Tele-style mit Neck-Humbucker bis ca. 1500 Euro

  • Ersteller Master Auron
  • Erstellt am
....sorry, falls ich falsch liege bzw. Dich missverstehe:
Der Radius bezieht sich auf das Griffbrett bzw. die Griffbrettwölbung, nicht auf das Halsformat insgesamt...
In der Tat ein Missverständnis meinerseits. Kommt wohl daher, dass ich die 12" bei der G&L Black Ice gelesen hatte. Und da ist der Hals eben sehr fett ;)

Der weitere große Unterschied ist dann wohl der Korpus bzw. das verwendete Holz: Erle oder Esche. Ich meine, die Bluesboy Tribute ist aus Linde.

Auch da ist es wohl schwierig, im Vorhinein ein generelles Urteil zu fällen. Ich denke, ich werde mir noch etwas Zeit lassen. Aber G & L und FGN sind auf jeden Fall gespeichert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann haben sich die Zeilen ja gelohnt, schön.
Bezüglich der Hölzer bin ich Deiner Meinung.
Ich bin eher Esche-Fan und empfinde Erle als etwas kompakter, aufgeräumter, "geschlossener", ggf. "Hifi-mäßiger".
Aber da kommt man schnell in den subjektiven Mischwald.
Holz ist nicht gleich Holz (also bspw. Esche nicht gleich Esche) und die anderen Faktoren wie Hals, Brücke, Pick Ups usw. beeinflussen auch den Klang (der, um den Biergarten mal reinzuholen, letztendlich ja eh aus den Fingern kommt...).
Ich habe eine Tele mit Mahagoni-Body. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es klanglich ggf. erstmal nicht merken.
Also, viel Spaß und Erfolg weiterhin!
 
@stefan5
Danke! (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben