Telecaster für Punk-Rock geeignet??

Killamangiro* schrieb:
das ist ein gerücht weil man meistens die position auf der gitarre ausser acht lässt! bei meiner strat klingt der Humbucker deutlich brillianter und klirrender als die single coils, die ziemlich dumpf sind. dafür klingt der humbucker leider ein wenig wie durch ein altes radio (wenn man akkorde spielt und nicht einzelne saiten) und ist eher für lead-sound geeignet (daher heißt es ja auch lead-humbucker und nicht rhythm ;) )

Ja, und ich hab ne Tante, deren Frisörin hat einen Sohn, und dessen Schulfreund hat ne SG mit 6 Single Coils und 2 Humbuckern, die klingt genau wie ne Telepaula :)

Spaß beiseite: Wenn ich mich nicht täusche, ist deine Gitarre keine Fender Strat (sondern Claim by Sonor) und hat demenstprechend keine Single Coils, sondern Humbucker im "Single Coil Format" (schätzungsweise von DiMArzio), die haben eine höhere Bassabbildung als "richtige Single Coil", sind also als Referenz hier nicht anwendbar.

Ansonsten:

Natürlich spielt die Position der PU ne Rolle für den Sound, so wie der durchgehende Hals, das Holz usw den Sound der Gitarre beeinflussen.
Am Steg klingt die Gitarre natürlich anders, weil dort die Saiten ganz anders schwingen..

Trotzdem klingt ein Steg-Single Coil immer noch mal anders als ein Steg-Humbucker. Weiterhin bezog ich mein Statement schon im speziellen auf Fender bzw Gibson bzw deren authorisierte Kopien, nicht irgendwelche bauähnlichen Modelle anderer Hersteller mit irgendwelchen Mischformen, die meistens weder Fisch noch Fleisch sind. Das hab ich wohl nicht klar genug hervorgehoben.
 
deeper_purple schrieb:
1. kann man mit jeder gitarre jeden stil spielen
2. folgt daraus, dass man auch ne telecaster für punk benutzen kann
3. ist ne gibson les paul u.u. 10 mal so teuer wie ne squier tele
4. sagst du, dass ne les paul oft im punkbereich verwendet wird und du nennst green day als einziges beispiel
5. green day ist kein punk
6. es wird oft gesagt, dass sich punk durch individualität auszeichnet - individuell ist es nicht, unbedingt die gitarre zu spielen, die dieser komische vogel von green day spielt

also, wenn du punk spielen willst, dann geh in einen gottverdammten laden und lass dir gitarren zeigen... wenn dir der telesound und die form gefällt, dann tele... wenn paula gefällt, dann paula... wenn sg gefällt, dann sg... usw.

Nuja, es gibt noch mehr Bands keine frage, und Green Day ist für mich Punk, aber das ist ja ansichtsache :D. Ich will ihn ja gar nicht davon abhalten ne Tele zu kaufen, wie ich sagte eine schöne Gitarre, ich wollt ihm nur einen Tipp geben, bevor er sich entgültig für die Tele entscheidet, was er ja gern tun kann... auch das ist ansichtssache... nuja...:rolleyes:
 
Chaosschlumpf schrieb:
Nuja, es gibt noch mehr Bands keine frage, und Green Day ist für mich Punk, aber das ist ja ansichtsache :D. Ich will ihn ja gar nicht davon abhalten ne Tele zu kaufen, wie ich sagte eine schöne Gitarre, ich wollt ihm nur einen Tipp geben, bevor er sich entgültig für die Tele entscheidet, was er ja gern tun kann... auch das ist ansichtssache... nuja...:rolleyes:

gib's zu, du hasst teles! :D
 
Maddi schrieb:
hmm ok,ich fänd ja ne Telecaster besser,weil die keinen Tremolo hat. Ich find nämlich den Tremolo echt überflüssig. Naja und ich will ja nicht hauptsächlich punkrock spielen sondern auch seichtere dinge :D. Aber halt auch was für punkrock,aber gut denn überleg ich mal weiter.

den tremolo kannste ganz einfach abschrauben...
 
deeper_purple schrieb:
5. green day ist kein punk

greenday haben ihr erstes punk album rausgebracht(auf lookout records, einem astreinem punk label), da warst du 1 jahr alt, und die ersten singles als du womöglich noch gar net geboren warst. Ich bin keineswegs Green Day Fan, aber solche Kommentare regen mich einfach nur auf.
 
KellerKind schrieb:
greenday haben ihr erstes punk album rausgebracht(auf lookout records, einem astreinem punk label), da warst du 1 jahr alt, und die ersten singles als du womöglich noch gar net geboren warst. Ich bin keineswegs Green Day Fan, aber solche Kommentare regen mich einfach nur auf.

Bitte keine Diskussion darüber, was Punk ist und was nicht. Als Punk losging, waren auch Greenday noch halb flüssig, und da klang das noch gaaaaanz anders. Also lasst das lieber. Punk ist halt heute poppiger, und Punkrock noch n Stückchen mehr. Und Kommerz wird früher oder später eh alles - so what?
 
deeper_purple schrieb:
gib's zu, du hasst teles! :D

Nein, definitiv nicht, hab selber ne Fender daheim an der Wand hängen, auch wenns ne Strat is
 
hi,
ich hab ne tele und ne les paul.
und ich muss sagen, dass ich punk lieber mit meiner paula spiel. hört sich meiner meinung auch besser an.... klingt viel "weicher" ... is halt geschmacksache.
mit meiner tele spiel ich lieber ska oder andere akustiklieder. mir gefällt der single coil klang für punk nicht so wirklich, aber dafür der typische tele twang (?)... den find ich übertrieben geil...
aber wie gesagt, des is alles geschmacksache...

gruß dani
 
antipasti schrieb:
Spaß beiseite: Wenn ich mich nicht täusche, ist deine Gitarre keine Fender Strat (sondern Claim by Sonor) und hat demenstprechend keine Single Coils, sondern Humbucker im "Single Coil Format" (schätzungsweise von DiMArzio), die haben eine höhere Bassabbildung als "richtige Single Coil", sind also als Referenz hier nicht anwendbar.
:eek: :eek: :eek: da weißt du mehr als ich! woher?
 
Maddi schrieb:
hmm ok,ich fänd ja ne Telecaster besser,weil die keinen Tremolo hat. Ich find nämlich den Tremolo echt überflüssig. Naja und ich will ja nicht hauptsächlich punkrock spielen sondern auch seichtere dinge :D. Aber halt auch was für punkrock,aber gut denn überleg ich mal weiter.

Kannst ja bei ner Strat abschrauben und fertig.
Ich denke mal, dass du noch ein anderes Problem hast, nämlich der Preis.
Wo liegt denn dein Budget?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die Yamaha Pacifica vllt. nicht schlecht ist.
Gut und günstig und Punk kann man mit ihr auch spielen, da sie allgemein sehr vielfältig ist. geh halt mal in den Laden und lass dich beraten.
 
@maddi

wie kommste denn unbedingt auf telecaster?
schonmal eine gespielt oder woher stammt der wunsch unbedingt ne tele zu haben?

und was soll deine sig bedeuten?
meinst du nicht eher "vergeudet" oder doch eher "vergoldet"?
 
Killamangiro* schrieb:
:eek: :eek: :eek: da weißt du mehr als ich! woher?

Ich kenne die Gitarre aus meiner Erinnerung, weil ich schon so alt bin:) ich glaube, mein Bruder hatte so eine in Türkis. ... Hab mich aber mit Google noch mal abgesichert, weil in den 80er, 90er Jahren ja unglaublich viele neue, "stratähnliche" Gitarren auf den Markt kamen, der vorher ja Jahrzehnte lang von nur wenigen Marken dominiert wurde. Ich bin auf jeden Fall an ein und anderer Stelle fündig geworden, wo auch die technische Ausrüstung noch mal nachzulesen war - aber frag jetzt nicht nach den einzelnen Links.

Gebrauchte Angebote gab es zwischen 350 bis zu 499 Euro. Du hast also einen ganz fairen Preis gezahlt

Neukaufpreis kenn ich jetzt nicht. Aber 3000 DM würde ich erst mal intuitiv hinterfragen. Ich habe ein gebrauchtes Angebote gefunden, das von 1800-2000 DM sprach, was ich durchaus für realistisch halte.. Vermutlich wurde die Produktion eingestellt, weil Sonor, die ja eigentlich eher durch Schlagzeug bekannt waren - sich mit dem Preis, der ja immerhin höher ist als eine durchschnittliche Original-Strat, auf dem Gitarrenmarkt nicht durchsetzen konnte .

Aber recht ordentlich wird das Teil schon sein. Du findest hier bestimmt auch ein paar Cracks, die das Teil noch besser kennen als ich.
 
Reaper's Ballz schrieb:
@maddi

wie kommste denn unbedingt auf telecaster?
schonmal eine gespielt oder woher stammt der wunsch unbedingt ne tele zu haben?

und was soll deine sig bedeuten?
meinst du nicht eher "vergeudet" oder doch eher "vergoldet"?
#

@Reaper's Ballz
hmm ich find den sound der tele einfach cool ,und meine sig naja es sollte eher verschwendet heißen:p mein blöder rechtschreibfehler,der mir nicht aufgefallen ist^^
 
Maddi schrieb:
ich hab da mal ne frage: Ist eine Telecaster für Punkrock geeignet?? oder sollte ich doch lieber eine strat bevorzugen ?? Ich bin grad sehr unschlüssig.:confused:

Vielleicht ist an dieser Stelle ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Rockmusik hilfreich:

Der Ursprung von Punk ist, dass man alles darf, was man will, dass es nicht besonders schön klingen muss und dass im Grunde auch egal ist,, ob man was kann oder die Gitarre richtig gestimmt ist. Wichtig ist nur, dass es Krach macht und dass alle Leute, die man blöde findet, es auch blöde finden.

Also im Grunde kannst Du jede Gitarre nehmen, die Du findest.

Wenn Du natürlich eine ganz bestimmte Punkband Deines Vertrauens im Ohr hast, dann nenn die doch einfach. Vielleicht hilft Dir das eher als die übergeordnete Zuteilung von Instrumententypen zu einer Musikrichtung, die seit über 25 Jahren in recht unterschiedlichen Erscheinungsformen existiert.
 
antipasti schrieb:
Wenn Du natürlich eine ganz bestimmte Punkband Deines Vertrauens im Ohr hast, dann nenn die doch einfach.

hmm,ne also ich meinte das ja nur allgeimein mit dem Punk-rock. Das gibts keine bestimmte Band. Ich würde mir gerne ne tele holen ,weil ich diesen Twangsound echt klasse finde und naja ich werde sie dann auch nicht nur zu Punkzwecken benutzen;),sondern auch um sie im Cleanensound zu benutzen. Da kann ich ja dann mit rumexperimentieren. Ich hatte mal ne Strat,aber da hat mir der Klang nicht so gefallen,auch im cleanen nicht.
 
Naja, klingt so als wär die Tele ja dann das richtige, wenn dir der Sound gefällt, was will man mehr? :) würd sagen: kauf dir dat Ding :great:
 
Maddi schrieb:
hmm,ne also ich meinte das ja nur allgeimein mit dem Punk-rock. Das gibts keine bestimmte Band. Ich würde mir gerne ne tele holen ,weil ich diesen Twangsound echt klasse finde und naja ich werde sie dann auch nicht nur zu Punkzwecken benutzen;),sondern auch um sie im Cleanensound zu benutzen. Da kann ich ja dann mit rumexperimentieren. Ich hatte mal ne Strat,aber da hat mir der Klang nicht so gefallen,auch im cleanen nicht.

Also :
Du magst den Tele Sound
Du magst Cleansound
Und du fragst ob du dir ne Tele holen sollst? ÄH ja würd ich machen^^
Spiel doch mal die Fender Mexico Deluxe Telecaster an.
Ich bin hellauf vom ihr begeistert....
 
antipasti schrieb:
Ich kenne die Gitarre aus meiner Erinnerung, weil ich schon so alt bin:) ich glaube, mein Bruder hatte so eine in Türkis. ... Hab mich aber mit Google noch mal abgesichert, weil in den 80er, 90er Jahren ja unglaublich viele neue, "stratähnliche" Gitarren auf den Markt kamen, der vorher ja Jahrzehnte lang von nur wenigen Marken dominiert wurde. Ich bin auf jeden Fall an ein und anderer Stelle fündig geworden, wo auch die technische Ausrüstung noch mal nachzulesen war - aber frag jetzt nicht nach den einzelnen Links.

Gebrauchte Angebote gab es zwischen 350 bis zu 499 Euro. Du hast also einen ganz fairen Preis gezahlt

Neukaufpreis kenn ich jetzt nicht. Aber 3000 DM würde ich erst mal intuitiv hinterfragen. Ich habe ein gebrauchtes Angebote gefunden, das von 1800-2000 DM sprach, was ich durchaus für realistisch halte.. Vermutlich wurde die Produktion eingestellt, weil Sonor, die ja eigentlich eher durch Schlagzeug bekannt waren - sich mit dem Preis, der ja immerhin höher ist als eine durchschnittliche Original-Strat, auf dem Gitarrenmarkt nicht durchsetzen konnte .

Aber recht ordentlich wird das Teil schon sein. Du findest hier bestimmt auch ein paar Cracks, die das Teil noch besser kennen als ich.
na gut, danke, auch wenn ich das meiste schon wusste. hab eigentlich nie drüber nachgedacht hier mal wirklich zu fragen. was solls. so sehr interessierts mich eigentlich nichtmehr, nur obs jetzt wirklich humbucker oder singlecoils sind, wär interessant, dann verändert sich nämlich mein ganzes sound-bild :redface:
 
Maddi schrieb:
hmm,ne also ich meinte das ja nur allgeimein mit dem Punk-rock. Das gibts keine bestimmte Band. Ich würde mir gerne ne tele holen ,weil ich diesen Twangsound echt klasse finde und naja ich werde sie dann auch nicht nur zu Punkzwecken benutzen;),sondern auch um sie im Cleanensound zu benutzen. Da kann ich ja dann mit rumexperimentieren. Ich hatte mal ne Strat,aber da hat mir der Klang nicht so gefallen,auch im cleanen nicht.

NA - dann sind doch alle Fragen ganz von allein beantwortet.:great:Warum solltest Du Dir auch ne Gitarre kaufen, deren Sound Dir nicht gefällt?
 
Killamangiro* schrieb:
na gut, danke, auch wenn ich das meiste schon wusste. hab eigentlich nie drüber nachgedacht hier mal wirklich zu fragen. was solls. so sehr interessierts mich eigentlich nichtmehr, nur obs jetzt wirklich humbucker oder singlecoils sind, wär interessant, dann verändert sich nämlich mein ganzes sound-bild :redface:

Die GItarre hat laut Beschreibung:1 DiMarzio Humbucker, 2 DiMarzio Humbucker im Single Coil Format. Das Unterstrichene in meinem ersten Post ist ein Link, wo Du so ein Teil sehen kannst.

D.h. dass die durch irgendwelche Rafinessen mehr Bass und Output haben als ursprüngliche Strat Single Coils und damit auch nicht ganz so typisch spitz und gläsern klingen (wie Du es ja selbst auch beschrieben hast), aber auch nicht so Störgeräusche-Anfällig sind.

Wiki sagt: "Es gibt mittlerweile auch Humbucker im Singlecoil-Format, welche einen Humbucker-Klang weitergeben, jedoch eben nur die Größe eines Single Coils haben"

... wie das technisch da untergebracht wird, weiß ich leider nicht...:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben