Telecaster Aufbau ???

von -oernes-, 18.02.08.

  1. -oernes-

    -oernes- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.08
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Waltrop (Recklinghausen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.08   #1
    Hallo Leute,

    mich beschäftigt die Frage wie bei einer Telecaster die Pickups bzw die Potis und soweiter verbunden sind. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat die Tele hinten keine Klappe für die Elektronik ?!? Ist der Obere und untere Pickup direkt verbunden also ist da eine Ausfräßung unter der Abdeckung oder handelt es sich um unsichtbare Bohrung?

    Geht mir darum, dass ich Überlege so eine Nachzubauen doch wenn ich noch nicht einmal weiß wie der Body grundsätzlich aufgebaut ist seh ich da schwarz :(
     
  2. aZjdY

    aZjdY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.07
    Zuletzt hier:
    4.10.15
    Beiträge:
    4.180
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    10.921
    Erstellt: 18.02.08   #2
    Bau doch einfach mal eine auseinander :D
     
  3. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    10.694
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.491
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 19.02.08   #4
    Hallo oernes,

    die Telecaster gibt es jetzt (wenn man ihre Halbschwestern mitrechnet) seit über 60 Jahren.
    Es gibt selbst bei Fender viele Varianten wie es unter dem Pickguard aussieht. Von der engen Pickupfrägung am Hals, bis zur "Badewanne" (riesige Fräsung) wie z.B. in meiner Fender Nashville Telecaster (3 SingleCoils). Es gibt auch Teles, wo der Kabelkanal teilweise gefräst ist.

    Vom Steg läuft eine Bohrung für die Saitenerdung schräg zum Elektrikfach. Zudem laufen Bohrungen von den Pickups aus dort hin.
    Das Elektrikfach hat meines Wissens eine Breite von einem Zoll (also 25,4 mm).

    Natürlich gibt es noch viele Spezialformen der Tele - bei denen dann alles anders ist.

    Hier gibt es jede Menge Schaltpläne und Einzelteillisten der verschiedensten Teles (fängt ungefähr in der Mitte an): http://www.fender.de/support/wiring_diagrams_parts_lists.php

    Gruß
    Andreas
     
  5. RomanS

    RomanS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.06
    Zuletzt hier:
    18.04.13
    Beiträge:
    1.648
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    11.608
    Erstellt: 19.02.08   #5
    Schau Dich mal im Telecaster-Forum www.tdpri.com um - da gibt's jede Menge Selberbau-Threads, mit reichlich Bildern und Tips zu allen Details.
     
Die Seite wird geladen...

mapping