Telecaster verzerrt? (Distortion Effekte)

Hab bei meiner Tele (Lite Ash) immer nen Blues Driver und den Bad Monkey zusammen an. Dazu n leichtes Delay. Klingt sehr geil meiner Meinung nach.
 
mir ist klar, dass man aus einer Telecaster keine Les Paul machen kann, aber ich würde aus den Single Coils gerne einen etwas fetteren Sound herauskriegen.
Ein Distortion-Treter allein macht den Sound nicht fetter - er sorgt nur für Distortion. Wenn Du einen fetten cleanen Sound haben möchtest, dann bringt Dir ein Distortion-Treter absolut gar nichts.
Ich denke, dass man da mit Effekten aushelfen kann.
Gut gedacht - hierbei geht es jedoch primär in Richtung Equalizer.
Oder ist es nicht zu empfehlen Single Coils mit Distortion Effekten zu benutzen?
Doch, das ist unbedingt zu empfehlen. Der Sound ist jedoch anders als der eines PAF-Humbuckers aus einer Paula.

Neben der bereits von kikvas aufgezeigten Möglichkeit könntest Du alternativ auch über einen PickUp-Austausch nachdenken. Anstatt des Single-Coils baust Du einen Humbucker im Format eines Single-Coils ein - wenn dieser splitbar ist, hast Du sowohl den ursprünglichen SC-Sound als auch den gewünschten fetten HB-Sound. Vom Kostenfaktor her nimmt sich das nichts im Gegensatz zum Kauf eines Bodentreters.

Zu guter letzt für's Phrasenschwein: eine Tele mit Humbucker zeugt von individueller Klasse, dahingegen ist eine Paula letztlich nur schnöde - jedoch reizvolle - Massenware. :D
 
@riff:
mein amp ist n hughes&kettner 60R blue edition...
nicht das überteil, aber seit ich die klangregelung großteils mit meinem tubeman mache, bin ich sehr zufrieden
.

Aha interesant ,,,wollte mir eventuell auch den Amp holen aber in der kleinen Version , da ich nur zuhause spiele . Er soll ja auch angeblich solch schönen Clean Sound haben und etwas röhrig klingen.?

also falls du eigentlich keine extra zerre benötigst sondern wirklich nur den klang deiner tele richtung les paul verschieben willst empfehle ich dir dieses teil preisleistung top und scheint mir das zu sein was du suchst!

wirklich gut verarbeitet,rauscharm.
nur es könnte eine größere und schwerere Standfläche vertragen;wirbelt irgendwie immer in der gegend rum wenn man ein leicht verdrilltes kabel anschließt.

https://www.thomann.de/de/danelectro_dj14_fish_n_chips.htm


Ein Distortion-Treter allein macht den Sound nicht fetter - er sorgt nur für Distortion. Wenn Du einen fetten cleanen Sound haben möchtest, dann bringt Dir ein Distortion-Treter absolut gar nichts.

Gut gedacht - hierbei geht es jedoch primär in Richtung Equalizer.

Doch, das ist unbedingt zu empfehlen. Der Sound ist jedoch anders als der eines PAF-Humbuckers aus einer Paula.

Neben der bereits von kikvas aufgezeigten Möglichkeit könntest Du alternativ auch über einen PickUp-Austausch nachdenken. Anstatt des Single-Coils baust Du einen Humbucker im Format eines Single-Coils ein - wenn dieser splitbar ist, hast Du sowohl den ursprünglichen SC-Sound als auch den gewünschten fetten HB-Sound. Vom Kostenfaktor her nimmt sich das nichts im Gegensatz zum Kauf eines Bodentreters.

Zu guter letzt für's Phrasenschwein: eine Tele mit Humbucker zeugt von individueller Klasse, dahingegen ist eine Paula letztlich nur schnöde - jedoch reizvolle - Massenware. :D

Was wäre denn die bessere Lösung ..wenn man wie ich nur ein kleinen amp kauft wie den H&K Edition Blue 15 dem ja nicht die beste Zerre zugesagt wird ..ein EQ oder ein HB in SC -Format ?
Obwohl es mir dann auch noch mehr um den Druck geht !!!!

Klingt ja interesant der EQ ..also bringt er mir mehr Distortion und mehr Druck oder wie darf man das verstehen ?
 
mit einem EQ verstärkst bzw dämpfst du die verschiedenen frequenzbereiche deines signals...

lässt deine gitarre je nach einstellung so klingen, wie du es gerne hättest, mittig, druckvoll, spitz etc...
hängt auch von der qualität des EQs ab...

aber prinzipiell eine tolle sache. mein freund spielt eine ibanez über nen marshall, und mit dem vorgeschaltenen EQ lässt sich bei dem wirklich alles an sounds aus dem equipment holen...


zum H&K:
wie gesagt ich bin zufrieden mit dem amp, allerdings würd ich nicht den 15er nehmen. der30er dürfte gerade passend sein wenn du sagst du brauchst ihn nur für zu Hause... früher oder später jammst du auch mal mit anderen, und bei einem drumer wirds dann mit 15 watt eng.
30 dürften ein guter kompromiss sein!

:great:
 
mit einem EQ verstärkst bzw dämpfst du die verschiedenen frequenzbereiche deines signals...

lässt deine gitarre je nach einstellung so klingen, wie du es gerne hättest, mittig, druckvoll, spitz etc...
hängt auch von der qualität des EQs ab...

aber prinzipiell eine tolle sache. mein freund spielt eine ibanez über nen marshall, und mit dem vorgeschaltenen EQ lässt sich bei dem wirklich alles an sounds aus dem equipment holen...


zum H&K:
wie gesagt ich bin zufrieden mit dem amp, allerdings würd ich nicht den 15er nehmen. der30er dürfte gerade passend sein wenn du sagst du brauchst ihn nur für zu Hause... früher oder später jammst du auch mal mit anderen, und bei einem drumer wirds dann mit 15 watt eng.
30 dürften ein guter kompromiss sein!

:great:

In der Band spiel ich nicht, auch nicht mehr später , deshalb such ich ein für daheim , und der 30 er ist nicht so gut weil er auch ein 10 Jensen Speaker hat ..und mal abgesehen von der Lautstärke nicht viel lauter ist als der 15 er ....der kleine soll schon ganz gut rocken.
 
Also wenn du sowieso evtl. auf der Suche nach nem neuen Amp bist, würd ich sagen kümmer dich erstmal darum. Wenn du dann nämlich einen Neuen hast, brauchst du vielleicht weder extra zerrer, noch eq, noch humbucker, weil dir der Sound auch so gefällt.
Ansonsten hab ich was noch billigeres gefunden, was dir helfen könnte:

bitte sehr!

Damit sollte es dir möglich sein sowohl die alten Sounds deiner Tele zu behalten sprich HalsSC,Beide zusammen,StegSC als auch beide Tonabnehmer seriell verschaltet, d.h. du bekommst zu deinen alten Tonabnehmern quasi gratis noch nen Humbucker dazu - dieser klingt dann ziemlich anders als ein DurschnittsHB, aber sicher nicht minder druckvoll und laut.

mfg

Carsten
 
Hallo,
mir ist klar, dass man aus einer Telecaster keine Les Paul machen kann, aber ich würde aus den Single Coils gerne einen etwas fetteren Sound herauskriegen.
Ich denke, dass man da mit Effekten aushelfen kann. Ich kenne mich auf diesem Gebiet jedoch nicht so gut aus.
Ich denke da an das Multieffekt Gerät DIGITECH RP200 A oder an MARSHALL GV2 .
Könnt ihr mir eines davon empfehlen, oder evtl. etwas anderes?
Oder ist es nicht zu empfehlen Single Coils mit Distortion Effekten zu benutzen?
Fragen über Fragen. :D

Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
SKM

Es ist sicha schwerer zu spielen,jedoch muss ich sagen wenn man auf einem gscheitem Amp spielt, und noch den sound beherscht dann klingt das schon sehr gut
 
Hi,

zur Tele kann ich Dir empfehlen vor den cleanen Amp einen Mesa Boogie V Twin und oder einen Ibanez Tubescreamer TS9 oder 808 (Einstellung: Zerre=min., Vol=max., Ton=mitte).
Der Mesa macht amtichen Blues bis Rock/Heavy Sound. Der Ibanez machts mittiger = Geschmacksache.

Wichtig ist auch in der Tele ein guter Pickup, der nicht schon beim cleanen Ton zu pfeifen anfängt.

Ich spiele u.a. Fender Tele JD Signature (Japan)...mehr siehe unsere HP

Rockin´ Greetz :great:
 
Die Zerre von den MG´s klang in meinen Ohren schon immer sehr dünn...:rolleyes:
Aber in deinem Fall würde ich mir doch einen neuen Amp holen, da ich generell nicht sehr viel von den MG´s halte. Es gibt auch ab und zu günstige Röhrenamps, die für mich immer noch am besten klingen....ansonsten vielleicht auch mal den H&K Wharp Factor ausprobieren, obwohl der relativ basslastig ist oder was ich auch gerne spiele ist nen Ibanez DS7. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben