Telecaster bridge cover - ashtray

H
hwk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
29.09.08
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo, Ihr Spezialisten!
Ich bin eigentlich Keyboarder und klimpere nur selten auf der Gitarre, aber ich habe eine interessante Frage:
Die alten Telecaster hatten alle ein bridge cover (Aschenbecher). Bei meiner Squier war keins dabei und auch die meisten Gitarristen spielen ohne. Die teureren Fender-Teles haben sie wieder.
Wo sind eigentlich die Vor- und Nachteile?
 
Eigenschaft
 
hi hwk!

ursprünglich war das cover rein kosmetischer natur. vielleicht haben sich die jungs in den 40ern auch gedacht das würde irgendwie "abschirmen" - aber das ist sicher vernachlässigbar.

der große nachteil dieses dings ist, dass man die saiten in spielposition nur sehr schlecht mit dem handballen abdämpfen kann. das ist aber etwas was die allermeisten spieler intuitiv ständig machen, deswegen flog das ding (fast) immer gleich runter.

bei der strat war´s übrigens genauso.

cheers - 68.
 
Bei mir nutzte der Drummer den Ashtray 6 Jahre lang als Aschenbecher - jetzt hat er mich Rauchen aufgehört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben