Tele Fender Squier gebraucht und Modelle

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
10.04.08
Beiträge
740
Kekse
310
Hi

Ich suche ne Fender Telecaster von Squire. Kurz vorweg, ich komme mit einer Tele nicht wirklich klar, ich finde einfach nur das es die schönste Gitarre der Welt ist. Spiele sonst eher Paula. Ich will einfach nur ne Tele haben weil ich die schön finde und darauf ab und an mal nen bischen Country und Blues dudeln will.

Ich habe mich eigentlich schon entschlossen was es für eine werden soll. Eine der einfachen normalen Serie die man bei T für 209,- bekommt. Das entspricht genau meiner Vorstellung.

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen dazu. Die Farben die es gibt sind sicher limitiert. Wie oft kommen neue Modelle ? Jährlich ? Wieviele verschiedene Farben gibt es so im Durchschnitt ? Ist der Preis ziemlich fest oder können die im Frühjahr schon wieder explodieren und dann bei 279,- zb. sein ?

Was ich mich noch frage ist ob man die Modelle die gerade 209 kosten gebraucht bekommt oder geben die Leute sowas nicht wieder her ? Ich habe weder bei ebay noch bei Kleinanzeigen noch hier im Forum welche gefunden. Sollte ich den Gedanken an eine gebrauchte aufgeben da die ja neu schon so übelst billig sind oder kann man so eine noch mal für 150 finden ?

Und haben die immer ein Satin finish am Hals oder gibts auch welche mit fett Klarlack ?

Und warum haben manche Teles oder auch Strats hinten so eine kleine braune Holzleiste im Hals eingearbeitet ?
 
Eigenschaft
 
Erstmal glückwunsch zur Einsicht : Die Tele IST Die schönste Gitarre der Welt:D Du willst die nur weil sie dir gefällt, aber kommst nicht damit klar ?Mmh...ok...jedem seins...Wie wäre es mit so einer Harley B Tele ?DIe sind günstig und sollen auch ok sein. Oder nach ner Squier CV Gebraucht schauen, wird wohl schwierig für den preis, aber dann haste auch direkt was ordentlicheres. Oder ne Mexico Tele gebraucht, hab ich auch eine, Top. Da gibts zuviele Möglichkeiten jetzt, was man machen könnte. Such dir ne schöne optik raus und "suche" eben danach, neu oder gebraucht. Wie oft was neu kommt, kein plan, musste du ggf bei T nachfragen. hier gibbet doch eine:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...elecaster-candy-apple-red-/759780517-74-17352
 
Und warum haben manche Teles oder auch Strats hinten so eine kleine braune Holzleiste im Hals eingearbeitet ?

Tja bei one piece maple Necks = mit Ahorngriffbrett muss ja der Halsstab auch irgentwie in den Hals kommen.
Dazu wird auf der Rückseite ausgefräst, der Halsstab eingesetzt und dann ein dunkler Holzstreifen eingeleimt.
Bei Hälsen mit Palisandergriffbrett unnötig, da das vor dem aufleimen des Griffbretts gemacht wird.
 
Ja das dachte ich mir schon das es wegen dem aufgeleimten Griffbrett kommt aber ich hab das ja auch bei komplett hellen Hälsen gesehen. Dann haben die wohl trotzdem ein Griffbrett aufgeleimt.

Schade das sich immer so spitzfindig geäussert wird auf solche Aussagen das man mit einer Tele zb. nicht klarkommt. Ich kann nur sagen das mir der Hals und die Abstände eben zu lang sind und ich da halt nicht so gut greifen kann im gesamten wie auf einer Paula. Aber das kann sich ja noch geben wenn ich länger damit spiele. Ist denn ein Telehals und eine Strat in ihrer Länge und greifbarkeit ähnlich oder das gleiche ?
 
Wenn ich zwischen einer neuen Squier Affinity Tele für 209€ oder einer gebrauchten Squier Classic Vibe Tele entscheiden könnte, dann würde ich eher die Classic Vibe nehmen. Ich denke die 100€ Mehrkosten sind da gut investiert. Ob so eine Affinity überhaupt über längeren Zeitraum Freude bereitet? Tonabnehmer, Tuner, Hals etc...

Vielleicht bekommt man diese ja für 300€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ibe-in-natural-blonde-weiss/755061493-74-4389
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spitzfindig... Ich dachte ich hätts einfach nur spassig gemeint....deinen eingangssatz fand ich eben sehr einladend zum leicht augenzwinkernden antworten . Verzeih:D du meinst die Mensur. Bei tele und strat sollte das gleich sein. Gibson is kürzer und erst einmal einfacher über mehrere bünde zu greifen. Hab mein "ernsthaftes spielen " eigentlich mit fender angefangen, von daher gings bei mir mit der mensur. Schließe mich meinem Vorredner an. Bei der classic vibe oder mexico tele hast du bestimmt mehr tele fürs geld.
 
Eine Tele ist nun wirklich nicht „Gitarre rückwärts“ bzw. fällt sie nicht ergonomisch völlig aus dem Rahmen. Wenn man sich mit einem spezifischen Gitarrentyp länger beschäftig, kommt man damit meiner Erfahrung nach auch bald gut klar, weil man sich auch schnell an etwas gewöhnen kann. Ich habe zehn Jahre lang Strat gespielt und habe mich dann zu Gitarren mit nur zwei Pickups umorientiert. Als ich mir wieder eine Strat besorgt habe, hatte ich echte Probleme mit dem mittleren Pickup, weil der mir beim Saitenanschlagen permanent im Weg war. Keine drei Wochen später war das kein Thema mehr und ich spiele meine Gitarren quer durcheinander, ohne das ich mich wieder eingewöhnen müsste.

Warum diese OT Vorrede? Auch oder gerade wenn es nur darum geht, „ich möchte genau so eine Gitarre“ dann würde ich nicht die günstigste nehmen, die gerade noch klanglich ok ist, sondern die immer beste, die im Preisrahmen noch ok ist. Wenn man sich mehr hätte leisten können und die Gitarre genügt dann irgendwann klanglich nicht, beginnt die Suche von vorn und ich kann mir vorstellen, dass genau dass eintritt, wenn man mit der Denke loszieht „ist ja eigentlich nur wegen der Optik...“
 
Wenn du die Möglichkeit hast dein budget etwas aufzustocken ganz klar-> Classiv Vibe. Das sind wirklich brauchbare Insrtumente! ich habe selber eine und geb die nicht mehr her.
 
Also als Rechtshänder hast du schon ein paar Farben zur Auswahl bei der Affinity, für Lefties gibt es da leider nur die "Butterscotch blonde".
Wie aber schon weiter oben erwähnt, die meisten rüsten die nachträglich mit anderen PU und Mechaniken auf (ich habe eine und weil mir der Bridge PU auch zu schrill war, habe ich da einen Seymour Duncan jetzt drin). Von daher kann ich die Überlegungen der Kollegen, direkt die Classic Vibe zu nehmen auch nachvollziehen.

Das das Angebot an gebrauchten Affinity´s überschaubar ist, sagt aber eigentlich auch was aus: die Leute sind zufrieden und wollen sie eben nicht hergeben.

Den Tipp von @Rotor kann ich aber auch unterstützen: schau dich mal bei Harley Benton um, dieTA-52 ist , wie man hier immer wieder liest, ein klasse Instrument und braucht sich hinter den Affinity´s nicht verstecken.
Von Jack + Danny gibt´s in der Preislage auch was...mußt du halt Glück haben, was die Qualität angeht...gilt aber generell für Gitarren in der Preislage, auch für Squier ;)

Und ja, eine Tele gehört in jeden Haushalt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war erst vor kurzem auf der Suche nach einer klassischen Tele... (gehört ja in jeden Haushalt):

Hatte Harley Benton und Squier im direkten vergleich da... zuletzt habe ich die Harley Benton TE-80 der Squier CV Tele vorgezogen da sie für mich besser bespielbar war (angenehmerer Hals, geile Saitenlage, sonst gut vergleichbar) und mir klanglich kein riesiger Unterschied feststellbar war. Davor hatte ich noch eine Squier Affinity Tele da, eine Harley Benton TE-70 (Rosewood, auch sehr geil für das Geld, hatte sie aber leider beim Basteln beschädigt) und ne Harley Benton TE-52 die zu schwer (4,6kg) war.

Grunsätzlich kann ich, wenn es Squier sein muß, die CV empfehlen, wobei ich da eher dann zu ner Fender Mexico tendieren würde bei den Preisen. Wenn es bis 200€ gehen soll, eher zu den teureren Harley Bentons (wenn die Marke nicht so sehr stört).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grunsätzlich kann ich, wenn es Squier sein muß, die CV empfehlen, wobei ich da eher dann zu ner Fender Mexico tendieren würde bei den Preisen. Wenn es bis 200€ gehen soll, eher zu den teureren Harley Bentons (wenn die Marke nicht so sehr stört).

Hm, würde ich nicht sagen. Preislich liegen die Squier CV zwar in der Nähe von Fender Mexico Standard, aber die Instrumente unterscheiden sich klanglich für meinen Geschmack so sehr, dass man da einfach das wählen sollte, was einem mehr zusagt. Ich finde nicht, dass da die einen besser oder schlechter sind, sondern die "Classic Vibe" sind halt genau das: classic. Standard ist dagegen etwas moderner (z.B. durch die andere Brücke) und das hat klangliche Auswirkungen.

Davon abgesehen dürften sowohl Classic Vibe als auch Mex Standard über dem Budget liegen. Die Harley Bentons hab ich noch nie selbst in der Hand gehabt, von daher kann ich nichts dazu sagen.
 
Ist denn ein Telehals und eine Strat in ihrer Länge und greifbarkeit ähnlich oder das gleiche ?
Na ja, die Halsmaße sind auch von Tele zu Tele unterschiedlich. Verschiedene Harley-Benton's haben verschiedene Halsprofile. TE-52 eher fett, TE-20 eher schlank. Dürfte bei den verschiedenen Squier-Serien nicht anders sein. Von der Mensur her sind die gängigen Strat/Tele-Modelle gleich - 64,8cm (25,5").
Persönlich finde ich die Strat zwar anschmiegsamer aufgrund ihres Bodies, jedoch haben Telecaster als einfache puristische Instrumente allemal auch ihren Charme. Hab selber zwei.:D
 
Danke für die infos, wird aber sicher ne squier weil ich die Kopfplatten der bentons einfach häßlich finde.
 
Grunsätzlich kann ich, wenn es Squier sein muß, die CV empfehlen, wobei ich da eher dann zu ner Fender Mexico tendieren würde bei den Preisen.
Würde ich gar nicht. Preislich liegen sie noch immer unter den Mexico Standard und vor allem hast du tadellose PU´s drin die amtlich klingen (Toneriders). Ich finde da stellt sich nur die Frage ob Fender draufstehen muss oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde jederzeit eine CV einer Mexico Standard vorziehen. Nicht weil die Mexikanerinnen schlecht sind, aber die CV bieten einfach absolutes Telefeeling für den Preis. Nur leider wirst du sie gebraucht kaum unter 300€ bekommen.
Von dem ist eine Affinity sicher nicht die schlechteste Wahl. Pickups kann man tauschen, wenn sie dir nicht zusagen.
Und was die Gewöhnung angeht: ja, die Tele hat genauso eine lange Mensur wie die Strat, ist aber vom Spielgefühl etwas anders. Da geht nur probieren - und dran gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... suche ne Fender Telecaster von Squire. Kurz vorweg, ich komme mit einer Tele nicht wirklich klar, ich finde einfach nur das es die schönste Gitarre der Welt ist. Spiele sonst eher Paula. Ich will einfach nur ne Tele haben weil ich die schön finde und darauf ab und an mal nen bischen Country und Blues dudeln will.

Ich habe mich eigentlich schon entschlossen was es für eine werden soll. Eine der einfachen normalen Serie die man bei T für 209,- bekommt. Das entspricht genau meiner Vorstellung.

...

Ja, Tele ist DIE E-Gitarre ever. :great:

Nach zwei Wochen Tele hast Dich an das Spielgefühl gewöhnt und willst nix anderes mehr. ;)

Nimm die Affinity für € 209,-. Die ist voll tauglich; sogar fürs Leben; ungepimpt. :great:

CV ist durchaus wertiger. Habe selber von einer Affinity auf eine CV-Custom gewechselt. Hätte aber nicht zwingend sein müssen. Wollte halt etwas Kohle in Umlauf bringen. Glaube, man nennt das GAS ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** ich finde einfach nur das es die schönste Gitarre der Welt ist. Spiele sonst eher Paula. Ich will einfach nur ne Tele haben weil ich die schön finde und darauf ab und an mal nen bischen Country und Blues dudeln will.***

Ja, eine Tele zählt mit zu den Schönsten...

full


und wenn man sie sich entsprechend umbaut, kann sie alle Musikrichtungen bestens bedienen.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh weh, dann lieber gleich 'ne Jazzmaster.
Die klingt zwar völlig anders als eine Tele, aber das tut die hier gezeigte ja auch ... :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben