Tension-Tabelle für alle Akkorde?

Die Frage ist: WIE verinnerlicht man harmonische Sachverhalte ? Durch Studium und anschließende Anwendung, oder durch Imitieren, Ausprobieren und Selbstreflexion ?
Oder durch beides?
alles zusammen würde ich für mich probieren, wobei ich hab ja noch nichts verinnerlicht. Nur imitieren ist schwierig, weil sich die Leute ja gar nicht unbedingt an die Regeln halten... Deshalb sehe ich die Regeln eher als Vorschlag wie man etwas machen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich gestern 10 Sekunden gebraucht habe, um die Dominantskala für A7b9 zu finden und heute 9, dann sollte das Freude auslösen, womit unser Gehirn Dompamin ausschüttet und die Tätigkeit "Lernen" positiv verstärkt wird.
Die "Dopaminskala von A7b9"... hab ich beim zweiten mal gelesen. LOL
Freude zu haben ist bei mir so eine Sache, ich habe schon eine ganz klare Vision, wie etwas am Ende sein soll, weil ich sehr spezifische Dinge ausdrücken will. Wenn mir das nicht gelingt, habe ich auch keine Freude, wenn ich die Skala in 0.5s finde, weil es für mich dann einfach nutzlos ist. Der vorteil, wenn man so gestrickt ist wie ich, ist, dass man kompromisslos seine Ziele verfolgt und sich nicht mit der Hälfte zufrieden gibt, der Nachteil, dass die Gefahr besteht, dass man dauernd unzufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur imitieren ist schwierig, weil sich die Leute ja gar nicht unbedingt an die Regeln halten...
Genau darum geht es ja. Wenn man viel imitiert, dann baut man sich so auch einen gewissen musikalischen Wortschatz auf, der funktioniert. Ganz ohne die bewußte Beachtung von „Regeln“.

Thomas