Tele - aber nur welche ?!?!

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Catweazle
Catweazle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
09.01.05
Beiträge
2.122
Kekse
28.772
Ort
Down on the bayou...
Da mir die Form der Tele sehr zusagt und ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen wollte ich mal euch nach Euren Erfahrungen fragen.

Für Blues, Blues-Rock und Classic-Rock, welche würdet ihr nehmen:

Stadard mit S-S Bestückung
Fat Tele mit S-H
Tele mit P-90

War neulich mal bei Thomann. Dort hatten Sie nur eine Squier mit S-S Bestückung, wobei die schon ordentlich geklungen und "getwangt" hat und auch von der Verarbeitung brauchbar war (besser als meine Affinity Strat..die war grottenschlecht und auch nicht lange in meinem Besitz).

Mir würde eine Squier Standard oder vielleicht ne Mex voschweben....ne Schwatte mit nem Tortoise Pickguard :rolleyes: :rolleyes:

Danke schonmal für eure Antworten... !
 
Eigenschaft
 
Catweazle schrieb:
Da mir die Form der Tele sehr zusagt und ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen wollte ich mal euch nach Euren Erfahrungen fragen.

Für Blues, Blues-Rock und Classic-Rock, welche würdet ihr nehmen:

Stadard mit S-S Bestückung
Fat Tele mit S-H
Tele mit P-90

War neulich mal bei Thomann. Dort hatten Sie nur eine Squier mit S-S Bestückung, wobei die schon ordentlich geklungen und "getwangt" hat und auch von der Verarbeitung brauchbar war (besser als meine Affinity Strat..die war grottenschlecht und auch nicht lange in meinem Besitz).

Mir würde eine Squier Standard oder vielleicht ne Mex voschweben....ne Schwatte mit nem Tortoise Pickguard :rolleyes: :rolleyes:

Danke schonmal für eure Antworten... !

Wenn's wirklich Classic Rock ist und nicht härter sein soll, würde ich die Standard Bestückung S-S nehmen. Als Klampfe würde ich dann aber ein Lite Ash Telecaster nehmen. Meiner Meinung nach sind das zur Zeit die besten Fender Klampfen in Sachen P/L-Verhältnis zusammen mit der HWY1 Serie.

MfG
 
Naja....nett...aber mehr wie ne Mex sollte sie nicht kosten :)
 
Catweazle schrieb:
Naja....nett...aber mehr wie ne Mex sollte sie nicht kosten :)

Is ja auch nicht viel mehr die Mexico kostet rund 400 Euro die Lite Ash Telcaster rund 440 Euro.

MfG
 
Hm...hab grad wenig zu tun und bin auf Ebay.

Dort verklopfen sie eine Standard Squier in Antique Burst mit Tortoise Pick-Guard...schaut auch interessant aus. Für 239 Goldrandtaler....

Hm aber bei Thomann haben sie die nicht im Programm..also in der Farbe.
Die Standard Tele's haben auch ne String-Throu Saitenführung. Ist mir ehrlichgesagt klanglich lieber.

Hat jemand Erfahrungen mit ner Tele mit P-90 PU's gemacht ??


Hmmm....werd wohl doch nochmal zu Thoman fahren und mal die Lite Ash anspielen und auch ne Standard mit S-S.
Sofern die Standard was taugt nehm ich sie mit...ansonsten muss ich erst noch mein Ebay-Zeuch verkaufen damit es lang für die Lite-Ash
 
also ich würde die kompromisslösung bevorzugen.

ne Fat Tele mit S HB Bestückung.
Da hast du den Twang an der Bridge, und nen cremigen HB-Sound am Hals, vor allem für schöne Rock - Solos.:great:

Ansonsten kann ich die Meinung von FarinU nur bekräftigen. Für classic-rock reicht auch ne normale S-S-Bestückung, mit viel Biss.

Wenn du dann noch was fetteres brauchst, kannste ja nachträglich einen SC gegen nen HB im SC-Format austauschen...:D
 
Henry86 schrieb:
also ich würde die kompromisslösung bevorzugen.

ne Fat Tele mit S HB Bestückung.
Da hast du den Twang an der Bridge, und nen cremigen HB-Sound am Hals, vor allem für schöne Rock - Solos.:great:

Ansonsten kann ich die Meinung von FarinU nur bekräftigen. Für classic-rock reicht auch ne normale S-S-Bestückung, mit viel Biss.

Wenn du dann noch was fetteres brauchst, kannste ja nachträglich einen SC gegen nen HB im SC-Format austauschen...:D


Hm, dachte ich mir irgendwie auch.

Hab als Hauptgitte ne SZ320 mit zwei Duncan/Ibanez Humbucker....die machen ordentlich Druck. Wenn (was ab und zu mal vorkommt) mal was härteres Spiele, dann hat der Bridge-Hum genug Saft im Stiel.
Für was cremig, weiches, bluesiges nehm ich den Neck-Humbucker... passt super.

Aber mir gefällt auch der Tele-Sound....dieser rotzig, robuste, schroffe, bissige Klang...dieses Twääääng....:rolleyes: :rolleyes: :D
Deshalb hätte ich gerne so eine als Zweit-Stromgitte.

So als Zwischenlösung dachte ich auch an eine Fat-Tele:
Soli und Blues = Neck HB
Für "Twang" = SC an der Bridge

By the way...
Diese P-90 Pickups...das sind doch stärker gewickelte Single-Coils ???
Wie verhalten die sich im Klang ? Ich denke mir an der Bridge kommt dann nicht merh so viel Twang ??
 
Und ich habe diese schon bereits gepostet ... ;)
 
j.konetzki schrieb:
Und ich habe diese schon bereits gepostet ... ;)
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh verflucht.... is aber auch eine Hektik hier zur Zeit.....


wenigstens sind wir einer Meinung :D ;) :D
 
j.konetzki schrieb:
Und ich habe diese schon bereits gepostet ... ;)

Nö hast du nicht. Deine ist ne Solid Body, die Thinline hat Semi-Hollowbody ;)...

MfG
 
Immer diese Korintenkacker ... :p ... Hast ja recht... ;)
 
Kann mich FarinU (Fari Nu? ;) ) nur anschliessen. In dem genannten Preislimit ist die Lite Ash für Leute, die Neuware wollen, ein schöner Allrounder.

Sollte dir der Ton für fette cremige warme Soli am Hals nicht reichen, kannst du einen Fender-4-way switch (o.ä.) einbauen, der Hals und Steg als Humbucker seriell legt. Das klingt sahne und ist fett.

Lediglich für absolute Steg-Heavy-Sounds is das nix (zuviel Bassanteil durch die vordere Spule).Da müsste man dann nen echte Steg-HB reinsetzen (den man evtl. wieder splitbar macht für den klassischen Sound).

Aber von Pop bis zünftigem Rock ist mit der Standardtele eigentlich alles drin.
 
Hey...danke erstmal für die Antworten !

Also ich werd die Tage mal meine Ebay Klamotten loswerden und das erwirtschaftete Geld wird in die neue Tele gesteckt :rolleyes:

Vprher wird mal bei Thomann getestet...
Eilig hab ich es nicht....hab ja meine SZ.

Denke mal ich werde mich nach einer Standard-Tele oder einer Squier Standard umschauen. Sofern letztere genannte nicht so müllig wie meine Affinity Strat ist solls mir recht sein. Dann kann ich das gesparte Geld in anderes Equipment investieren...

Danke euch

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen :)
 
Ok, hab mich entschieden.

Ich werd mal die Lite Ash Tele in Schwarz antesten.

https://www.thomann.de/artikel-172440.html

Sieht einfach genial aus...auch wenn der Großteil der Gitarre schwarz ist.
Dazu noch ein Tortoise-Pickguard....*träumchen*
Vielleicht lass ich sie auch ganz schwarz... Mal guggen.

Zudem...die Mex Tele ist nur 50 Euronen günstiger und Squier Standard Teles gibts nicht in einfachem Schwarz...nur Black Metallic = Nöhöö !

By the way: Kennt einer nen Shop wo man _günstig_ nen Tortoise Pick-Guard herbekommt ? Bei Thomann kostet das orginal Fender Teil 40 Goldrandtaler !!!!!:evil: :evil: :screwy:

So, nun nur noch das Ebay Zeugs verkauft und dann zu Thomann und mal ausgiebig getestet dat Stück.


Danke für eure Antworten und Anregungen !


Markus
 
Catweazle schrieb:
By the way: Kennt einer nen Shop wo man _günstig_ nen Tortoise Pick-Guard herbekommt ? Bei Thomann kostet das orginal Fender Teil 40 Goldrandtaler !!!!!:evil: :evil: :screwy:

Bei Rockinger gibts eins für 18,90.
 
Catweazle schrieb:
So, nun nur noch das Ebay Zeugs verkauft und dann zu Thomann und mal ausgiebig getestet dat Stück.

Markus

Wenn Du schon hinfährst, dann solltest Du diese hier auch mal testen:

Squier P90-Tele

Dann weisst Du auch, wie die P90 klingen und kannst davon berichten. :)
Gibbs übrigens auch mit Standard-HBs. Sehr geile, rotzige Gitarre für klassische Rock-Mucke - zum Spottpreis, m.M.n.
 
LostLover schrieb:
Wenn Du schon hinfährst, dann solltest Du diese hier auch mal testen:

Squier P90-Tele

Dann weisst Du auch, wie die P90 klingen und kannst davon berichten. :)
Gibbs übrigens auch mit Standard-HBs. Sehr geile, rotzige Gitarre für klassische Rock-Mucke - zum Spottpreis, m.M.n.


Wirst lachen aber die ist mir auch ins Auge gefallen....

:rolleyes:

Vielleicht wirds auch die...sind ja auch 200 Euronen unterschied...mal schauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben