Tempo anheben

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi,
Google hilft mir da gerade nicht weiter.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich das Tempo einer Audiospur linear anheben kann. Also geht mir darum, dass die Spur immer schneller wird, keine gleichmäßige Tempoveränderung.
Hat da jemand vorschläge?

Ich benutze Cubase Pro 10.5

Vielen Dank
Grüße
 
Eigenschaft
 
Möglichkeit, wie ich das Tempo einer Audiospur linear anheben kann. Also geht mir darum, dass die Spur immer schneller wird, keine gleichmäßige Tempoveränderung.

Äh, mit Verlaub, das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?

"Linear anheben" bedeutet, dass das Tempo linear beschleunigt - gleichmäßiger kann man ein Tempo doch nicht verändern?
"Treppen" wären sprunghafte Änderungen, "linear anheben" bedeutet für mich gleichmäßige Beschleunigung, die Du aber nach eigenen Aussagen nicht willst. :gruebel:
Oder meinst Du eine S-förmige Kurve ohne Knick, die flach beginnt und flach endet? Das wäre dann aber nicht linear.

Vielleicht solltest Du mathematisch oder graphisch beschreiben, was Du Dir vorstellst.

Per Tempospur sollte das in Cubase jedenfalls kein Problem darstellen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er will, dass die Spur von Punkt/Takt X bis Punkt/Takt Y oder auch von Anfang bis Ende des Songs KONTINUIERLICH ansteigt. Die Tempoänderung soll also nicht einmal gewählt und durchgängig auf die ganze Spur/das ganze Projekt angewendet werden.

Die Lösung ist die Tempospur.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und bevor die Frage kommt, weil um die Ecke denken ist ja mindestens so fordernd wie die deutsche Sprache: Wenn das nur eine von mehreren Audio-Spuren innerhalb eines Projekts betreffen soll, dann muss diese Audio-Spur natürlich in einem anderen Projekt diese Behandlung erfahren und kann dann wieder in das Ursprungsprojekt reimportiert werden.
 
Er will, dass die Spur von Punkt/Takt X bis Punkt/Takt Y oder auch von Anfang bis Ende des Songs KONTINUIERLICH ansteigt.

Ja, so verstehe ich "linear ansteigen" auch.
Ich verstehe aber nicht, warum eine lineare Tempoänderung nicht gleichmäßig sein soll?
"Gleichmäßig beschleunigen" heißt für mich "konstant beschleunigen", also ohne Änderung der Beschleunigung, also 1. zeitliche Ableitung 0. Gleichmäßiger geht es doch nicht?
Aber dann schreibt @Nico6288 im gleichen Atemzug er wolle "keine gleichmäßige Tempoänderung".

Das ist für mich ein Widerspruch, das verstehe ich nicht.
Anmerkung: bei konstanter Beschleunigung (also Änderung des Tempos pro Zeit) wird das Tempo immer schneller, also wie gewünscht. Wo ist der Haken?


Die Tempoänderung soll also nicht einmal gewählt und durchgängig auf die ganze Spur/das ganze Projekt angewendet werden.

Aber warum nicht? Dann wäre die Änderung ja nicht gleichmäßig - und sie soll doch explizit gleichmäßig sein (und auch wieder nicht)? Ich habe einfach keine Ahnung, was er will. Das passt einfach nicht zusammen.
Wie gesagt: mathematisch beschreiben oder Kurve aufmalen.
Und wenn er die Kurve aufmalen kann, hat er ja seine gewünschte Tempospur schon, dann wäre ja das Problem gelöst.

Edit: Noch'n Bild:

1628765711609.png

Eine solche Tempoänderung ist doch sowohl kontinuierlich als auch gleichmäßig, denn das Tempo steigt im Laufe der Zeit gleichmäßig immer weiter an. Was stimmt daran nicht?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geschrieben, Schwierigkeiten bei der Nutzung der deutschen Sprache.

"Gleichmäßige Tempoänderung" soll in diesem Fall heißen "Tempo des Projekts von X bpm auf Y bpm setzen". Es soll also keine totale Tempoänderung erfolgen.
 
aber er schreibt ja eindeutig auch "keine gleichmäßige Tempoveränderung."

das gibt mir zu verstehen das er nicht linear, wie in der schönen Skizze von Torsten, sondern zb das Tempo logarithmisch oder in einer Kurve verändern möchte

letzenlich ist ja der wesentliche Begriff Tempospur bereits mehrfach gefallen, und so wird hoffentlich @Nico6288 alleine durch diesen Betriff sich weiterhelfen zu wissen und das Tempo in seinem Projekt entsprechend einstellen können
 
sondern zb das Tempo logarithmisch verändern möchte

Eben. Oder sonstwie. Das müsste einfach näher erläutert werden.
Aber logarithmisch (z. B.), quadratisch, "smooth" S-förmig (z. B. tangens hyperbolicus) - das wäre eben zu definieren.
All dies kann man aber nicht als "linear anheben" bezeichnen, was ja gleichzeitig gefordert wird. :gruebel:

Beim Lautstärkeempfinden würde ich Deinen logarithmischen Ansatz ja als "hört sich linear an" unterstützen, aber auch da arbeitet man ja aus gutem Grund mit dB-Werten, dann hätte man in der graphischen Darstellung auch wieder eine Gerade.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oje, da hab ich ja was durch meine uneindeutige Frage ausgelöst.... :D
also ich wollte damit eigentlich nur vermeiden, dass ich auf die Tempospur und Timestrech etc. hingewiesen werde.
Das vorgegebene Tempo des Songs soll nicht verändert werden.
Es soll nur das Tempo einer einzelnen Audiospur, wie in der Grafik von @Be-3 beschrieben, gleichmäßig angehoben werden.
 
1.Hol dir Reaper
2.Betreibe es als Rewire in Cubase
3.Lade die AudioSpur in Reaper
4.bearbeiten:
- Spiele sie mit entsprechenden Automation ab

Oder

- es gibt in Reaper einen Geschwindigkeitsregler der lässt sich schön auf midicontroller legen und damit hast du volle manuelle Kontrolle

5. das Ergebnis dann in Cubase als eigen Audiospur aufnehmen

Hab ich vor Jahren mal so gemacht, klappte super
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Hat etwas gedauert
https://dlz.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch476.pdf#page36
Hier das Handbuch, keine Ahnung ob aktuellste Version.

Es gibt noch ein Paar andere, modernere, Tricks um Zeitbasierte zu arbeiten. Reaper ist top.
Hab da ein Paar Interessante Dinge beim durchsehen des Handbuch entdeckt.

Der Regler der von mir genannten Methode ist dieser hier. Direkt in der Transportleiste.
D0FA4CCC-A3BE-4FB1-8E15-7447758DF068.jpeg
EE70AD99-C586-448B-8F19-F9A24756F75F.jpeg

Vielleicht etwas Oldschool im Ansatz - aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es noch nicht probiert, aber müsste das nicht mit AudioWarp in Cubase ebenfalls funktionieren? Wenn du das Event markierst, und dann über Audio Warp - Free Warp gehst. Wie gesagt, noch nicht probiert, vielleicht laber ich auch mal wieder nur Müll.
 
Oje, da hab ich ja was durch meine uneindeutige Frage ausgelöst.... :D

Alles gut, läuft doch, wenn man weiß wie die Leute ticken. Die Antwort auf deine Frage steht in Post #3, da brauchst Du auch nix mit Reaper anfangen, irgendwas mit ReWire laufen lassen oder sonstigen Käs'. Ist eine Sache von vielleicht drei Minuten.
 
AudioWarp in Cubase
Audio Warp sollte allerdings die ursprüngliche Tonhöhe erhalten

Wenn das nur eine von mehreren Audio-Spuren innerhalb eines Projekts betreffen soll, dann muss diese Audio-Spur natürlich in einem anderen Projekt diese Behandlung erfahren und kann dann wieder in das Ursprungsprojekt reimportiert werden.
Oder halt manuell in Reaper live hinzugefügt werden

Der selbe Ansatz aber zwei Methoden und nicht irgendein Käs
;-)
 
Alles gut, läuft doch, wenn man weiß wie die Leute ticken. Die Antwort auf deine Frage steht in Post #3, da brauchst Du auch nix mit Reaper anfangen, irgendwas mit ReWire laufen lassen oder sonstigen Käs'. Ist eine Sache von vielleicht drei Minuten.
Sorry, dir da widersprechen zu müssen.
Tempospur alleine funktioniert nur bei Midi oder VST. Audio wird sich zunächst der Tempospur widersetzen. Dafür musst du schon zusätzlich zum AudioWarp greifen.
Dann allerdings sollte dein Vorschlag mit dem gesonderten Projekt und rüberkopieren gehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Audio Warp sollte allerdings die ursprüngliche Tonhöhe erhalten
Das ist ja gar kein Problem
 
Ja, geht. Man kann Formantenverschiebung zulassen oder auch nicht.
Ich weiß aber nicht, ob das jede Version hat. Hatte mir mal 10.5 in der Pro Version zugelegt, und die kann das natürlich. Ob Elements oder Artist das können, da muss ich passen.
 
Der selbe Ansatz aber zwei Methoden und nicht irgendein Käs
;-)

Aber bei meinem Ansatz muss er nicht erst eine zweite DAW-Software runterladen, installieren, konfigurieren und sich einen Überblick verschaffen was, wo und wie. Ist wahrscheinlich schon aufwendiger als mal eben ein zweites Projekt zu öffnen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hatte mir mal 10.5 in der Pro Version zugelegt, und die kann das natürlich. Ob Elements oder Artist das können, da muss ich passen.

Glücklicherweise steht ja schon im Startpost, dass er C10.5 verwendet.
 
Das geht natürlich problemlos in Cubase (hier 10.5 und allen Versionen von Elements, Artist, Pro).
Tatsächlich brauchst du das also nicht mit anderen Tools Re-Wiren.

- Audiosamples/Spuren im Edit auf "musikalisch (auf das Noten Icon klickend)" setzen.
- Tempospur angelegt und das Audio folgt dann deinen Tempomarkern, die entweder linear (nahtlos linearer Verlauf mit ansteigenden/absteigenden Tempikurven) oder stufenweise (Takt/Samplegenauer Temposprung von z.B. 120 auf 142 bpm) folgt, ohne dabei die Tonhöhe zu verändern (also Pitch-Shifting freies Timestretching).

Sei dir allerdings bewusst, dass es im Gegensatz zu entsprechend im Takt gesetzten und getriggerten Single-Samples (wie z.B. zusammengebauter Beat aus Einzelsamples) bei Tempo modifizierten Sampleplaybacks zu Dropouts führen kann (*hörst du Demo- das ist ne ganze Playbackspur).
Für Remix-Sachen, die mit anderen Zeug überlagert werden und es hier um Dinge wie Tempoangleichungen usw. geht, fallen Changes nicht so sehr auf.
Wenn aber dein Song so wie im Demo als Playback quasi alleine steht und es hier zur vielen (heftigen) Korrekturen/Modifikationen kommen soll,, dann merkt man das Tempoabhängig mehr oder minder deutlich durch eben Dropouts.

Demo Tempospur (mit Dropouts). Tempochanges von 103-162 bpm.


Hier die simplen (linearen) Marker in der Tempospur.
Cubase Tempokurve.jpg


Nachtrag:
Prinzipiell ist es auch durch leichte Tempochanges eine gute Methodik, einem Track etwas mehr Lebendigkeit und groovenden Flair und nachträglichen "Live-Charakter" einzuhauchen, wenn etwas zu statisch und 100% tot-quantisiert klingt.
Solche "hauchzarten" Manipulationen können schon eine ganze Menge gegen "klinische Statigkeit" bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben