Tele für Metal

Generell kann man mit jeder Tele Metal spielen. Es kommt hauptsächlich auf die Spielweise und den Amp an. Der Sänger/Gitarrist/Whatever von Wintersun spielt auch ne stinknormale Fender Telecaster... ohne Humbucker.

Edit: Ich persönlich finde man kann den Sound von gängigen Humbuckern nicht mit den von Hotrails vergleichen. Ich dachte das auch zuerst, aber dem ist nicht so. Er ist nicht schlechter, einfach anders. Hatte imho vorallem nicht so den "Druck" zu bieten, den ich wollte. Hatte übrigens auch nen Hotrail mal in meine Tele eingebaut.
Wenn du eine Tele mit 2 Humbuckern suchst, dann würde ich persönlich ne Fender 72 Telecaster Dexlue empfehlen. Meiner Meinung nach eine sehr tolle Gitarre... "auch für Metal" - wenn du den richtigen Amp hast.
 
Teste die Fender Jim Root Signature Tele! Weiterhin kann ich alle Fender John 5 Teles empfehlen, sowohl die Custom Shop als auch die Mexico Versionen. Hör dir mal die CD "Zombie - Live" von Rob Zombie an. Alles mit Telecaster gespielt, und wie das schiebt!!!
Als reinen Tonabnehmer für Tele/Metal würd ich einen Fender Enforcer, einen SD HotRail oder einen DiMarzion Super Distortion empfehlen!
Greets!
 
Stimme Bayo zu.

Jari Mäenpää von Wintersun spielt eine ganz normale Tele und diese Band is Metal pur! (siehe Pic :D)
 
Servus!

Also ich finde nun nicht das der SD Hot Rail zu wenig bässe hat, ich hab den in ner Strat und der schiebt wirklich übelst, mag aber auch an meinem doch eher nicht so Bassüberbetonten Soundgeschmack liegen. Für mich war er von den Bässen her eindeutig zu Krass und das obwohl ich sonst eigentlich nur Humbucker spiel.
Der Hot Rail hat zudem noch übelst viel Ausgangspegel. Solltest du so einen leistungsstarken und fetten Tonabnehmer suchen biste richtig. Ich bevorzuge allerdings, eben weil ich viele schnelle Stakatto Riffs habe einen doch eher etwas differenzierteren Sound, welchen man auch durchaus mit nem guten Singelcoill hinbekommen kann, was man ja auch bei Wintersun zum Beispiel sehr gut hört.
Übrigens stellen auch EMG aktive Singelcoils her die super klingen und etwas weniger Nebengeräusche haben. Falls du tatsächlich was mit dem Singelcoil sound anfangen kannst gibt es auch viele "Noiseless Singelcoils" welche eigentlich humbucker sind und nicht 100% wie Singelcoils sind, aber fast.

Meiner Meinung nach wird am Verstärker der Sound gemacht, auser du hast nen recht spartanischen mit einem Tone und Volume ansonsten kriegste aus so gut wie jeder Klampfe amtliche Sounds raus, den entsprechenden Verstärker vorausgesetzt.

Gruß Jo
 
... Gitarre, mit der ich auch mal giggen will, sie sollte also auch optisch was hermachen. Die Tele-Form finde ich irgendwie stylish. (...) Ist es damit möglich einen guten Metalsound hinzubekommen?
Da es Dir weder zwingend auf den puren Tele-Sound noch auf die pure Tele-Optik ankommt, wär vielleicht diese etwas für Dich:

Career Donots Alex Signature

188870.jpg
 
habe gestern From Autumn To Ashes live gesehen, bei den ersten Songs hat er definitv ne Fender American Tele mit SC's gespielt (die leadguitar) und rythm ne sg special
auf amps habi ch jetzt nicht so geachtet... xD dafür hab ich im mosh pit aufpassen und austeilen müssen ; )
das war einer von den ersten songs: http://www.youtube.com/watch?v=TNDJey8mIA0

ich weiss geht eher in die hardcore/postcore ecke...
aber.. ^^
klingt doch geil, oderß ; )
 
Nee da war nen Seymour Duncan Hotrail drin hab sie am 6.2 gesehen. Amp war nen Rectiefer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben