Telecaster pickups

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Sers Leuts,
ich hab mir vor 2 Jahren aus Geldmangel leider nur ne Mexican Tele ersteigern können. Ich würde sie jetzt gerne mit den Pickups aus einer amercan standart ausstatten...
ich hab nur leider überhaupt keinen plan welche pickups sich da nun am besten eignen würden, und verschiedene pickups einfach mal ausprobieren, das geht ja leider nur schlecht^^
Gibt es überhaupt sowas wie american standart pickups? Habt ihr damit Erfahrung?
Ich finde leider keine guten (oder auch gar keine) videos, die die verschiedenen sounds der pickups repräsentieren würden...
Aus einer gewissen Ratlosigkeit heraus wende ich mich mal euch ;)

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
von einigen PU Herstellern gibt es Beispiel CD's auf denen die verschiedenen PU's mit den gleichen Licks und der gleichen Gitarre gespielt werden. Clean und Zerre, Hals und Bridge...
 
Von welcher Tele reden wir denn überhaupt? Eine USA ist nicht zwingend besser!
Ein Pickup Wechsel macht aus einer schlecht klingenden Gitarre keine Über-Gitarre. Darüber hinaus probiert man erst mal die Pickups höher oder niedriger zu stellen.

Stell dir auch mal die Frage, ob deine Gitarre überhaupt schlecht klingt und was du mit dem Pickup Wechsel genau bezwecken willst!
Klar gibt es grandios klingende Pickups, aber ein Grundcharakter lässt sich nicht so stark verbiegen, so dass du eine andere Gitarre in den Händen zu halten scheinst.

Wenn du meinst, deine Gitarre klingt nach der Höhenjustierung der Pickups immer noch schlecht, wechsel mal Potis und Elektrik, verbaue eine u.U. hochwertigere Brücke und wechsel den Sattel.
Hier im Board hat jemand seine Mexiko Std. getunt und ihm hat es sehr viel gebracht. Dafür muss man allerdings wissen, wohin die Reise gehen soll! Ist ja grundsätzlich keine schlechte Gitarre... Ich habe eine Baja. Und ich würde gegen keine USA tauschen wollen.

Überleg mal, ob dich ggf. nur bzw. hauptsächlich nur der Schriftzug stört. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde sie jetzt gerne mit den Pickups aus einer amercan standart ausstatten...
ich hab nur leider überhaupt keinen plan welche pickups sich da nun am besten eignen würden,
1.) standard mit "d".
bitte.

2.) ich finde, pickups x auf unbekannte y umzurüsten, ist nicht die beste idee. Lieber wie von murle beschrieben soundfiles vergleichen. auf den websites von herstellern und online stores gibt's auch massig möglichkeiten. und dann erstens darauf achten, was inwiefern anders klingt, und dann eine meinung bilden, was genau einem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
standard mit "d".
herrgott, tut mir leid, ich bin an der tastatur einfach nicht in der lage ordentlich zuschreiben
bzw. hauptsächlich nur der Schriftzug stört. ;-)
ne so ist es garnicht! ich habe mir nur videos von squier vs mexican vs american standarD angesehen und fand den klang im ganzen einfach feiner...
Aber das mit den hörproben der verschiedenen pickups werde ich gleich mal ausprobieren! Danke :)
 
Was für Musik machst du denn und welchen Sound willst du denn erreichen?
 
Na dann, aber geh lieber noch einen Schritt zurück und probiere verschiedene Höheneinstellungen aus. Du wärst nicht der erste, der sich danach keine neuen PUs kaufen wollte. Oft ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht...
 
Der Thread wird vermutlich noch verschoben, aber egal:

In der aktuellen Am. Standard steckt die gleiche Bestückung wie z. B. in der Fender Baja und in vielen Custom Shop Modellen: 1 x Custom Shop Twisted Tele Neck Pickup, 1x Custom Shop Broadcaster Bridge Pickup. In der Vorgängerserie waren die Pickups eher nicht so hochwertig, die würde ich als Nachrüstoption eher nicht wählen, falls man sie überhaupt noch bekommt.


Gut möglich, aber nicht sicher, dass Deine Mx. Standard PUs mit Barrenmagneten hat. Das würde bedeuten, dass sie mit dem o.g. Set (oder einem ähnlichen) zunächst mal an Output und damit an Punch verliert. Ob es sich lohnt, da schließe ich mich den Kollegen an, ist nicht gesagt und hängt massiv davon ab, wo es hingehen soll. Feiner und transparenter - das könnte klappen. Aber dann eben auch "luschiger" ;)
 
Die Mexiko Std. hat - in der aktuellen Version zumindest - Keramik Pickups.
 
ok ich werde gleich mal die höhe verstellen. wäre ja cool wenn man sich das geld sparen könnte^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben