telecaster ode stratocaster

  • Ersteller Finnegan
  • Erstellt am
F
Finnegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.05
Registriert
23.02.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren Akkustische Getarre. Dabei habe ich mich auf 6 und 12 Saitige Western eingeschossen. Seit einiger Zeit aber ist bei mir der Bedarf der E-Gitarre vorhanden. Ich habe auch eine. (Ein Paula-Verschnitt von Aria und ich bin sehr zufrieden damit) Nun aber mal so eine allgemeine Frage:
Wo ist denn der Unterschied genau zwischen einer Telecaster und einer Stratocaster?
Oder ist die Frage einfach dumm?

mfg
Finnegan
 
Eigenschaft
 
Ne Strat ist für mich DIE Allroundgitarre.
Eine Tele ist nicht so flexibel und hat ihren eigenen Sound, der allerdings - je nach Musikrichtung - sehr sehr gut passt.
Eine Tele wird oft mit dem typischen "Twäng" (?) in Verbindung gebracht.

Joe Satriani sagt glaube ich einmal, dass wenn man auf einer Tele spielen kann ein richtiger Gitarrist ist. Naja, zumindest gings in die Richtung.
 
KH-3 Spider schrieb:
Ne Strat ist für mich DIE Allroundgitarre.
Eine Tele ist nicht so flexibel und hat ihren eigenen Sound, der allerdings - je nach Musikrichtung - sehr sehr gut passt.
Eine Tele wird oft mit dem typischen "Twäng" (?) in Verbindung gebracht.

Joe Satriani sagt glaube ich einmal, dass wenn man auf einer Tele spielen kann ein richtiger Gitarrist ist. Naja, zumindest gings in die Richtung.

Naja, die Allroundgitarre ist für mich halt die gute alte Akkustik. Die kann einen überallhin begleiten...... ;)

Okay, und meine Musikrichtung liegt in der Regel von Irish-Folk (relativ traditionell) über Blues hin bis zum Rock........ Dafür bin ich dann wohl mit meinem Paula-Nachbau recht gut bedient....
 
ich glaube wenn du dir The Hives anhörst hast du den typischen Tele Sound, gluabe ich jetzt bin mir nicht mehr ganz sicher :redface:
 
Ich persönlich tät ne Tele bevorzugen, is twar nicht so vielseitig hat aber ihren einzigartigen klang.
 
Finnegan schrieb:
Okay, und meine Musikrichtung liegt in der Regel von Irish-Folk (relativ traditionell) über Blues hin bis zum Rock........ Dafür bin ich dann wohl mit meinem Paula-Nachbau recht gut bedient....

Irish-Folk, Blues bis Rock? Klar ne Stratocaster -> look at Rory Gallagher, das war genau seine Kategorie und die Strat war seine Klampfe (Hauptklampfe).

@DER_NETTE_MANN
Er sollte sich lieber an Greg Koch halten ;)...
 
1. wer ist denn Greg Koch? und
2. sind The Hives komplett falsch?
 
DER_NETTE_MANN schrieb:
1. wer ist denn Greg Koch? und
2. sind The Hives komplett falsch?
1. ein sehr guter Gitarrist, dem seine Lieblingsklampfe die Telecaster ist (also ein Teleist, während ich eher der Stratoist bist ;)) http://www.gregkoch.com/

2. Ich mag "The Hives" und "The Strokes" und wie sie alle heißen nicht, das sind mir Bands die zu bescheuert sind. Ob die wirklich nen Strat oder Tele Ton haben kann ich nicht sagen, max. 3 sekunden und die sind bei mir weg...

MfG
 
mal ganz vom thema weg, aber ich mag sie auch nicht.

darum sag ich ja, weil die hives immer gleich klingen, dass es der tele sound ist in jedem song hört man fast dasselbe keine abwechlung, ok ist ein anderer text, mehr darf man vielleicht nicht erwarten.

aber ich werde mich mal mit dem herrn koch auseinandersetzen.

Achja wenn ich jetzt schon ein teleisten hören kann, wer ist dann deiner meinung nach typischer stratoist außer du?
mit man mal den vergleich sieht.
 
Hi Farin U,

alos, ob Band "bescheuert" sind oder nicht, sollte jedem Hörer selbst überlassen sein. ich glaub solche beiträge sind nicht nötig... ich bin kein Fan der o.g. bands aber man sollte doch offen sein für die Meinung anderer, oder?

Dave
 
Abgesehen davon, dass ich die Hives toll finde:

AFAIK spielt der eine Gitarrist hauptsächlich ne Gibson SG Custom und der andere ne Tele.
Den typischen Telesound könnte man also eher selten raushören, und vor allem ist der Hives-sound imho alles andere als Teletypisch.
 
BlackOne schrieb:
und vor allem ist der Hives-sound imho alles andere als Teletypisch.

aber typisch ist er, also hört sich immer gleich an.
 
smack1081 schrieb:
alos, ob Band "bescheuert" sind oder nicht, sollte jedem Hörer selbst überlassen sein. ich glaub solche beiträge sind nicht nötig... ich bin kein Fan der o.g. bands aber man sollte doch offen sein für die Meinung anderer, oder?

Genau aus dem Grund schreib ich ja auch "mir" und "ich find" (auch wenn heute abend meine Gramatik zu wünschen übrig lässt) :great:... Und um es noch deutlich zu machen auch wenn leute es nicht genau lesen MEINER MEINUNG NACH ...
 
Wer den Twang und "rotz" der Tele ganz gut rüberbringt sind, meiner Meinung nach, "Franz Ferdinand".
 
FarinU schrieb:
Irish-Folk, Blues bis Rock? Klar ne Stratocaster -> look at Rory Gallagher, das war genau seine Kategorie und die Strat war seine Klampfe (Hauptklampfe).

@DER_NETTE_MANN
Er sollte sich lieber an Greg Koch halten ;)...


für Folk,Blues und Rock passt ne Tele genauso gut :D
 
Hallo!
Wär mal jemand so lieb und könnte ein kurzes Soundbeispiel zu ner Strat und zu ner Tele reinstellen?

Wär echt super!

Danke
 
wären wir in einem Auto-Forum lautete deine Frage ungefähr so:

kann mal jemand Bilder vom VW Golf und vom Opel Astra posten??

will sagen:

1. sind das die klassischten Modelle (neben gibson), die du überhaupt finden kannst: ergo: Jeder zweite Gitarrist wir ein Modell dieser beiden spielen...[aus dem fenster lehn, aber du weisst was ich meine]

2.Dadurch, dass es soviele gibt, die diese Gitarren spielen und soviele unterschiedliche Musiker wird der style von Folksmusik bis heavy metal gehen: soundbeispiele also neutral nicht vergleichbar sein.

es sei denn, man testet sie unter gleichen bedingungen, aber da kommt dann hinzu: Fender hat 100te modelle: Japan, Mexico, USA, Vintage, Deluxe, Standard, Signature etc... welche willst du denn vergleichen??

Ergo: Die Frage wird dir keiner zu 100% objektiv beantworten können, bzw. dir nicht das liefern, was du hören willst!

Tipp: Check beim Musikdealer zwei VERGLEICHBARE Modelle (z.B. 2x USA Std.) am gleichen Amp mit gleicher Einstellung, da hast du mehr von!

Greetz

Dave
 
Tobi Wan Kenobi schrieb:
Wer den Twang und "rotz" der Tele ganz gut rüberbringt sind, meiner Meinung nach, "Franz Ferdinand".

nur der frontmann spielt tele, aber der spielt eine "telecaster classic" mit 2 humbuckern, die es für um die 900€ gibt.. nettes ding, aber nicht typisch tele, da andere pu's und bridge..
 
SELE schrieb:
Ich mag "The Hives" und "The Strokes" und wie sie alle heißen nicht, das sind mir Bands die zu bescheuert sind. Ob die wirklich nen Strat oder Tele Ton haben kann ich nicht sagen, max. 3 sekunden und die sind bei mir weg...

The Strokes bestehen aus einer Semi-Acoustic von Gibson (für den Rhythmus) und einer Fender Strat für die Melodie! Ich mag die :)

Bei den Hives haste recht mit der Tele, die mag ich aber nich so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben