Tele - Fender Baja, vs. G&L vs Rockinger?

  • Ersteller dtrucks
  • Erstellt am
D
dtrucks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.20
Registriert
28.12.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

ich hätte da gerne mal ein Problem: In meinem Haushalt fehlt für die ein oder andere Spielerei neben meinen Acoustics noch eine Telecaster. In der engeren Wahl stehen dabei:

> Fender Baja: https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_2csb.htm
> G&L ASAT: http://www.musik-oevermann.de/onlin...-guitars/1196-g-a-l-tribute-asat-classic-semi
> Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT009&sid3=e27f9830cc2f93b53d764cd670aa8b69

Ihr seht schon: ich stehe auf Sunburst, klassische Optik (daher auch keine Fender Thinline) und klassische PU-Bestückung.

Überlegungen zu den einzelnen Gitarren:

Fender:
+ "Original"
+ könnte ich vor Ort testen
- Serienstreuung soll nicht ohne sein

G&L:
+ leichter, da Semi-hollow; (Thinline fällt raus - s.o.)
- Kopfplatte
- wiederverkaufswert? - nur für den Fall der Fälle
- kein Test vor dem Kauf

Rockinger:
+ Preis
+ Qualität?
- kein Test vor dem Kauf

In der letzten G&B war noch ein bericht über die neuen Teles von Reverend. Sollten auch ganz ordenlich sein, sind aber schon wieder 200 Okken teurer
http://www.reverendguitars.com/reverend/guitars/bolt_on_series/eastsider_t.html


Da ich 2/3 meiner Favoriten der engeren Wahl nicht testen kann bin ich noch etwas unentschlossen und bräuchte ich hier mal die geneigte Meinung meiner Fachkundigen Mitguitarreros.
Gracias Amigos

dtrucks
 
Eigenschaft
 
Teste die Fender und wenn sie gut ist nimm sie, wenn nicht bestell dir eine von den anderen.
Die Sache mit der Serienstreuung kann dir ja egal sein, da du ja selbst testen wirst und somit vermutlich die Wahl zwischen einigen Modellen haben wirst.

Gruß Chrissi :great:
 
Da kann man außer völlig subjektiver Erfahrungen kaum Hilfreiches raten. Das sind alles 3 bewährte und vernünftige Instrumente. Ich kann nur zu Rockinger und der Baja etwas schreiben.
Bei mir ist die Baja im Vergleich zu einer Fender Worn Player und einer Mexico FSR "rausgeflogen". Mich hat die Baja einfach nicht so "angemacht".
Ich habe eine uralte Tele, die ich 1987 aus Rockinger Parts zusammen gedengelt habe. Für mich macht Rockinger insbesondere dann Sinn, wenn man eine individuelle (einzigartige) Lösung möchte. Nichtsdestotrotz würde ich auch dem vorgeschlagenen Reigen zur Rockinger greifen.
Aber hilft diese Aussage?
 
Geht es dir nur um Optik, Qualität und Preis? Klanglich dürften die Kandidaten sich doch teils ganz erheblich voneinander unterscheiden.
Anspielen wäre hier eigentlich unumgänglich. Auch wenn man über die Rockinger und G&L kaum Negatives liest, würde ich zur Fender greifen. Ist zwar relativ teuer, hat aber wirklich gute PUs verbaut.
Alternativ würde ich mich nach einer gebrauchten Japan Tele in SB umsehen. Habe letzt wieder eine für gut 600,-€ gesehen. Hier hast du viel Tele für's Geld. Und bei Nichtgefallen lässt sie sich ohne jeden Verlust wieder unter's Volk bringen.
 
Diese Eastsider kostet ja auch um die 900 €? Dafür gibt es bei Fender auch schon eine Roadworn (leichtes Holz und superdünnes, wenn auch etwas naja, verdremeltes Finish) oder eine American Special Tele (ein ziemlich edles anfühlendes, rockiges Ding, und made in USA, wer sich damit besser fühlt).

Da wie Dir schon geschrieben wurde das alles ganz ordentliche Gitarren sind, ist die Grundsatzentscheidung imho: Bestellen oder vor Ort kaufen?

Wenn Du mit 1.000 Euro in der Tasche losgehst und eine Tele im Laden kaufen willst, geht es Dir wie mir vor 2 Jahren. Du wirst versuchen, die Flöhe (oder Pickups) husten zu hören, Dich zwischen ziemlich unterschiedlichen Gewichten, sich unterschiedlich anfühlenden Finishes und Griffbrettcharakteristiken zu einer Meinung durchzuringen. Und daneben hängt immer eine, die irgendwo noch etwas besser ist, aber leicht überm Budget liegt ;) Aus diesem Spaß ging ich seinerzeit mit einer Classic 50s Tele raus, die ich dann nach einem Jahr zugunsten einer selbstmontierten Allparts-Tele wieder verkauft habe. Dabei dachte ich mir: Ok, ich wollte 1.000 ausgeben, die Fender hat nur die Hälfte gekostet. Mit der anderen Hälfte gönne ich mir den Spaß und montiere selbst eine Gitarre. Am Ende war diese deutlich besser als die von der Stange, vor allem klanglich. Das ist sicher auch ein Stück Zufall, und was für einen Sound man im Kopf hat.

Beim Bestellen fällt dieses Vergleichen weg. Man schaut nach den Specs, die man für passend hält, bekommt etwas, und wenn es kein totales Montagsmodell ist, ist es das dann. Das ist sicher kein Fehler, man kommt damit an Modelle, die zu Hause oft gar nicht verfügbar sind. Ich persönlich finde aber, man bringt sich damit um den Spass und die Chance herauszufinden, was an diversen "Mythen" wie Serienstreuung, jede Gitarre ist anders, usw wirklich dran ist ;) Die Telecaster ist ja ein sehr einfaches Modell, da lenkt fast nichts vom wesentlichen ab: Spielgefühl, Ansprache, Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mit einer Classic 50s Tele raus, die ich dann nach einem Jahr zugunsten einer selbstmontierten Allparts-Tele wieder verkauft habe. Dabei dachte ich mir: Ok, ich wollte 1.000 ausgeben, die Fender hat nur die Hälfte gekostet. Mit der anderen Hälfte gönne ich mir den Spaß und montiere selbst eine Gitarre. Am Ende war diese deutlich besser als die von der Stange, vor allem klanglich. Das ist sicher auch ein Stück Zufall, und was für einen Sound man im Kopf hat.

Hi kypdurron,

Danke - die 50s hatte ich noch gar nicht auf´m Schirm. Werde jetzt demnächst wohl mal zu dem Shop in unserer Gegend fahren. Die haben die 50s Classic und die Baja da.
Ausserdem noch eine 62er Custom, die von den Specs der Rockinger entspricht.
Dann habe ich die wesentlichen Merkmale Ahorn/RW-Hals und Esche/Erle-Korpus im Vergleich und werde mal weitersehen.
Und klar - Klang und handling ist natürlich auch nicht ganz unwichtig ;-)

Gruß
dtrucks
 
Hi!
Weil Du bei der Fender "original" als Vorteil hast, möchte ich zur G&L-Tele noch erwähnen, daß sie ebenfalls "original" ist. Das "L" steht für Leo Fender. Außerdem hat sie MFD-Tonabnehmer (handgwickelt in den USA - falls Dir das wichtig ist). Die klingen nicht ganz klassisch nach Tele, sondern haben mehr Eier und klingen dabei trotzdem sehr klar.
 
Jep nimm auch die 62 custom mit auf die anspielliste.
Bin ich dieses Jahr auch drüber gestolpert obwohl ich se gar nicht auf m schirm hatte
 
Ich bin mit der G+L ASAT Classic mit Sumpf Esche Korpus wunschlos glücklich (allerdings Butterscotch) und kann sie nur empfehlen ..

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_classic_bb.htm?gclid=CPCcnt7mwLQCFUjwzAodj1cAeQ

Für mich kam eine Mex 7ender eher nicht in Frage, weil ich in der Preisklasse im Bekanntenkreis immer wieder negatives (verarbeitungsmäßig, Qualitätskontrolle)) gehört habe- deshalb ist es dann für mich die G&L gewesen, die den Zuschlag erhalten hat :great:.

Du hast bei der Auswahl des Korpus eine eindeutige Vorstellung, aber das Griffbrett ist dir egal?
 
Hallo,

eine Fender Roadworn Tele käme mir jetzt auch in den Sinn. Habe einige Roadworn Strats mehr oder weniger blind gekauft und war von der Qualität durchweg angetan. Nitro-Lack, Fender-Hardware, tolles Feeling einer gespielten Gitarre, gute Pickups/Elektrik ... gebraucht irgendwas um 500 bis 600 €. Eine Roadworn Tele hatte ich jetzt noch nicht, aber was nicht ist ... ;)

Gruß,
Dietmar
 
die bajas sind teilweise tierisch schwer. die G&L hat 22 bünde, was ich klasse finde.
 
Und ich wiederum bin für die Rockinger. :) Serienstreuung is nich, Spielgefühl wesentlich wertiger als der Preis vermuten lässt, hochwertige Komponenten.
 
Serienstreuung is nich,
wie geht das? Dazu bei einem Bausatz? Was große, "renommierte" Serienhersteller nicht hinbekommen ...
Sorry für meine eher rhetorische Frage ... aber die Aussage halte ich persönlich für verzerrend, wenig realistisch.

Gruß,
Dietmar

[Das schreibe ich sogar als ausgewiesener Rockinger-Fan ... der insgesamt vielleicht etwa 20 80ies Rockinger in der Hütte hatte und gelegentlich auch dort noch Teile beziehe.]
 
wie geht das? Dazu bei einem Bausatz? Was große, "renommierte" Serienhersteller nicht hinbekommen ...

Hm Entschuldigung für die unklare Ansage, ich bezog mich auf die "Ready-to-play"- Instrumente.
 
Anderer Vorschlag:
such dir aus deinen Favoriten das beste raus:
Korpus (Holz, Farbe)
Pickups, Oroginal Fender, oder sonst welche
sonstige extrawünsche

wie soll deine Traum-Tele aussehen, egal wie,
schreib die Leute von www.guitars-n-parts.de an und lass dir ein Angebot unterbreiten, die bauen dir deine Traum-Tele zum Spitzenpreis.
Ein Kolege von mir hat da letztens eine Tele in 3-Tone SB mit Binding, Orig. Fender Custom-Shop Pu`s und sonst jede Menge Spitzenteile geordert,
Qualitätsmäßig eindeutig über Fender
 
Hi,

wollte nur kurz kundtun, das ich fündig geworden bin - einen Dank an alle Vorposter ;-)
Hab´jetzt doch ´ne Tele aus Parts. (Dank an Packesel - manchmal stehe ich doch etwas auf´m Schlauch ;-)

Bespieklbarkeit, Sound, Optik genaus wie es soll. Irgendewann werden noch Tuner und Bridge gegen bessere getauscht und dann bleibt die Tele definitiv hier:)

Gruß dtrucks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben