Tenorbanjo mit 20 Bünden - Welche Saiten & Stimmung?

  • Ersteller aberlouer
  • Erstellt am
aberlouer
aberlouer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
24.04.12
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Ich habe ein 4-saitiges Banjo von der Firma Luxor geschenkt bekommen. Auf der Suche nach passenden Saiten bin ich jetzt etwas irritiert. Tenorbanjos gibt es lt. WWW mit 17, 19 oder 22 Bünden. Meines hat aber 20 Bünde.
Was nehme ich denn da für Saiten? Es gibt da ja Saiten für G-D-A-E (Irish) oder C-G-D-A Stimmung.
 
Eigenschaft
 
Es geht beides. Die GDAE sind dicker, weil sie bei gleicher Mensur eine Quarte tiefer gestimmt werden als die CGDA. Typische Tenorbanjo-Stimmung ist CGDA.
Die irische Stimmung geht sehr tief runter. Oft klingt dann die tiefe G-Saite nicht so gut wie die anderen - müsste meines Erachtens meistens dicker sein. Ich stimme deshalb die tiefe Saite einen Ton höher zu A.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du Melodien aus dem Geigen-/Fiddle-Repertoire spielen willst dann eignet sich die irische Stimmung sehr gut, weil gleicher Tonumfang - halt nur eine Oktave tiefer.
Sonst ist es egal. Ich bevorzuge mittlerweile CGDA: geht höher rauf und bei Akkorden gefallen mir die richtig knackig hohen Töne.
 
Grund: Autokorrektur!?
Wichtiger als die Anzahl der Bünde ist die Länge der Mensur.
Ein zusätzlicher Bund verlängert ja nicht die Mensur ;)
 
Es hat eine 58er Mensur, also ganz normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben