telecaster runterstimmen

G
Gordos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.08
Registriert
19.02.07
Beiträge
20
Kekse
41
hallo,
ich hoffe, dass ich das richtige unterforum fuer mein anliegen gefunden habe.

ich moechte mit eine fender 72 telecaster deluxe kaufen und diese auf standard c runterstimmen. ich weiß wie krank das klingt, aber das moechte ich hier garnicht ausdiskutieren. ich selbst kann es mir naemlich garnicht wirklich vorstellen, dass das ohne weiteres klappt. hat jemand infos/tips zu diesem thema (saiten, einstellungen, veraenderungen an der gitarre.....)? ich bin fuer jede hilfe dankbar.

(link zur gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxe_bk.htm )

:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Man sollte die meisten Fender/Fender Nachbauten mit den Spezifikationen (25.5" Mensur, Fixed Bridge mit Einzelreitern) ohne Intonationsprobleme tieferstimmen können - krank ist das nicht, krank wäre es wenn ich dich töte und danach verspeise.:)
 
hi, also hab die gitarre zwar net aber kann mir nich vorstellen dass da außer den "normalen" einstellungen bei downtunings
(saitenlage, evtl sattel breiter feilen falls saiten zu dick) mehr anfallen sollte.
 
Hi!

Für Standard C brauchst du auf jeden fall nen dickeren Saitensatz. Pro Ganzton, den du runterstimmen möchtest kannst du ungefähr eine Saitenstärke rechnen. In deinem Fall sind das ja 2. Wenn du also im Moment 9er Saiten spielst, solltest du auf 11er wechseln.
Damit dann alles reibungslos verläuft sollten die Sattelkerben etwas weiter gefeilt werden. Ansonsten könnte dir der Sattel wegbrechen/platzen oder du hast zumindest starke Probleme mit der Stimmstabilität.
Wenn das dann alles richtig eingestellt ist solltest du noch die Halskrümmung kontrollieren (Saite im ersten und letzten Bund runterdrücken. Am 12ten Bund sollte noch so grade ein dünnes Plektrum durch passen. Mit Kapo geht's leichter...) und evtl nachstellen. Wenn das dann auch getan ist muss evtl noch die Intonation nachjustiert werden.

Falls dir irgendwelche Schritte davon unklar sind, dann findest du ne Menge Anleitungen mit der Sufu. Viel Erfolg!

MfG
 
sehr schoen. danke fuer die antworten..
ich werde mit einem 0.12er satz spielen, von daher duerfte sich da ja dann kein problem ergeben. das mit der intonation muss ich nochmal verinnerlichen, aber ansonsten scheint ja nur das standardprozedere anzufallen.
:]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben