Telecaster Nitro lackieren

  • Ersteller RainWizard
  • Erstellt am
R
RainWizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
08.08.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Gitarrenlackierungen und modifizierungen von Gitarren. Nun habe ich mir eine billige Telecaster "zum übern" gekauft und diese zerlegt und möchte sie gerne künstlich altern und neu lackieren.

Ich werde sie bis aufs Holz plan abschleifen (und damit ca. 2kg Plastik entfernen) und möchte sie Butterscotch lackieren. Am besten mit Nitro da ich gerne Haarrisse im Lack hätte und ich schon oft gelesen habe, dass dieser Lack empfindlicher ist und somit schneller "alt" aussieht.

Nun habe ich Fragen bzgl. des Lackes, was ich hier verwenden kann und wann welche Schichten dran kommen.

Muss zuerst eine Grundierung auf das blanke Holz? Wenn ja welche?
Ich würde gerne einen Lack aus der Dose verwenden, habe da was in diesem Shop gefunden: http://www.gitarrenbastler.de/index.php?cPath=31_7 , hat da jemand Erfahrung damit?
Kommt nach div Schichten des Butterscotch Lacks noch Klarlack oder reicht das aus? Wie gesagt, sie soll auch nicht wirklich glänzen o.ä. Die Tele soll einfach nur Butterscottch sein und dann auch schnell vermacken beim spielen. Also eine "harte" Oberfläche ist nicht gewünscht.

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen...

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
vorerst moechte ich mal paar Irrtuemer ansprechen.
Nitrolack ist nicht zwingend empfindlicher.Und Haarrisse bekommt man ueber viele Jahre des Aushaertens des Lackes. Dickere Risse gibt es frueher.

Zu Buttersccotch. Das ist ein aufaubau vieler verschiedener Schichten an Lacken/Farbtoenen. Wenn Du das sauber machen willst, brauchst Du etwas Erfahrung im Umgang mit der SPRITZPISTOLE. Die Farbtoene musst Du selber anmischen. Wichtig ist auch, dass Du mal eine alte Butterscotch in echt gesehen hast. Die Farbe kommt auf Bildern in der Regel falsch rueber.
 
Danke für die interessanten Links, das Hilft mir schon sehr weiter. Danke dafür

@t-man: ich habe schon mehrfach in versch. Foren unabhängig voneinander gelesen, dass Leute die mit Nitrolacken selbst lackiert haben durch Lackierungsfehler o.ä. direkt Risse im Lack hatten (die sie natürlich nicht wollten, da kein Relic Look erwünscht war...;-)
Es muss auch nicht zwingend so entstehen, aber ich denke die Chancen stehen hier nicht ganz schlecht, dass es bei mir dann auch passiert (zur Not mit entsprechender Nachhilfe in der Kühltruhe etc. da gibt es ja auch einige Anleitungen.

Zum Thema Butterscotch sauber hinbekommen. Klar soll sie später schön aussehen, aber ich habe jetzt kein spezielles Farbbild im Kopf, auf das ich mich zu 100% festlege und das Ergebnis auf keinen Fall davon abweichen soll. Die Telecaster hat quasi nichts gekostet und ich will sie als erstes Übungsobjekt nutzen um daran zu experimentieren und zu lernen.

Kompressor, Lackierpistole etc. ist auch vorhanden, von daher muss ich mal schauen ob ich mir das antue es aus einer fertigen Dose zu sprühen oder ich mir gleich ein Gebinde nehme, das dann verdünnt mit der Pistole gesprüht wird...


Kennt jemand noch gute Lektüren online oder als Buch in denen man mehr Wissen über Lackieren von Gitarren erlangen kann?
 
Hallo RainWizard,

hab Dir eben in meinem Thread geantwortet. Die Lacke habe ich auch vom Gitarrenbastler, die kann ich nur empfehlen!!

Gruß
Micha
 
Natürlich reißt ein Nitrolack in der Regel gerne ein, aber nicht jeder. Der besagt Lack von JCM_800, also der Zweihorn SDF hat nicht die Eigenschaften eines klassischen Nitrolacks. Im Gegenteil, eher wie ein Alkydharzlack.
Das soll jetzt nicht negativ sein, das ist ein sehr guter Lack, aber er wird dir wahrscheinlich nie reißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben