Tenorblockflöte für kleine Hände

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
425
Kekse
1.594
Hallo, ich will mir meine erste Tenorblockflöte anschaffen.
Leider habe ich recht kleine Hände, bzw. kriege ich die Finger nicht so gespreizt, dass ich bei einer Tenorflöte ohne Klappen die unteren Löcher sicher abdecken kann (Habe die Flöte meiner Lehrerin in der Hand gehabt).
Auch bei der Tenorflöte eines Spielerkollegen mit Klappen, hatte ich Probleme im mittleren Lochbereich. Irgendwie klappts mit dem Spreizen nicht so gut. Habe ich ja auch nie trainiert und mit über 45 wird das wohl auch nichts mehr.
Im Netz finde ich noch Knick-Tenorflöten, die für kleine Hände bzw. sogar für Kinder geeignet sein sollen. Z.B. die hier: http://blockfloetenshop.de/Blockflo...ng-STUDIO-Knick-Tenor-in-c-Birnbaum::213.html

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Vielleicht selber schon vor dem gleichen Problem gestanden?
Danke schon mal!

Gruß Norbert
 
Eigenschaft
 
Hast du versucht, ob es durch ein Verdrehen des Fußstückes besser wird? Ich muss trotz großer, aber irgendwie wohl etwas "eigen"geformeten Hände, bei meiner Tenorflöte (Moeck Rondo) den Fuß fast um 180 Grad gegenüber den anderen Löchern verdrehen, dann geht es ganz gut. Meine Freundin (1,60m klein) , dreht sie für sich immer wieder in Normalposition :D.
Ihre Huberflöte greift sich trotzdem angenehmer, war ich für meinen seltenen Gebrauch nur zu geizig dafür...
 
Da bringt verdrehen nicht viel. Die Bohrungen sind einfach zu weit auseinander. Aber vielleicht gibts ja Tenorflöten, wo der Abstand geringer ist? Kenn mich mit der Tonerzeugung bei Flöten nicht so aus, aber vielleicht kann man ja bei einem größeren Flötendurchmesser die Löcher enger setzen? Also nach der Formel: Dünne Flöte - großer Bohrungsabstand, dicke Flöte - geringer Bohrungsabstand?
 
@flautino musikus

Schau auch mal hier oder hier (es gibt diese Version dort auch als Knicktenor). Wie du siehst gibt es auch Tenöre mit noch mehr Klappen und/oder mit geknickten Kopfstück. Am besten lässt du dir ein Auswahlpaket schicken. Du kannst ja vorher anrufen, und sagen wo deine Probleme liegen, so dass dir dann die entsprechenden Flöten zur Auswahl zugeschickt werden.

Viele Grüße
Musicanne
 
@flautino musikus

Schau auch mal hier oder hier (es gibt diese Version dort auch als Knicktenor).
Hallo Musicanne, den Link zum Knick-Tenor bei Blockflötenshop habe ich in meinem Eingangspost ja schon angegeben. Aber der Tipp mit dem Anrufen könnte gut sein.
Irgendwie hab ich allerdings so eine Abneigung gegen Auswahlpakete. Habe ich hier ja schon häufiger von gelesen, auch das die Flöten bei Rückgabe mit UV-Licht desinfiziert werde, aber ich bin halt ein bisschen pingelig.
In Bremen gibts wohl einen guten Blockflötenladen (Magret Löbner), hatte mir meine Lehrerin empfohlen, da könnte man dann auch verschiedene Modelle anschauen und vor allem anfassen.
Gruß Norbert

Edit: Dein zweiter Link ist ja auch auf Margret Löbner. Scheint interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Mollenhauer gibt es doch die "Comfort" Tenorblockflöten, die haben mehrere Klappen. Die gibt es sowohl mit als auch ohne Knick.
Leider weiß ich nicht, wie man hier Links einfügt, aber man findet die sowohl im Blockflötenshop als auch auf der Homepage von Mollenhauer.

Ein Auswahlpaket kann ich nur empfehlen!
 
@Oktober

Hast du dir meine Links überhaupt angesehen? Bei Löbner Blockflöten gibt es von Moeck und von Mollenhauer Tenöre mit mehreren Klappen mit und ohne Knick. Beim Blockflötenshop habe ich nur die von Mollenhauer gefunden. Da flautino musikus wohl in der Nähe von Bremen wohnt, bietet es sich ja an, da mal vor Ort (bei Löbner Blockflöten) die einzelnen Flöten auszuprobieren, wenn er kein Auswahlpaket möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gestern noch habe ich im Schaufenster eines Berliner Blasinstrumentenladens so ein Teil in echt gesehen - Knicktenor aus Kunststoff mit jeder Menge Klappen. Hatte noch kurz überlegt, was das für ein Teil ist :redface: Links gabs ja oben schon. Würde in so einem speziellen Fall aber wohl doch zum Testen raten. Auch die Klappen wollen betätigt werden.
 
Es gibt auch von Dolmetsch Nova einen Knicktenor. Der hat nur ganz unten beim C bzw. Cis zwei Klappen. Ich find den ganz angenehm und war auch nicht teuer.
Den Huber Knicktenor aus Birnenholz kann ich auch gut spielen und der hat keine Klappen.

Die Tenorflöte von Küng hatte ich auch mal getestet. Ich glaube, ich fand sie auch okay, ist aber schon was her.
 
Die Dolmetsch Knicktenorflöten kann ich leider nirgendwo in DE finden. Allerdings (wie schon oben geschrieben) habe ich schon mal die Yamaha Tenorflöte eines Spielerkollegen getestet und da auch Probleme im mittleren Bereich gehabt. Ich kriege einfach die Finger nicht weit gespreizt. Im Moment habe ich 5 Tenorflöten in der engeren Wahl:
Moeck 2940 Flauto Rondo (Knicktenor)
Moeck 2920 Flauto Rondo
Mollenhauer 2446KC Canta Comfort Tenor (Knicktenor)
Mollenhauer 2446C Canta Comfort Tenor
Mollenhauer 5416C Denner Comfort Tenor

Alles Flöten mit c/cis-Klappe und zusätzlich f- und g-Klappe. Da sollte es mit dem Greifen keine Pobleme geben.
Ob es ein Knicktenor oder nicht sein muss, weiss ich noch nicht. Gibt es klangliche Nachteile?

Hat jemand mit einer dieser Flöten Erfahrungen gemacht?

Wenn ich die alle auf einmal zur Auswahl bestelle, macht der Händler wahrscheinlich nicht mit.

Gruß Norbert
 
Hi,

hier: http://blockfloetenshop.de/Blockflo...ick-Tenor-in-c-barocke-Griffweise-::1571.html und hier http://www.loebnerblockfloeten.de/d...tsch-t2140n-knicktenor-kunststoff-braun-weiss und hier http://www.blockflötenladen.de/Preisliste (wobei das ne PDF-ist, aber daraus geht hervor, dass es die dort auch gibt).
Ich meine, dass es den Knicktenor von Dolmetsch auch in grade gibt.

Bei meinen Auswahlsendungen waren mindestens 7 Flöten dabei. Allerdings muss der Laden, wo Du sie bestellst, sie auch alle haben.

Ich denke, Du musst einfach testen, was Dir am Besten gefällt.

Bei der Entscheidung wünsche ich Dir viel Erfolg!!!
 
Der Laden (Thomann) hat sie alle. Sind aber mal so eben über 3000 EUR. Weiss nicht, wie die reagieren, wenn ich alle bestelle und dann vier wieder zurückschicke. Habt ihr da mit Thomann Erfahrungen?
Hatte mir ja überlegt, nach Bremen zu fahren und mir die Flöten dort anzuschauen (wenn sie denn dort vorrätig sind). Aber da kosten die auch mal gleich 100 EUR mehr. Und wenn ich die mir da anschaue, dann würde ich auch da kaufen. Einfach nur ausprobieren und dann da kaufen, wo am billigsten kommt nicht in Frage.
 
Also ich meine, dass man die bei Thomann nicht umtauschen kann, aus Hygienegründen. Hier gab es aber auch schon mal die Diskussion darum. Ich denke, wenn Du bei Thomann Flöten testen möchtest, dann frag lieber vorher nach, ob Du die auch wieder zurück schicken, sprich umtauschen kannst.
In Bremen bekommst Du sicher auch eine Beratung dazu. Klar, teurer ist es da. Ich habe meine Flöten (bis auf die Sopran) schließlich auch nur bei den Blockflötenläden gekauft, weil es da das System mit den Auswahlpaketen gibt. Bezahlen musste ich erst hinterher.
Ansonsten gibt es noch die Festivals, wo man Flöten testen kann, wie in Schwelm oder in Stockstadt. Da ist es aber ziemlich klangvoll, da die anderen ja parallel zu einem testen. Da ist es sicher in Bremen ruhiger und nur, weil Du vor Ort Flöten testest, muss Du sie nicht gleich mitnehmen. Man kann sich das Ganze ja dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und 1-2 Nächte drüber schlafen. Du kannst auch vorher anrufen und fragen, ob die Flöten grade da sind. Vielleicht schaust Du Dir das in Bremen einfach mal an. Ich möchte da auch mal vorbei gehen, wenn ich mal wieder in Bremen sein sollte (was, falls überhaupt, noch etwas dauert).
 
In Stockstadt sind oft die Toiletten belegt - mit Blockflötentestern ;-) Es klingt dort gut und es ist ruhig. Die Flötenbauer erlauben das offensichtlich (mit Pfand, z.B. Personalausweis) - oder die Tester haben die Flöte bereits gekauft.

Bei Thomann sieht das Verkaufspersonal nicht so gerne, wenn man eine Flöte (oder andere Blasinstrumente) testet: Ich erhielt da mal böse Blicke (es war mir ganz peinlich, da ich nicht vorher gefragt hatte!). Also würde ich auch vorher fragen, ob Flöten zurück geschickt oder umgetauscht werden können.

Blockarina
 
Hm, naja, solange es soviele Toiletten gibt, dass man dann auch noch pinkeln kann (die Nicht-Flöten-Tester! ;) ) und solange dann nicht aus allen Toiletten gleichzeitig die Klänge klingen, ist es ja gut! :)
 
Mein Tenor stammt von Thomann, habe damals einzig nach den Kriterien Aussehen und Preis gekauft (bin groß, dachte mir also, dass Greifen schon gehen wird). Ich spiele allerdings selten, nicht sonderlich gut und nie in der Öffentlichkeit. Flöte ist ok...
Aber ehrlich gesagt, um "ernsthaft" zu spielen (Unterricht? Ensemble? Anspruchsvollere Literatur?) würde ich aus heutiger Sicht lieber 250 Euro mehr ausgeben für eine gute Beratung und ein besseres Instrument. Schon allein klanglich sind Welten zwischen meiner Rondo und den Flöten meiner Freundinnen (versch. Huber aus Birne, Rottenburg aus Palisander und Buchs), und bei einem bestehenden Greifproblem würde ich wirklich nach der Ideallösung suchen. Im Spezialgeschäft kannst du doch unkompliziert 20 oder 30 verschiedene Modelle durchtesten, wer weiß, vielleicht liegt dir ja eine, mit der du gar nicht gerechnet hast? Im Idealfall haben die auch von jedem Modell mehrere gleiche da, Holzinstrumente fallen ja auch unterschiedlich aus. Wenn du echt den Laden in der Nähe hast, ist das doch die unkomlizierteste Lösung, ich würde da keinen Kompromiss eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nächste Woche Urlaub. Wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich nach Bremen fahren und mich dort mal umsehen. Nach dem was ich im Internet gesehen habe, lohnen sich die 40min Fahrt wohl. Nicht nur, wenn ich eine Flöte dort finde.
Mein Tenor stammt von Thomann, habe damals einzig nach den Kriterien Aussehen und Preis gekauft
Naja, so ganz billig will ich ja auch nicht kaufen. Das habe ich ja schon bei den Sopranflöten gelernt, dass sich das nicht lohnt. Aber da ich die Tenorflöte erstmal nur für den privaten Gebrauch haben will und nicht fürs Orchester (da haben wir schon einen guten Tenorspieler), sollen es auch keine 1000 EUR werden.

Gruß Norbert
 
Für unter 1000€ wirst Du auf jeden Fall eine Menge an Holztenorflöten finden. Ich wünsche Dir viel Spaß in Bremen. Auf das Du die passende Flöten für Dich findest.

Ich finde 40 Minuten Fahrt übrigens wenig. Das verfahre ich manchmal allein schon hier in der Stadt. Mit den Öffis wohl bemerkt.

Kannst ja gerne mal sagen, wie es dann in Bremen war und welche Flöte es geworden ist.
 
So, war heute bei Löbner gewesen. Echt nett beraten worden, aber leider hatten die keine Flöte mit g- und f-Klappe da. Was ich sofort ausschliessen konnte, sind Knicktenöre. Die liegen mir nicht richtig in der Hand, die Haltung ist zu ungewohnt. Auch eine Moeck ohne Klappen aber mit relativ kurzer Mensur passt nicht. Nach vielen hin und her gefiel mir von der Handhabung die Mollenhauer Denner am besten. Allerdings war diese Flöte ohne g- und f-Klappe. Jetzt bin ich am überlegen: Die Mollenhauer ist bei Löbner mit 840 EUR richtig teuer und eigentlich über dem Buget von 700 EUR, welches ich mir gesetzt habe. Bei Thomann würde ich die für 698 EUR bekommen. Zwickmühle: Möchte gern die gute Beratung von Frau Löbner hornorieren, aber dann wird es keine Mollenhauer Denner sondern "nur" die Canta. Aber da gefiel mir die Kunststoffrolle auf dem Cis-Hebel nicht so gut. Bin beim Drübergleiten immer gestockt. Oder doch bei Thomann kaufen und ein schlechtes Gewissen haben.

Frau Löbner hatte mir noch die Werkstatt gezeigt und habe mir noch ein paar Flöten angeschaut. Neben der Tenor- hätte mir ja auch noch eine Garkleinflöte zugesagt (wird ja auch genau wie die Sopran gegriffen). Aber dafür sind meine Fingerkuppen zu breit. Frau Löbner konnte die gerade noch so greifen, da waren die Finger komplett ohne Zwischenraum zusammen. Bei mir sind die Kuppen wohl pro Finger um 2mm zu breit. Dadurch versetze ich immer mehr und kriege die letzten Löcher nicht dicht. Schade.
Gruß Norbert, der jetzt echt überlegen muss.
 
Die Mollenhauer ist bei Löbner mit 840 EUR richtig teuer und eigentlich über dem Buget von 700 EUR, welches ich mir gesetzt habe. Bei Thomann würde ich die für 698 EUR bekommen. Zwickmühle: Möchte gern die gute Beratung von Frau Löbner hornorieren, aber dann wird es keine Mollenhauer Denner sondern "nur" die Canta.

Vielleicht mal mit Frau Löbner reden? Eventuell kann sie noch etwas im Preis nachlassen; auf den Thoman-Preis wird sie aber wohl eher nicht kommen. Aber vielleicht kannst Du ja etwas mit dem Budget raufgehen; ein reines Gewissen und das Wissen, einen Laden, der noch berät, unterstützt zu haben, darf das schon wert sein, imho ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben