ternär-rhythmische Folklore einer mobilen ethnischen Minderheit?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
832
Kekse
9.734
Ort
Münster
Genau, die Rede ist von Zigeunerjazz, aber das sagt man ja heute nicht mehr. :)

Kennt jemand nette Solo-Stücke, die man auf einem 72ér Standardbass Pianoakkordeon spielen kann? Nicht zu schwer, aber auch nicht zu billig. So Django Reinhard Stil oder so ähnlich.

Gregor
 
Eigenschaft
 
Wow, ob da die Sinti und Roma ihre Musik wiedererkennen? Trotz Bedenken betreffend der politischen Korrektheit finde ich Gypsyjazz sprechender. Viele Medien und Downloads findest Du unter dem Begriff Manouche http://de.wikipedia.org/wiki/Manouches, z.B. http://www.jazzmanouche.de, wo es auch Noten zum Downloaden gibt.
 
Den Begriff Manouche hatte ich noch nie gehört. Ich hab mich bei der Webseite jetzt angemeldet um Noten downloaden zu können und warte nun auf die Freischaltung. Aber ich vermute mal, dass das keine Notation für Akkordeon ist, oder? Eigentlich suche ich nämlich genau solche.

Gregor
 
Ich hab ein sehr schönes Stückchen Musik gefunden, dass so in etwa in die Richtung geht: die (alte) Titelmelodie der TV-Serie Monk. Gibt es ganz legal direkt vom Komponisten:

www.jeffbeal.com/MONKMainTitleJB2002.pdf

Ist auf Standarbass zwar ein ganz schöner Fingerbrecher, aber das muss man halt als sportliche Herausforderung sehen. Gutes Training für Leute, die sich mit Jazz auf dem Akkordeon beschäftigen wollen. Wenn einem das zu schwer ist, kann man natürlich die Akkorde vereinfachen (z.B. Eb dur anstatt Eb6 oder Ab moll anstatt Abm6 usw.), aber das ist dann nur der halbe Spaß.

Ich hab das mal in Band In A Box mit dem Style Gypsy Jazz eingegeben und das eignet sich dann ganz Hervorragend zum Üben. Macht so richtig Spaß!

Gregor
 
Es gibt eine Website http://www.gypsyjazzaccordion.com da findest Du einige Infos und auch gute Ideen für Licks.
Seit neuestem gibt es auch Stücke zum herunterladen - Minor Swing und Dark Eyes sind die ersten beiden.
Wenn Du mal nach dem Django Reinhard Real book googelst, wirst Du auch fündig und glücklich.
das ist dann zwar keine Akkordeonbearbeitung aber sich die zu überlegen kann ja auch ganz schön sein ;-)
Fröhlichen Gruß
Ben
 
Besten dank für den Link und den Google Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben