Teilanlage für Jugendzentrum (max. 2500 €)

  • Ersteller Drummer512
  • Erstellt am
D
Drummer512
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
25.12.09
Beiträge
10
Kekse
0
über mich/uns:Ich arbeite in einem Jugendzentrum, wo ich Konzerte und Partys organisiere. Speziell für die Konzerte müssen wir immer Technik leihen, was auf Dauer natürlich recht teuer wird. Deshalb lohnt sich jetzt die Anschaffung einer PA.
1.) Anwendung

a) Musikart:
[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder
[ ] Proberaum:Stil: von Metal bis PopBandbesetzung/Abnahmewünsche:normale Bandbesetzung (Schlagzeug, Bass, Gitarre 2x, Gesang
3x)b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...Location qm meist:
[ ] 50qm
[x] 100 qm
[ ] 200qm...
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______obige Angaben für
[x] Indoor oder
[ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 3
[ ] komplette PA: Front und Monitored) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal
2.) Budget
erwünscht: 2000absol.
Maximum: 2500
3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Soundcraft MFXi20Opera 605D Fullrange Boxen
[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
7.) Effekte/Siderack:gewünschte Effekte:Master EqualizerKompressor (mind. 8 Kanäle)
8.) Sonstiges/Bemerkungen:ich suche eine gute ergänzung zur vorhandenen Anlage ;)


Bitte beim Ausfüllen auf die Formatierung achten! Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey=)

Da ist wohl was mit der Formatierung schief gelaufen. Schau mal bitte ob du das auseinander basteln kannst.

Also ihr habt im Moment nen MFXI 20 und 2 605 D?

Beim Siderack müsst ihr die meißten Abstriche machen, so vermute ich.
8 Gute Kompressor-Kanäle gehen dann schon richtig ins Geld.( was willst du denn alles komprimieren? )

Front EQ lößt du über einen DSP, den du sowieso brauchst um Bässe von Topteilen zu trennen.

Ich vermute mal, dass ihr plant die 605er als Topteile zu verwenden? Das sollte gut gehen.
Dazu braucht ihr natürlich Bässe.

Wenn ihr gebraucht welche bekommt wären RCF ESW 1018 eine richtig geniale Lösung. Gerade weil ihr sie nicht transportieren wollt sondern immer im Jugendzentrum nutzt.
Ist aber momentan schwer dran zu kommen.

Andernfall könntet ihr euch die 18" Live-X Serie von Electro Voice anschauen.
Die sind vor allem nicht soo groß und spielen für mein Dafürhalten ziemlich gut.

Eine andere Option wäre nen Doppel 18"
Doppel 18er sind eigentlich das richtige für eine Festinstallation, da sie einfach günstiger sind als die Einzel-Pendante.

Als Verstärker müsst ihr dann mal schaun.
Große Yamaha, oder T-amps sollten reichen.

Um die Frequenzen zu trennen und das Equalizing zu machen braucht ihr noch einen DSP


Dann wären ca 1500 -1700 euro Weg.

Der rest arbeitet dann als Monitore.
3 Stück sind dann aber schwer zu bekommen egal, was ihr kauft.



Benötigt ihr auch noch Mikrofone?
 
Moin,
vielen dank für die schnelle Antwort. Genau richtig: Wir wollen die beiden Opera 605D als Hoch/Mitteltöner nutzen. Die sind ja an sich aktiv. Macht es da nicht mehr Sinn auch einen aktiven Sub zu nehmen, oder ist das egal? Welche Vor-/Nachteile haben eigentlich aktive bzw. passive Systeme?

Wir benötigen tatsächlich noch Mikrofone. Allerdings denke ich, komme ich da mit der Auswahl selbst ganz gut klar.

Die Frequenzweiche/Lautsprecher-Management sieht super aus! In dieser Richtung hatte ich vorher nicht wirklich was gefunden.

Jetzt im Nachhinein wird mir auch klar, dass 8 Kompressor-Kanäle zu viel sind. Es geht ja nur darum Gesang und evtl das Schlagzeug (komplett) zu komprimieren. Welche Geräte könntest du da empfehlen? Habe bis jetzt nur am Computer in der DAW mit Kompressoren gearbeitet und daher wenig bis gar keine Ahnung von Hardware-Kompressoren.

Viele Grüße
 
über mich/uns:Ich arbeite in einem Jugendzentrum, wo ich Konzerte und Partys organisiere. Speziell für die Konzerte müssen wir immer Technik leihen, was auf Dauer natürlich recht teuer wird.
Nur mal so am Rande: Es gibt in diversen Bundesländern Fördertöpfe für die Jugendarbeit, die man mit etwas Geschick anzapfen kann. Da sollte sich der Chef des Ladens unbedingt mal schlau machen.
Ich bin auch ehrenamtlich in einem Jugendzentrum tätig und dessen Leiter ist es gelungen mit nur 10% Eigenanteil (in genau der Höhe deines max. Budgets) schickes, neues Frontholz zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob du nun aktiv oder passiv nimmst macht keinen wirklichen Unterschied, da du ja sowieso den DSP verwendest.
Dem ist es egal ob er ne passiv Box oder ne aktive ansteuert.

Schlagzeug summen Kompression brauchst du live eigentlich garnicht.
Eventuell kann man über eine Bassdrum Kompression nachdenken, aber zwingend notwendig ist das nicht.

Ich weiß nicht wie groß euer Laden so wirklich ist. Aber ihr werdet wohl einen deutlichen Mix zwischen Front und Bühnen Sound haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben