Tension-Tabelle für alle Akkorde?

Was die Anaylse betrifft, ich habe ja immer mal wieder Stellen von Stücken angeschaut. Vom Prinzip her, denk ich, habe ich es schon verstanden.

"After You've Gone" von J. Turner Layton wäre ein gutes Beispiel für den Einstieg in die Analyse.
Hier die einzelnen Schritte wie Du bei analysieren eines Standards vorgehst.

1.) suche zuerst alle diatonischen Akkorde und bestimme deren Chordscales

1769032328702.png

Schreibe bitte alle diatonischen Akkorde mit Chordscales auf.

Wenn man Quantenmechanik auf grosse objekte anwendet widerspricht sie nicht der klassischen Mechanik.
Es bringt nur nicht viel bzw ist nicht effizient, und analog dazu kommst Du mit funktionaler Musiktheorie in der Klassik mMn besser zurecht, und cst ist als Werkzeug eher für Jazz sinnvoll.
Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, es mal wechselseitig zu versuchen, da lernt man am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatten wir 5 Seiten weiter vorn schon mal vorgeschlagen ...
Selbst wenn ich die Skalen habe, kann ich im Moment noch nicht so schnell zwischen ihnen umschalten wie es nötig wäre, mit der Analyse, hat das am Ende halt 0.0 zu tun.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, es mal wechselseitig zu versuchen, da lernt man am meisten.
eben sehe ich auch so.

Das ist Seite 14 und 15 des Buches "Jazz Composition - Theory and Practice" von Ted Pease, Kompositionslehrer in Berklee. Dieses Buch ist ein Analyse- und Kompositionslehrbuch für Jazz, wie er in Berklee gelehrt wird. Alle Aussagen sind also so zu verstehen, dass sie sich an potentielle Studenten richten, die Jazz professionell erlernen und verstehen möchten. Für dieses stilistische Ziel ist es sicher ein maßstabsetzendes Buch. Das Buch rechnet damit, dass der Leser in der Stilistik, in seiner Vorbildung und seiner persönlichen Zielsetzung etwa einem Berklee-Studenten entspricht.

Bei den zwei isoliert zitierten Seiten fehlt der stilistische Kontext. Den gibt's nur im Buch, beim aktiven Improvisieren und in Berklee vor Ort. Vor allem die Überschrift "Available Tensions" muss man in diesem Kontext sehen.

Schreibe bitte alle diatonischen Akkorde mit Chordscales auf.
Danke, mach ich morgen. Ich vertrete halt die Meinung, dass die Stufentheorie über diatonischen Akkorde rel. wenig Sinn macht, ich spiel ja dann einfach in der Tonleiter der Tonart, einfach mit anderem Grundton beginnend. wirklich nützlich bzw. unabdingbar wird das ganze erst bei tonartfremden Akkorden.

Den gibt's nur im Buch, beim aktiven Improvisieren und in Berklee vor Ort. Vor allem die Überschrift "Available Tensions" muss man in diesem Kontext sehen.
Danke.

Ich vertrete halt die Meinung, dass die Stufentheorie über diatonischen Akkorde rel. wenig Sinn macht, ich spiel ja dann einfach in der Tonleiter der Tonart, einfach mit anderem Grundton beginnend.
Nein, so einfach ist das eben nicht, da die Töne der Grundtonleiter je nach gespielter Stufe immer andere Funktionen haben. Beispiel in C Dur :Ein "f" in Em7 hat einen anderen Klangeffekt als das gleiche "f" in G7.
Du musst wissen wann ein Ton eine Konsonanz und wann eine Dissonanz (avoid note) mit seinem Grundton bildet. Es ist eben nicht "einfach in der Tonleiter der Tonart" spielen! Dieses Wissen ist Bestandteil der CST.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, so einfach ist das eben nicht, da die Töne der Grundtonleiter je nach gespielter Stufe immer andere Funktionen haben. Beispiel in C Dur :Ein "f" in Em7 hat einen anderen Klangeffekt als das gleiche "f" in G7.
Du musst wissen wann ein Ton eine Konsonanz und wann eine Dissonanz (avoid note) mit seinem Grundton bildet. Es ist eben nicht "einfach in der Tonleiter der Tonart" spielen! Dieses Wissen ist Bestandteil der CST.
Ist mir alles klar, trotzdem denke ich: ich spiel in der Tonleiter vom Stück, aber über akkord x, das kommt am Ende aufs Selbe raus. Ich vertrete halt die Meinung: wenn ich in C Dur bin, spiel ich über ii-7 nicht wirklich dorisch. Ja die skala ist dorisch, aber es hat für mich gefühlsmässig nichts mit dorisch zu tun, wie wenn ich ein Stück habe, das in dorisch ist... Grundton lässt grüssen. Isat im Moment mein Approach, ev. lasse ich mich ja noch umstimmen.
Analyse folgt morgen.