass sich wer damit auskennt bevor ich meine Box zersäge und es selber ausprobieren muss.

P.s. Ich denke wie gesagt dass ich den Schalpegel somit reduziere und mich aber auf der anderen Seite besser hören werde wenn die Box hinten offen ist.
 
In erster Linie wird die Box anders klingen, wenn Du die Rückwand abmachst. In Sachen Richtwirkung darf man sich da nicht viel versprechen denn:
1. strahlt eine hinten geschlossene Box deswegen nicht gerichteter ab. Während im tieffrequenten Bereicht garkeine Richtwirkung vorhanden ist, nimmt selbige zu höheren Frequenzen hin zu.
2. sind die Lautsprecher in Gitarrenboxen letztlich (schlechte) Tiefmitteltöner mit oftmals ausgeprägtem beam. Die Box hört sich also komplett anders an, wenn man nur ein wenig "aus der Schneise" geht unabhängig davon, ob geschlossen oder offen.

Wenn Du Dich bei möglichst geringem Pegel möglichst gut hören willst, dann lass die Box auf Dein Ohr zielen. Ob nun hochgestellt oder angewinkelt. Zu diesem Zwecke lässt du die Box nicht von hinten nach vorne über die Bühne blasen, sondern stellst sie an den seitlichen Bühnenrand und lässt sie quer über die Bühne blasen. Dadurch bekommen Deine Mitmusikanten zumindestens besser verwertbare Info über Dein Klampfenspiel; das Publikum kriegt zwar immer noch den nicht gerichteten tieffrequenten Anteil, aber da bläst man mit der PA einfacher drüber, als über die berüchtigte "Marshall-Schneise". ;-)


domg
 
Ist einem Combo bzw., Gitarren Top mit Box die eine offene Rückwand hat einen besseren Bühnensound zu entlocken oder doch eher eine Box bzw. Combo mit geschlossener Rückwand.
Meine Überlegung ist folgende!
Wenn die Rückwand offen ist entfaltet sich ja die Schallwelle gleichmäßig über die Bühne und somit müsste ich mich ja bei leiserem Pegel besser hören, oder liege ich da falsch?

Wenn du die Rückwand entfernst, änderst du die Abstimmung der Box (insofern es sowas bei Gitarrenboxen überhaupt gibt :D ) und sie wird anders klingen.
Dreh' die Box doch so, das du sie auf dem Ohr hast (evt. auch hochstellen) und diese möglichst nicht ins Publikum und auf Mikrofone zielt.
 
...oder denk mal drüber nach, ob für solche Gigs nicht auch ein Gerät mit Amp- und Speaker-Sim reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben