Telecaster - andere Saiten Hals neu einstellen ?

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich eine (vielleicht dumme) Frage.

Ich spiele noch nicht lange e-Gitarre (lange Zeit nur Aukustik) und muß nun bei meiner Tele American Standard mal Saiten wechseln.
Von Haus aus sind da 009er Saiten drauf, ich möchte aber gerne 010er Saiten aufziehen.

Muß ich dann die Gitarre neu einstellen oder ist der Unterschied nicht so groß als das was ausmachen sollte.

Sicher gibt hier ein paar Leute die sich auskennen, bzw. das auch schon so gemacht haben.

Wurde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

Vielen Dank schon mal vorab von einem E-Gitarren Neuling.
 
Eigenschaft
 
Das kann sein, muss aber nicht. Versuche es einfach, falls der Hals weiter nach vorne kommt, musst du ihn evtl. ein wenig nachstellen.
 
Ich glaube nicht das du bei einer stärke unterschied irgendwas einstellen musst,speziell bei einer Fender Tele.Das ist eine qualitätsgitarre und
die kann das ab.
Wenn du 2 oder sogar 3 stärken überspringst musst den den Halstab anziehen,da durch den hohen Saitenzug der abstand zum Griffbrett grösser wird.
 
1. Neue 10er Saiten aufziehen
2. Neckrelief checken (Krümmung des Halses), hast du eine Fühlerlehre?
3. Intonation checken, gegebenenfalls einstellen
4. Sattel checken, haken die Saiten, gegebenenfalls auf 10er-Saiten abrichten lassen
5. Rocken

Grüßung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben