Tenor-Frage

  • Ersteller Soulless B
  • Erstellt am
Soulless B schrieb:
lol, was ist denn dann kopfstimme, was soll da denn noch kommen? wenn ich ganz tief ja sage und immer weiter hochgehe machts irgendwann klick und dann bin ich in der kopfstimme und kann weiter höher singen. wie soll denn sonst gemeint sein?

Nochmal: Falsett
Nein es gibt mehrere "Klicks", die man aber meistens erst nach einer Zeit Gesangsunterricht lernt (manche könnens natürlich auch so). Die Kopfstimme beschreiben kann ich Dir leider auch nicht. Der Tonsitz ist einfach woanders. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich bei der Kopfstimme eine Art Kribbeln im Hinterkopf, an der Stelle wo er in den Hals übergeht, spüre. Aber das würde Dir nichts bringen.

Wenn Du ganz tief ja sagst, machst Du das als Ungeübter automatscih mit der normalen Sprechtechnik, die eine völlig andere ist als die Gesangstechnik und mit viiiel weniger Luft und Druck auskommt. Beim normalen Sprechen nutzt man tatsächlich meistens das Falsett, wenn man höher hinaus will. Hat aber halt nichts mit Singen zu tun.

Theoretisch hier in wenigen einfachen Worten zu erklären, was beim Singen im Körper passiert und auch noch, wie man das kontrolliert, ist eben schwer. Die verlinkten Websites aus den Workshops versuchen das schon so einfach wie möglich.

Ich habe es auch erst nach ca einem Jahr Gesangsunterricht verstanden, wovon meine Lehrerin da redet von wg Misch, Rand, Kopfstimme, Bauchatmung und dabei noch gerade stehen. Als es halt passiert ist (wobei ich selbst selten Kopfstimme singe. Beherrsch ich glaube ich nicht so gut). Das kann auch schneller gehen, aber ich hatte schon Jahre mit "falscher Technik" gesungen. Das rauszukriegen dauert.

Vielleicht helfen Beispiele (ohne Gewähr):

Lou Gramm von Foreigner hat meines Erachtens nach früher sehr viel Kopfstimme gesungen (seit seinem Kräbbs aber nicht mehr).

"The final countdown" von Europe würde ich auch der Kopfstimme zuordnen.
 
das versteh ich nicht, bei final countdown würd ich jetzt denken, dass es ne mischstimme ist :/
 
Soulless B schrieb:
das versteh ich nicht, bei final countdown würd ich jetzt denken, dass es ne mischstimme ist :/
In Strophe und im Refrain.
In der Bridge Kopfstimme, meine ich. 100%ig sicher kann ich das aber auch nicht unterscheiden. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die Gangsstunden bringen Klärung...
 
Soulless B schrieb:
das versteh ich nicht, bei final countdown würd ich jetzt denken, dass es ne mischstimme ist :/


Meiner Meinung nach Kopfstimme ( den ganzen Song lang ). Fuer Mischstimme fehlt die Fuelle. Wenn ich das mitsinge benutz ich ganz klar Kopfstimme um diesen hellen Klang hinzubekommen.

Sehr gutes Beispiel fuer Mischstimme ist Dio, Tony Martin oder ganz einfach Bon Jovi usw. Ich sing auch meine ganzen Mitten in Mischstimme.
Kopfstimme auch mal Enchant anhoeren.

Falsett kann ich wenns um Metal geht King Diamond empfehlen. Er benutzt sehr viel Falsett.
 
Whych schrieb:
Meiner Meinung nach Kopfstimme ( den ganzen Song lang ). Fuer Mischstimme fehlt die Fuelle. Wenn ich das mitsinge benutz ich ganz klar Kopfstimme um diesen hellen Klang hinzubekommen.
Ne, das glaube ich nicht. Hab Europe auf der letzten Tour (letztes Jahr) live gesehen und würde das als mit seeeeeeeeeeehr viel Power gesungen bezeichnen. Als Frau kriege ich solchen Druck in der Kopfstimme nicht hin. Ich tippe auch auf Mischstimme.
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Ne, das glaube ich nicht. Hab Europe auf der letzten Tour (letztes Jahr) live gesehen und würde das als mit seeeeeeeeeeehr viel Power gesungen bezeichnen. Als Frau kriege ich solchen Druck in der Kopfstimme nicht hin. Ich tippe auch auf Mischstimme.
Elisa

Ist ja verrückt - die gibts wieder (oder noch)?:)

Und Du gehst da hin? Wie istn das jetzt? In den 80ern waren die ja wenigstens noch "niedlich":)

Back to T: Wie ich gesagt habe. Kopfstimme. Wenigstens in der Brigde. Denn wenn wenigstans das nicht Kopfstimme ist, dann erkläre ich die Kopfstimme hiermit zu einem Mythos, was in Wirklichkeit gar nicht gibt.
 
antipasti schrieb:
Ist ja verrückt - die gibts wieder (oder noch)?:)

Und Du gehst da hin? Wie istn das jetzt? In den 80ern waren die ja wenigstens noch "niedlich":)

Back to T: Wie ich gesagt habe. Kopfstimme. Wenigstens in der Brigde. Denn wenn wenigstans das nicht Kopfstimme ist, dann erkläre ich die Kopfstimme hiermit zu einem Mythos, was in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Ich find's lustig, dass sich auch hier nicht alle einig sind, wie denn Mischstimme und wie Kopfstimme klingen. Ich habe bei mir rausgefunden, dass meine powervoll gesungene Kopfstimme im Prinzip die Mischstimme ist, weil dann einfach mehr Masse mitschwingt und der Ton so fetter wird. Außerdem klingt die Mischstimme bei jedem anderes, bei dem einen etwas brustiger, bei dem anderen einen Hauch kopfiger.
 
Es ist und bleibt eine Technikfrage ob man mit der Mischstimme lauter knallen kann, oder mit der Kopfstimme. Auch bei Frauen. So bald bei mir die Resonanz sitzt, knallt meine Kopfstimme die Zuhörer weg und ich muss sie beim Runtergehen zurücknehmen. Sitzt die Resonanz nicht so sauber, aber der Druck in der Mischstimme, falle ich Lautstärketechnisch beim Hochgehen ab. Es wird bei anderen Sängern wohl ähnlich sein.
Was bei all diesen Rock-Tenören immer noch mit rein spielt ist, dass viele von denen Belten und das die Stimme dann klanglich noch mal verändert.

Ich denke nicht, dass man die Frage nach dem Klang von Kopf- und Mischstimme allgemeingültig beantworten kann, und schon gar nicht mit einem Song.
Wenn Du mehrere Songs des gleichen Sängers hast, kannst Du Dich dran machen, auszubaldowern, wann er wie klingt und was er singt. Dazu solltest Du aber die Möglichkeit haben, seine ganze Range zu kennen. Was eben selten genug in einem einzigen Song der Fall ist.
Leider kenne ich Europe nicht gut genug um eine Aussage treffen zu wollen...
 
antipasti schrieb:
Ist ja verrückt - die gibts wieder (oder noch)?:)

Und Du gehst da hin? Wie istn das jetzt? In den 80ern waren die ja wenigstens noch "niedlich":)
OT: die gibt es wieder und ja ich geh da hin. Ich wurde von meiner Band mit einem Platz auf der Gästeliste zum Konzert beschenkt. Die wissen, daß ich Europe mit 13-14 geliebt habe und nie live gesehen hatte. Und dann stand ich da und fühlte mich wie ein glücklicher Teenager. :D Aber auch die neuen Songs (jaaaaaa, neue CD draußen) waren sehr cool.
Die haben jetzt alle mehr oder minder kurze Haare. Das ist schon komisch. :) War aber seeeeeeehr geil.
 
blow schrieb:
Ich habe bei mir rausgefunden, dass meine powervoll gesungene Kopfstimme im Prinzip die Mischstimme ist, weil dann einfach mehr Masse mitschwingt und der Ton so fetter wird.

Nein das stimmt nicht. Misch und Kopfstimem sind andere Gesangsansaetze. Natuerlich klingts bei jedem anders und deshalb kann man nur Vermutungen aufstellen bei Grenzfaellen wie eben Europe ob es nun Misch oder Kopf ist da man ihn eben nicht fragen kann wie er den Ton ansetzt.
Fuer mich ist es vom hoeren der CD-Version von 'Final Countdown' ( nur ueber den Song reden wir ja ) her ganz klar Kopfstimme. Da fehlt total 'der Bauch' bei seinem Gesang und somit fuer mich das Zeichen fuer Mischstimme. Power in der Kopfstimme ist nicht wirklich ein Problem. Man hoere sich z.B. mal Leute wie Warrel Dayne von Sanctuary/Nevermore an oder auch Geoff Tate von Queensryche. Da ist der Joey von Europe ein Chorknabe mit seinem duennen Stimmchen ;)
 
Whych schrieb:
Nein das stimmt nicht. Misch und Kopfstimem sind andere Gesangsansaetze. Natuerlich klingts bei jedem anders und deshalb kann man nur Vermutungen aufstellen bei Grenzfaellen wie eben Europe ob es nun Misch oder Kopf ist da man ihn eben nicht fragen kann wie er den Ton ansetzt.
Fuer mich ist es vom hoeren der CD-Version von 'Final Countdown' ( nur ueber den Song reden wir ja ) her ganz klar Kopfstimme. Da fehlt total 'der Bauch' bei seinem Gesang und somit fuer mich das Zeichen fuer Mischstimme. Power in der Kopfstimme ist nicht wirklich ein Problem. Man hoere sich z.B. mal Leute wie Warrel Dayne von Sanctuary/Nevermore an oder auch Geoff Tate von Queensryche. Da ist der Joey von Europe ein Chorknabe mit seinem duennen Stimmchen ;)

Ich setzte die Mischstimme (oder das, was ich dafür bei mir halte) wie die Kopfstimme an, aber eben wie eine Erweiterung der Bruststimme "aus dem Bauch heraus". Anders kann ich es nicht beschreiben. Klingt jedenfalls totals anders als meine normale Kopfstimme, eben viel mehr Power und auch lauter. Ich finde nach wie vor Europe klingt nach Mischstimme :D
 
..jedenfalls nicht nach dünnem stimmchen ! mit kopfstimme kann ich zwar auch relativ kraftvoll klingen, doch niemals so wie Joey. klar gibts da auch noch nen geschlechtlichen unterschied; aber da kommt auf jeden fall auch sehr viel kraft von weiter unten.

hm und wenn wir schon dabei sind- @Elisa: gib bescheid, wenn Europe mal wieder in der nähe auftreten, bin dabei :p (deren aktuelle homepage is klasse, aber z.z. leider ohne livetermine..)
 
Nochmal: Wie kraftvoll eine Kopfstimme ist und wie laut sie klingt, hat sehr viel mit der verwendeten Technik zu tun. Das gilt für beide Geschlechter.
Ein Opernsopran bläst Dich mit einer Lautstärke weg, da kannst Du nicht mehr und willst nicht direkt davor stehen.

blow schrieb:
Ich setzte die Mischstimme (oder das, was ich dafür bei mir halte) wie die Kopfstimme an, aber eben wie eine Erweiterung der Bruststimme "aus dem Bauch heraus".
Volltreffer. Genau so erklärt man das normalerweise ;)

Zurück zu Europe. Auch wenn ich mich eigentlich schon mal dagegen ausgesprochen habe, die Stimme nach einem einzigen Song einzuordnen, würde ich sagen, dass der Sänger nicht höher geht, als die Mischstimme. Einfach daraus schlussfolgernd, dass er im Vers für mein Gefühl brustig - und entspannt - singt. Und dass ich das Gefühl habe, dass an den hohen Stellen des Songs Belting im Spiel ist, weil die Stimme mir an manchen Stellen zu aggressiv gedeckelt klingt. Auch klingt er bei den sehr hohen Passagen für mich hörbar angestrengt, was zu einer sauber gesungenen Kopfstimme nicht passen will.

Ansonsten kann ich Whych nur beipflichten, wir müssten den Burschen schon fragen, wie er's singt und können nur raten. Und Elisa glauben, denn sie hat's auch noch gesehen, was für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, wenn es darum geht, einzuschätzen ob nun Kopfstimme oder Kraft im Spiel waren.
 
:D jetzt hab ich erst recht wieder keine ahnung mehr, was misch- und kopfstimme ist. ihr habt mich alle wieder verwirrt :confused: meine gesangslehrerin meinte, dass die kopfstimme bei den frauen kopfstimme heisst und bei den männern falsett. und ich kann aber nur bruststimme und falsett :( zwischen misch- und/oder kopfstimem hab ich gar keine ahnung wie das klingen soll. sie meinte kopfstimme wäre es, wenn die stimme weicher klingt. anyway

gruß, soulless b ^^
 
Huh... das alte Begriffsproblem
So wie ich's gelernt habe entspricht bei den Mädels die Koloratur (das hohe Operngefiepse) dem männlichen Falsett.
Kopfstimme und Bruststimme ham'se beide.
 
ich werd sie nochmal genauer darauf ansprechen. irgendwie bin ich der meinung, dass ich kopfstimme gar nicht kann bzw. auch die mischstimme. hab mir das buch "stimme von fuß bis kopf" gekauft. dort wird gesagt, dass das auf nen haltungsfehler zurückzuführen sein könnte, den ich definitiv hab :( ich werd mal nen phoniaten aufsuchen. der kann mir sicher sagen, ob alles ok ist.

gruß soulless b
 
Soulless B schrieb:
:D jetzt hab ich erst recht wieder keine ahnung mehr, was misch- und kopfstimme ist. ihr habt mich alle wieder verwirrt


:):):):) nicht aufgeben

Soulless B schrieb:
:confused: meine gesangslehrerin meinte, dass die kopfstimme bei den frauen kopfstimme heisst und bei den männern falsett.

Deine Gesangslehrerin versteht halt nichts von Männern:):):)

Ich könnte es ehrlich genau auch nie genau sagen. Nur Falsett nicht Kopfstimme ist, da bin ich mir ziemlich sicher. Kopstimme ist etwas, was ich bei mir spüre und einsetze, wenn ich mit meinem "normalen" Gesang nicht mehr weiter kommen. Ich schaffe das auch relativ selten.
 
Soulless B schrieb:
ich werd sie nochmal genauer darauf ansprechen. irgendwie bin ich der meinung, dass ich kopfstimme gar nicht kann bzw. auch die mischstimme. hab mir das buch "stimme von fuß bis kopf" gekauft. dort wird gesagt, dass das auf nen haltungsfehler zurückzuführen sein könnte, den ich definitiv hab :( ich werd mal nen phoniaten aufsuchen. der kann mir sicher sagen, ob alles ok ist.

Nu' mach mal Halblang! Krank bist Du sicher nicht.
Physisch ist es so, dass wenn Du mit der Bruststimme, auch Vollstimme genannt, singen kannst, auch die Randstimme (Kopfstimme) funktioniert. Der Unterschied ist der, dass einmal die *ganzen* Stimmbänder schwingen, im andern Fall nur der Rand davon.

Antipasti schrieb:
Deine Gesangslehrerin versteht halt nichts von Männern:):):)
Ich glaub, Pasta hat es auf den Punkt gebracht, auch wenn er's vielleicht anders gemeint hat.:great:
Wie ich in der FAQ schreibe (und aus eigener Erfahrung weiss!) ist cross-gender-Unterricht gar nicht so einfach. Und es mag sein, dass Deine Lehrerin das nicht hinbekommt, weil sie ganz anders singt. Männerkopfstimme und Frauenkopfstimme klingen nun mal klar unterschiedlich auch wenn der physische Ansatz im Prinzip der gleiche ist.
Frauen empfinden oft das männliche Falsett als Gegenstück zu ihrer eigenen Kopfstimme, physisch ist es halt definitiv nicht so.
 
Franzie schrieb:
..jedenfalls nicht nach dünnem stimmchen ! mit kopfstimme kann ich zwar auch relativ kraftvoll klingen, doch niemals so wie Joey. klar gibts da auch noch nen geschlechtlichen unterschied; aber da kommt auf jeden fall auch sehr viel kraft von weiter unten.

Also jetzt mal eure Schwaermereien fuer den Schnuckel beiseite gelassen. Ich weiss wirklich nicht wo ihr da besonderes kraftvoll raushoert. Ich habe euch ja Beispiele geschrieben. Die sind um Klassen kraftvoller in der "Europe Hoehe" wie auch nochmal um einige Toene hoeher wie Joey. Natuerlich ist er kein schlechter Saenger aber besonders kraftvoll nun auch wieder nicht.
Ich bleib dabei: "Final Countdown" ist Kopfstimme oder duenne Mischstimme. Wenn ihr Mischstimme und kraftvoll hoeren wollt dann hoert euch doch bitte mal Dio an. Entweder seine eigenen Sachen unter Dio oder eben die alten Rainbow oder einen Michael Kiske in seinen Helloween-Zeiten obwohl der Kerl wirklich eines Ausname ist. :)

Und Falsett ist nicht gleich Kopfstimme bei Frauen. Als Mann hab ich Brust, Misch, Kopf und Falsett ( wenn ich es singen kann ). Falsett hoert sich total anders an wie die restlichen Stimmen eben eher wie ein weiblicher Sopran waerend sich die Kopfstimme immer noch ganz klar nach Mann anhoert.
 
habs ja auch schonmal geschrieben: fände es äußerst ungünstig, bei nem anderen geschlecht gesangsunterricht zu nehmen; könnte mir das auch niemals vorstellen.



@Whych: hab von all der genannten musik genug platten zu hause.. reine kopfstimme ist es bei keiner der bands- dazu klingen sie eben viel zu angestrengt, wie auch schon Ice bemerkte. aber is mir eigentlich egal, wie sie singen- hauptsache es haut weiter rein;_> ("schwärmen" tut hier wohl niemand !)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben