Telecaster Hals

  • Ersteller NG51Echomann
  • Erstellt am
N
NG51Echomann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
13.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiele eine 1992 Chevy(!) Nicht "Chery" -Telecaster mit der ich eigentlich super zufrieden bin, also nachdem ich die Hardware ausgewechselt habe. Da ist jetzt eine originale Fender "Texas special" Hardware drauf und die Klampfe klingt sehr schick! Nun ja, der Hals bzw. die Bünde sind nach all den Jahren jetzt natürlich runter und ich würde gerne von euch wissen was ihr mir empfehlen könnt. Soll ich nen originalen Fenderhals einbauen? Passt das? oder ist es vlt. doch besser nur die "platten" Bundstäbchen auszuwechseln zu lassen? Im ersten Fall, was muss ich investieren und kann ich das selbst machen, oder ist es besser nen Hals zu kaufen und ihn einbauen zu lassen? Was würde es kost ca. kosten die Bundstäbchen auswechseln zu lassen -es sind ca 8 Bundstäbchen die nicht mehr so fit sind...
Vielen Dank schon mal,
VG,
Stef
 
Eigenschaft
 
Hi NG51Echomann! :)

Der komplette Hals zu tauschen würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn er so stark beschädigt, verdreht, gebrochen etc. ist, dass sich eine Neubundierung überhaupt nicht mehr lohnt. Wenn der Hals an sich noch zu gebrauchen ist und nur die Bundstäbchen und vielleicht der Sattel runter sind, kann ich dir eine Neubundierung auf jeden Fall empfehlen.

Ich habe folgende Erfahrung mit Bundstäbchen-Wechseln gemacht:

Habe einmal eine E-Gitarre im MusicStore-Köln neu bundieren gelassen. Also alte Bundstäbchen raus, neue rein, abrichten, nachstellen + neue Saiten.
Dafür habe ich genau 270 Euro bezahlt. Der "alte" Sattel war noch ok und wurde nicht bearbeitet. Die Verarbeitung war im Gesamten ganz gut!
Die gesamte Prozedur hat mit Hin- und Rückversand ca. 1 Woche gedauert.

Aktuell habe ich eine andere Gitarre bei Thomann in der Werkstatt. Soll Anfang nächster Woche wieder bei mir ankommen. Geplant war hierbei auch nur eine Neubundierung. Der Thomann-Kollege rief mich jedoch am Dienstag an und teile mir mit, dass das Griffbrett abgerichtet werden sollte, wenn das Ergebnis optimal werden solle. Das wurde jetzt auch vorgenommen. Hierbei wurden ca. 2/10mm vom Griffbrett abgeschliffen um wieder eine absolut gerade Fläche zu haben. Der Sattel war auch runter, jetzt wird ein Knochen-Sattel eingelassen.

Das Ganze läuft über diesen PLEK-Service:
https://www.thomann.de/de/news_msg_plek_service_bei_thomann.html
(oder hier im Forum)

Da ich diesmal Edelstahl-Bünde haben möchte, ist es im Gesamten halt wieder bisschen teurer. - Aber ich spiel sie extrem gerne und daher ist es mir das Geld wert.:redface: - Kostenpunkt: 415 Euro.

Letztlich kommt es natürlich darauf an, wie viel dir die Sache wert ist. Das Werkzeug zum Selbermachen kannst du natürlich kaufen. - Das Know-how leider nicht. - Daher rate ich dir vom Selbermachen komplett ab, sofern du kein Instrumentenbauer o.ä. bist (auch was die Demontage der Bünde angeht...).

Auch wenn bei dir nur ca. 8 Bundstäbchen runter sind, werden im Regelfall alle Bundstäbchen getauscht. Sonst müsste man die 8 neuen Stäbchen ja wieder auf die abgewetzte Stärke der restlichen Stäbchen bringen um ein gleichmäßiges Abrichtergebnis zu erzielen.

Persönlich würde ich auch nicht zu irgendeinem Hobby-Gitarrenbauer gehen, der es dir für 70-80 Euro macht (also das Neubundieren...:ugly:).
Soweit ich das mal gehört habe, ist der Titel "Gitarrenbauer" auch nicht mehr geschützt. Das heißt, jeder der will, kann sich so titeln. Daher bisschen genauer erkundigen! Das präzise Abrichten der Bünde braucht seine Zeit und sehr viel Erfahrung!

Einen originalen Fenderhals bei Ebay zu erstehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch musst du hierbei darauf achten, dass die Maße genau passen, wenn es gut werden soll. Wenn der neue Hals etwas zu klein für die Halstasche im Korpus ist, ist die Schwingungsübertragung nicht optimal. Und weil man i.d.R. für einen originalen und brauchbaren Federhals mal locker 200 Euro hinlegen kann (und du das Risiko eingehst, dass er nicht richtig sitzt) würde ich persönlich zu einer Neubundierung tendieren.:rolleyes:

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würde es kost ca. kosten die Bundstäbchen auswechseln zu lassen

Für eine komplette Neubundierung etwa 180€-200€ und das ist auch angebracht, wie @MusicMan2 schon schrieb. Falls Deine Tele eine lackiertes (Maple-) Griffbrett hat kommt noch ein bisschen was drauf, wieviel ist abhängig von der Werkstatt, rechne mal so mit 20€ - 30€.
Binding und eingeleimte Hälse sind nochmal teurer, aber das wird Deine Tele wohl nicht haben... Gehe jetzt einfach mal von 'ner Klassischen aus. ;)
 
Ich würde mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer gehen und der soll sich die Bünde mal anschauen. Vielleicht kann man die noch kostengünstig nacharbeiten.
 
Über die genannten Preise werde ich nun nicht menr schreiben. Aber....
Such Dir einen guten Gitarrenbauer, der Dir die ersten auswechselt - dann dürften 50€ angebracht sein. (Ich habe leider keine Zeit mehr, nur um das von vorne herein klar zu stellen - von wegen Werbung, o.ä.). Und einen kompletten, neuen hals - muss NICHT von 7ender sein, ist schon für 150€ zu bekommen. All Parts, Göldo, Rockinger - um nur einige zu nennen. Bevor Du hunderte Euronen bezahlst!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und einen kompletten, neuen hals - muss NICHT von 7ender sein, ist schon für 150€ zu bekommen. All Parts, Göldo, Rockinger - um nur einige zu nennen. Bevor Du hunderte Euronen bezahlst!!

...oder was "Gebrauchtes" aus der Bucht... Vielleicht etwas von "Squier" oder so... müsste wohl passen, da ich selber mal (da kostete ein Snickers noch 50 Pfennig...:opa: ) eine "Chevy" hatte, und ich den Hals einfach nicht mochte... ein gebrauchter "Rockinger / Göldo" passte ohne Probleme... und die Preise fürs - neu Bundieren - puh...:govampire:heftig... Wohl dem, der es selber kann...

Falls du es doch mal selber versuchen willst... Hier eine Anleitung von "Rockinger" irgendwo ist da auch noch ein Link zum Thema "Bünde abrichten"

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_NeueBuende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben