Teil mit nem klinkeneingang und zwei klingenausgängen ?

  • Ersteller SchleimKeim
  • Erstellt am
SchleimKeim
SchleimKeim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
18.11.07
Beiträge
78
Kekse
30
hi,
ich wusst jetzt nicht in welches forum ich des schreiben sollte, aber ich glaube, hier könnte es am ehestern reinpassen.
also:
gibt es ein gerät, das einen klinkeneingang hat, und zwei klinkenausgänge, nicht mehr.
also dass ich in den eingang ne gitarre stöpsel, und bei den ausgängen beispielsweise zwei verstärker dranhänge.
also dass aus beiden ausgängen gleichermaßen das rauskommt was in den eingang reinkommt.

ich brauch es nämlich für folgendes:
ich will ne gitarrenspur aufnehmen, aber nur eine rohspur, und diese dann in cubase über guitar-rig verzerren.
dass ich aber beim einspielen das richtige feeling habe wollte ich eben den anderen ausgang an meinen amp schalten, dass ich eben nen (verzerrten) sound höre, jedoch nur die rohspur aufnehme, weil ich diese dann später über guitar rig verzerren bzw. verändern will.
ich hoffe ihr versteht wie ich meine.
also ähm gibt es so n gerät ? wie heißt sowas ? wie teuer ? beispiele ? xD
danke schonmal für die antworten =)
 
Eigenschaft
 
hm...wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt bei euren links noch keines gefunden, was wirklich nur diese drei buchsen hat die ich benötige (1x eingang, 2x ausgang)
bzw. hab ich eines gefunden, dass diese buchsen hat, nur dass eine anstatt einer klinke eine XLR-Buchse hatte ( https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm )
habt ihr einen direkten link zu so einem teil was ich brauche ?
danke schon mal für die antworten, und auch danke an die, die schon geantwortet haben =)

edit:
ahja: bei einigen di-boxen habe ich "ground" und "lift" entdeckt.
was ist das ?
 
Pico meinte auch eine DI-Box.
Die DI-Box ist ein Spulenübertrager, der das Eingangssignal deiner Gitarre galvanisch getrennt(Brummunterdrückung) und in der Impedanz verändert so weitergibt, daß das Signal statt für einen Gitarrenamp für die Eingangsstufe eines Mischpultes(und so auch eines audiointerfaces) paßt.
Mit Groundlift läßt sich das Signal noch mehr entkoppeln, was aber Pegel kostet, also nur in extremen Brummsituationen nötig ist.
Und für deinen Anwendungszweck haben eigentlich alle DI-Boxen noch einen parallelen Ausgang, der einfach nur das Eingangssignal weitergibt, da könntest du dann deinen Amp dranhängen.
 
also in dem teil was ich gepostet habe, da sollte ich an den xlr-eingang das interface dranhängen ?
 
also an den Input kommt die Gitarre, an den Thru (Klinke) kommt der Amp und an den XLR-Out kommt der Line-In des Interface.
 
okay.
soll heißen ich bräuchte dann noch ein kabel von klinke auf xlr.

soll ich dann beim interface in ein line in oder in instrument input gehen ?
 
:D wer lesen kann, ist klar im ....
und an den XLR-Out kommt der Line-In des Interface.

Da aber darauf achten, was für ein Eingang das Interface hat - symmetrisch oder asymmtrisch - wenn es auch einen XLR-Eingang hat, dann ein XLR-XLR-Kabel nehmen.
 
Line-in geht, wenn der Pegel nicht reicht, dann stöpselst du's halt in 'nen Mikro-in, wo du noch eine EIngangsverstärkung hast.
 
okay, danke schön =)
 
ahja, was ich noch fragen wollte:
einen preamp brauch ich nicht oder ?
 
das Dein Interface PreAmps hat, hast Du aber schon mitbekommen :D
 
schon klar :D aber doch nur bei den xlr-eingängen oder ?

oke xD ich hab die frage falsch formuliert : wenn ich jetz ne gitarre einfach so in den instrument input bzw. line in tue ist kein preamp dadran oder
? ^^
 
das kommt auf das Interface drauf an, bei manchen ist der PreAmp bei allen Anschlüssen aktiv, bei manchen nur bei dem XLR - wobei auch meistens beim HighZ-Instrumenteneingang.
Probiers doch einfach aus - wenn Du am Gain drehst und es ändert sich der Pegel, dann ist der PreAmp drin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben