telecaster ode stratocaster

  • Ersteller Finnegan
  • Erstellt am
SELE schrieb:
Irish-Folk, Blues bis Rock? Klar ne Stratocaster -> look at Rory Gallagher, das war genau seine Kategorie und die Strat war seine Klampfe (Hauptklampfe).

die kategorie ham auch creedence clearwater revival (na gut, irish folk durch country ersetzen ;) ) und led zeppelin und john fogerty und jimmy page ham sehr gerne telecaster gespielt...

=> these widerlegt, mann bin ich gut...:D

es kommt nich so sehr auf die richtung an... es kommt eher auf den sound an den du anstreben willst... klar is für ne slipknot coverband keine klassische strat oder tele zu empfehlen... aber für deine musikrichtung, kannste nehmen, was dir eher gefällt... ich selbst spiele ne tele, weil die mehr biss hat, aber ich mag strat ebenso sehr... und ich spiele blues und rock....
 
deeper_purple schrieb:
die kategorie ham auch creedence clearwater revival (na gut, irish folk durch country ersetzen ;) ) und led zeppelin und john fogerty und jimmy page ham sehr gerne telecaster gespielt...

=> these widerlegt, mann bin ich gut...:D

es kommt nich so sehr auf die richtung an... es kommt eher auf den sound an den du anstreben willst... klar is für ne slipknot coverband keine klassische strat oder tele zu empfehlen... aber für deine musikrichtung, kannste nehmen, was dir eher gefällt... ich selbst spiele ne tele, weil die mehr biss hat, aber ich mag strat ebenso sehr... und ich spiele blues und rock....

Hm komisch Jimmy Page warte mal... 3x darfst du raten wem die Klampfe gehört:

60strat.jpg


Und Page hat das ganze erste Album mit der Telecaster aufgenommen. Auf "Houses Of The Holy" wo die ersten Folk einflüsse spürbar sind hat er sie allerdings kaum noch eingesetzt. Die Telecaster bleibt für den Country bereich prädestiniert, Irish-Folk/Rock/Blues ist eher eine Domäne der Stratocaster. Und wie du schon angeführt hast: CCR haben starken Country einfluss ;) ... Thema Blues/Rock und Artists: Eric Clapton, SRV, Rory, JRV, Jimi Hendrix, Jeff Beck (anfänglicher Telecaster spieler, aber er wurde gott sei dank bekehrt - wenn auch spät ;)), Ana Popovic, David Gilmour, Eric Johnson, Gary Moore (teilweise), Mark Knopfler usw. gibt ne ganze menge die auf ihre Stratocaster setzen und Bluesrocker sind :) ... Die Domäne ist hier einfach die Strat, natürlich gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen nicht die Regel ;)

MfG

P.S.: Schau mal von wann der Thread ist ;). Dem seine Zeit ist schon längst rum :p
 
Finnegan schrieb:
Hallo,
ich spiele seit einigen Jahren Akkustische Getarre. Dabei habe ich mich auf 6 und 12 Saitige Western eingeschossen. Seit einiger Zeit aber ist bei mir der Bedarf der E-Gitarre vorhanden. Ich habe auch eine. (Ein Paula-Verschnitt von Aria und ich bin sehr zufrieden damit) Nun aber mal so eine allgemeine Frage:
Wo ist denn der Unterschied genau zwischen einer Telecaster und einer Stratocaster?
Oder ist die Frage einfach dumm?

mfg
Finnegan

Wenn ich mich recht entsinne, wolltest du den Unterschied zwischen Strat und Tele wissen....

Die Telecaster (ursprünglich Broadcaster) war Leo Fenders erste Gitarren-Konstruktion und die erste rein elektrische Solid-Body-Gitarre überhaupt.

Sie schlug damals vor allem bei Country-Musikern ein wie eine Bombe und ist bis heute aus der Country-Szene nicht wegzudenken.

Sie hat aber auch ihren festen Platz in der Rockmusik, Jimmy Page (Led Zeppelin) hat die frühen Alben der Band mit einer Tele eingespielt (Whole Lotta Love), was man, wenn man den Sound hört, nicht glauben will.

Die Telecaster hat zwei Pickups und eine 3-Wege-Schaltung, Hals-PU allein, Hals und Steg zusammen, Steg-PU allein.

Der Steg-PU sitzt in der Brücke aus Metall und hat eine Grundplatte ebenfalls aus Metall. Dies erzeugt den typischen Ton, den man im allgemeinen als "Twang" bezeichnet, ist aber nur ein dummes Schlagwort.
Über den Steg-PU liefert die Tele einen knackigen, höhenreichen, durchstzungsfähigen Sound, der Hals-PU klingt perkussiv, warm, jazzig.

Der Sound des Tele Steg-PU wird oft als scharf und spitz kristisiert, das trifft aber nur zu, wenn man alleine spielt, in einem Bandgefüge gibt es kaum eine andere Gitarre, die sich so gut durchsetzt, wie die Tele.

Die Stratocaster ist Fenders zweite Konstruktion. Sie hat drei Pickups und eine 5-Wege-Schaltung.
In den Zwischenstellungen ergibt sich der wohl berühmteste und bekannteste Gitarrensound aller Zeiten, ein glockiger bis näselnder Sound, den wohl jedes Kind kennt.

Die Strat ist deutlich vielseitger als die Tele, den typischen Telesound bekommt man aber mit der Strat kaum hin und umgekehrt ohnehin nicht.
Eine sehr gute Allround-Lösung ist die Fender Nashville-Telecaster, eine Tele mit drei Pickups und 5-Wege-Schaltung.
Diese Gitarre hate ich selbst mal für lange Zeit und sie ist die vielseitigste Fender überhaupt, Strat-und Tele-Sounds aus einer Gitarre, und das ohne große Kompromisse.

Viele Grüße
Tom
 
little-feat schrieb:
Die Stratocaster ist Fenders zweite Konstruktion. Sie hat drei Pickups und eine 5-Wege-Schaltung.
In den Zwischenstellungen ergibt sich der wohl berühmteste und bekannteste Gitarrensound aller Zeiten, ein glockiger bis näselnder Sound, den wohl jedes Kind kennt.

Die Strat ist deutlich vielseitger als die Tele, den typischen Telesound bekommt man aber mit der Strat kaum hin und umgekehrt ohnehin nicht.
Eine sehr gute Allround-Lösung ist die Fender Nashville-Telecaster, eine Tele mit drei Pickups und 5-Wege-Schaltung.
Diese Gitarre hate ich selbst mal für lange Zeit und sie ist die vielseitigste Fender überhaupt, Strat-und Tele-Sounds aus einer Gitarre, und das ohne große Kompromisse.

Am die ersten Strats hatten einen 3-Wegeschalter. Die Strat ist vor allem durch ihre Form berühmt die sich nahezu Perfekt dem Korpus anpasst. Auf das Design ist sogar Paul (Reed Smith) neidisch und lobte Leo in den 7. himmel hoch :). Die Vielseitigste Klampfe von Fender wird wohl mit Abstand die Strat+Midisystem sein, da kommt die Nashville Tele nicht hinterher. Außerdem ist sie wieder stark gewöhnungsbedürftig findet aber in der "Nashville"-Country Szene große Anhänger (daher auch der Name). Bleibt allerdings meist nur auf den Country Bereich beschränkt. Johnny Hiland schwört allerdings inzwischen auch auf PRS (Swamp Ash), der konnte ihn irgendwie dazu bewegen von seiner Tele abstand zu nehmen...

Gruß

P.s.: natürlich ist die Strat auch vor allem durch ihren einzigartigen klaren Ausdruckston berühmt geworden und für die "schrillen Töne" und nicht nur durch die Zwischenstellung das kam erst später (Mark Knopfler). Davor haben: Eric Clapton und Jimi Hendrix vor allem die Strat zu dem gemacht was sie heute ist - die wohl bekannteste E-Gitarre der Welt :)
 
mann SELE du bist ja voll dabei... aber ich entnehme deinen aussagen, dass du ne kleine abneigung gegen teles hast, kann das sein? ;)

du hast mit deinen aussagen ja vollkommen recht, aber ich ja leider gottes auch, was? :D

das bild mit jimmy page und der strat kenne ich und es ist ein live bild... und live benutzte er bevorzugt die les paul und später (das bild müsste von 77 sein) dann auch diese strat.... aber auch wurscht....

ich sagte nämlich: "sehr gern" und nicht "ausschließlich"

ich bin der meinung es gibt keine "bessere" gitarre... der ansicht bist du wohl nicht ;)

thread nich aktuell? mir doch scheiß egal...:great:
 
deeper_purple schrieb:
ich bin der meinung es gibt keine "bessere" gitarre... der ansicht bist du wohl nicht ;)

Da geb ich dir recht! Ich wollte mir was neues kaufen und egal was ich anteste, nicht entspricht meinen Vorstellungen so, wie die Tele.
Ich spiel meine jetzt seit ca. 6 Jahren und das Teil wird immer Geiler!
Darf ich fragen, was du für ne Tele hast?
Übrigens spielte auch ein Rory Gallager Live auf einer Tele. Seine Strat ist zwar Berühmt, aber Tele liebte er auch!
 
strat ist zwar cool, aber lasst uns mal ehrlich sein, gegen ne rotzige tele kommt einfach nichts an!

:great: :twisted:

p.s.: man mags nicht glauben, ich spiele telecaster
 
hi finnegan.
um wieder auf den thread zurückzukommen: Ich persönlich finde dass jeder den klang einer gitarre anders empfindet. deshalb solltest du innen laden gehen und beide (tele und strat und viell auch ncoh andere gitarren in dem preissegment) antesten und die dir besser zusagt, die nimmste dann. das bringt dir am meisten anstatt dir einfach nur aufnahmen mit teles und strats anzuhören. der leadgitarrist in have a nice day von bon jovi spielt auch ne tele und es klingt nich typisch nach tele. danach kann man also nich wirklich gehen.
also: antesten und nach dem eigenen geschmack entscheiden.
greetz
himmelkind
 
deeper_purple schrieb:
mann SELE du bist ja voll dabei... aber ich entnehme deinen aussagen, dass du ne kleine abneigung gegen teles hast, kann das sein? ;)

du hast mit deinen aussagen ja vollkommen recht, aber ich ja leider gottes auch, was? :D

das bild mit jimmy page und der strat kenne ich und es ist ein live bild... und live benutzte er bevorzugt die les paul und später (das bild müsste von 77 sein) dann auch diese strat.... aber auch wurscht....

ich sagte nämlich: "sehr gern" und nicht "ausschließlich"

Du wirst es kaum glauben aber die Strat hat Jimmy schon länger und sie kam auch im Studio zum Einsatz. Zur Tele hat er zwar gerne gegriffen, aber LP war sein ding (Clapton sei dank ;)) ... Ja du hast recht ich habe eine natürlich abneigung gegen 1. Country Mucke und Licks 2. gegen das Schneidbrettchen oder von anderen auch gerne "Telecaster" genannt ;).

Wie ich schon mehrfach (wenn auch nicht in dem Thread) gesagt habe: Es gibt nix subjektiveres als die Frage: "Was soll ich kaufen" da empfiehlt jeder was anderes. Insofern streite ich mich gerne drum - extra der Telecaster wegen ;).

Rory hat viel gespielt (SG, Danelectro) aber wenn er was geliebt hat dann war's seine Strat, die Tele kam erst an zweiter Stelle. Und das auch eine Stratocaster rotzen kann wie sau sollte man spätestens nach SRV wissen :p....

MfG

P.S.: Was nützt mir eine Klampfe die nur einen guten Sound hat (Tele), wenn mir ich mir eine kaufen kann die das 5x an guten Sounds bringt (Strat) und im Design die ergonimischste Klampfe ist :great:... Böse zungen könnten nun auch behaupten (um das Jimmy Page beispiel zu nehmen "man merkt's nicht), dass alles was die Tele kann auch die Paula locker übernimmt bei einem gewissen grad an Gain und bei der RICHTIGEN Musik :twisted: :D

EDIT

Das Stratocaster Bild mit Page dürfte um 79 rum sein. Meine Liebling von seiner Sammlung ist allerdings die 2 Color Sunburst ...
1976_05_23_JimmyBadCompany_05.jpg


Jahr 1976
 
SELE schrieb:
P.S.: Was nützt mir eine Klampfe die nur einen guten Sound hat (Tele), wenn mir ich mir eine kaufen kann die das 5x an guten Sounds bringt (Strat) und im Design die ergonimischste Klampfe ist :great:... Böse zungen könnten nun auch behaupten (um das Jimmy Page beispiel zu nehmen "man merkt's nicht), dass alles was die Tele kann auch die Paula locker übernimmt bei einem gewissen grad an Gain und bei der RICHTIGEN Musik :twisted: :D

Naja, es kann ja sein, das du keine Tele magst, aber zu behaupten, das ne Tele nicht vielfälltig wäre, ist ja wohl mal totaler Quatsch.
Ich wills mal so sagen. Meine B-Bender, mit 5Fach Schaltung (Hals "Standart", Mitte"Texas-Spezial" und Steg"Seymour Hot-Stagg splittbar") Föhnt recht anständig und klingt in jeder Position Unterschiedlich. Mir gefällt die Strat auch und ich werd mir irgendwann mal wieder eine holen (hatte mal ne Deluxe), aber zu behaupten, das ne Strat so viel Vielfältiger ist, halte ich für Blödsinn!:screwy:

Was hast du gegen Country? Hast du schonmal Country gespielt? Oder dich überhaupt schonmal mit Country befasst?
 
Sushi69 schrieb:
1.) Ich wills mal so sagen. Meine B-Bender, mit 5Fach Schaltung (Hals "Standart", Mitte"Texas-Spezial" und Steg"Seymour Hot-Stagg splittbar") Föhnt recht anständig und klingt in jeder Position Unterschiedlich. Mir gefällt die Strat auch und ich werd mir irgendwann mal wieder eine holen (hatte mal ne Deluxe), aber zu behaupten, das ne Strat so viel Vielfältiger ist, halte ich für Blödsinn!:screwy:

2.) Was hast du gegen Country? Hast du schonmal Country gespielt? Oder dich überhaupt schonmal mit Country befasst?

1.) Ich habe nicht gesagt, dass die Tele nicht vielfälltig wäre ich habe nur gesagt das sie nur einen Sound hat. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Deine Schaltung ist eine Nashville Schaltung und hat mit ner normalen Tele nix zu tun - mal ganz abgesehen davon das du'n Humbucker hast. Da könnte ich auch behaupten: Ich hau mir drei Humbucker in ne Strat rein dazu noch'n Midi- und FR-System. Dann ist die Strat auch wieder vielseitiger. Das du es für Blödsinnig hälst is mir klar ;) ... Die Strat hat überall ihre durchsätzungfähige Domäne bewiesen in allen Stilrichtungen. Die Tele hingegen ist bei einigen Stilrichtungen sehr present, allerdings nicht in allen. Außerdem wird es schon seinen Grund haben warum man ende der 70' Anfang der 80' die Stratocaster aufgemotzt hat und daraus Powerstrats gemacht hat.

2.) Ich mag Country nicht, vielleicht gibt es eine Musikrichtung die du auch nicht magst. Und ja mit den Spieltechniken des Country habe ich mich auch schon auseinander gesetzt - dennoch mag ich es nicht PUNKT!
 
Killamangiro* schrieb:
The Strokes bestehen aus einer Semi-Acoustic von Gibson (für den Rhythmus) und einer Fender Strat für die Melodie! Ich mag die :)

Bei den Hives haste recht mit der Tele, die mag ich aber nich so ;)
ganz richtig is das nicht, denn nick valensi spielt eine epiphone und keine gibson. außerdem spielen beide mal rhythmus, mal melodie ;)
 
Telecaster oder Stratocaster?
Wenn du das Geld hast, beide :D
Wuerde aber als Erst-E-Gitarre auch eher die Stratocaster empfehlen, allein schon wegen der Soundvielfalt. Es gibt wirklich so gut wie keine Musikrichtung, in der du mit ner Strat nicht ziemlich zufrieden werden koenntest (ich weiss, das gilt mit minimal groesseren Einschraenkungen auch fuer die Tele :cool: ).

Lass dich von der Quatscherei hier erstmal nicht beeindrucken - mit beiden wirst du nicht den absoluten Griff ins Klo landen - wenn du dann spaeter so suechtig geworden bist wie die meisten hier, wirst du eh beide besitzen wollen - dann geht's also nur noch um die Reihenfolge. Da wuerde die Strat IMHO an erster Stelle stehen ;)

Eine eindeutige Empfehlung moecht ich hier dennoch nicht aussprechen; wie immer gilt "antesten geht ueber den ganzen Rest".
Frohes neues :D
 
ich schliesse mich meinem vorredner vollinhaltlich an.
ich habe beide und würde auf keine verzichten wollen.. natürlich eignet sich die tele gut für country aber auf der kannst du eigentlich alles spielen - mit humbucker sogar schwerstmetall (siehe jim root/slipknot!).
wem der fender sound gefällt der will früher oder später beide! die entscheidung wird also sein welche du zuerst kaufst :D
 
SELE schrieb:
1.) Ich habe nicht gesagt, dass die Tele nicht vielfälltig wäre ich habe nur gesagt das sie nur einen Sound hat. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Deine Schaltung ist eine Nashville Schaltung und hat mit ner normalen Tele nix zu tun - mal ganz abgesehen davon das du'n Humbucker hast. Da könnte ich auch behaupten: Ich hau mir drei Humbucker in ne Strat rein dazu noch'n Midi- und FR-System. Dann ist die Strat auch wieder vielseitiger. Das du es für Blödsinnig hälst is mir klar ;) ... Die Strat hat überall ihre durchsätzungfähige Domäne bewiesen in allen Stilrichtungen. Die Tele hingegen ist bei einigen Stilrichtungen sehr present, allerdings nicht in allen. Außerdem wird es schon seinen Grund haben warum man ende der 70' Anfang der 80' die Stratocaster aufgemotzt hat und daraus Powerstrats gemacht hat.

Ok!:D Du hast Recht und ich hab meine Ruhe!:D

2.) Ich mag Country nicht, vielleicht gibt es eine Musikrichtung die du auch nicht magst. Und ja mit den Spieltechniken des Country habe ich mich auch schon auseinander gesetzt - dennoch mag ich es nicht PUNKT!

Sag mal, hab ich dir etwa ans Bein gep....? Wenn dem so ist, dann tut es mir Unendlich Leid!:eek: Punkt!!:D
 
Hi zusammen,

ich steh schon auf Country, hab aber "nur" eine Standard Tele.

Deshalb:
wo bekommt man denn in Deutschland so eine Fender Nashville B-Bender.
Hab sie in keinem Online-Shop oder Musikgeschäft entdecken können.

Irgendwelche Tipps?

Danke Euch und viele Grüße

Hans
 
Was habt ihr alle mit der Sondvielfalt der Strat?
Ich finde, dass die Tele viel unterschiedlichere Sounds produziert. Zwischen dem Klang des Hals- und des Steg-Pickups liegen doch Welten! Als Lead-Git. ist halt der Stratsound viel häufiger zu hören. Klingt ja auch wirklich geil! Ob er besser ist als der Telesound oder nicht, ist Geschmacksache. Wer ganz verschiedene Sachen spielen will (nicht nur Country, auch jazziges + Blues) ist mit der Tele nicht schlecht bedient. Den Steg-PU soltte man vielleicht gegen einen etwas fetteren autauschen, dann rockt sie ganz ordentlich!
Was keiner erwähnt hat: Als Rhythmusgitarre (d.h. beim Akkorde schrubben) klingt die Tele viel natürlicher als alle anderen E-Gitarren, die ich kenne.
Bloomy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben