Terratec Phase 88 Fw trennt verbindung mit em PC

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Guten Tag,
ich besitze seit langem eine Terratec Phase 88 Fw Soundkarte die soweit auch immer funktioniert hat. Nun war ich ein Jahr in Australien und hab mir danach einen neuen Pc gegoennt. Seid dem bricht die Verbindung zur Soundkarte regelmaessig ab. Ich muss erst beide Systeme (PC und Karte) neustarten. damit es wieder fuktioniert. Wenn sie laueft ,dann ist sie voll funktionsfaehig, aber nach einiger Zeit (20 min bis einige Std.) ist sie wieder weg. So kann ich damit natuerlich nicht arbeiten, erst recht nicht, mit anderen Leuten, die extra zum aufnehmen herkommen.
Das Abstuertzen passiert auch unabhaengig der Software die ich benutze.

Hat jemand erfahrung mit diesem Fehler, oder eine Ahnung wie ich das Problem angehen koennte. Ist schon ziemlich aergerlich das ganze und ich wuerde gerne wieder vernuenftig arbeiten koennen.

Gruss, Ole
 
Eigenschaft
 
Tja, wenn du nun mal ein paar Fakten, wie z.B. Betriebssystem, verwendete Programme etc. verraten würdest, würde vielleicht jemandem was dazu einfallen.
 
Entschuldigt die späte Antwort:

BS ist Windows XP SP3 inkl. aller Updates.
Der Rechner besteht aus:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Ram: 4096MB-KIT G-Skill
Motherboard: MSI KA780GM
(Weitere Bauteile denke ich sind nicht relevant)

Unabhängig von den Programmen die ich benutze oder der Tätigkeiten die ich ausübe, bricht die Verbindung nach unbestimmter Zeit ab. Ob in Cubase, Itunes , im Leerlauf oder beim Mediaplayer.

Ich habe bereits die Onboardsoundkarte im Bios abgestellt, aber auch das wollte nicht helfen.

Ich bin ziemlich ratlos, was das ganze angeht, und es ist ziemlich nervig. Nachdem ich den PC heruntergefahren hab und die Stromzuvor der Karte getrennt hab, kann ich alles wieder hochfahren und es läuft wieder einige Zeit 100%ig, aber sobald die verbindung weg ist, bringt auch Soundkarte neustarten nichts mehr, solange nicht beides (PC und Karte) heruntergefahren wird.

Die Karte wird allerdings immernoch im PC als externes Hardwaredgerät angezeigt, und ich kann es auch nicht abmelden. (Fehlermeldung : Gerät wird noch von einem Programm benutz o.ä.)

Auch kann ich mit der beigefuehrten Software nicht mehr den Eingang zwischen Mic und Line umstellen (normalerweise ist ein klicken zu hören).

Itunes stoppt die wiedergabe der Songs (der Zeitreiter bewegt sich trotz Play modus nicht vorran). Cubase läuft die Zeitachse zwar ab, zeigt aber keine Ausschläge in den Kanälen an.

So das war erstmal alles an Information, an die ich jetzt gedacht hab.
Vlt. hat ja jemand ne schlaue Idee oder kennt das Problem.

schöne Grüße,
Ole
 
Ich würde auf ein Firewire Problem tippen, bei älteren Karten in verbindung mit neueren Rechnern fast die Regel. Ganz abgesehen davon - da Terratec mit Abstand die grottigsten Treiber auf dem Markt haben, hätte ich da wenig Hoffnung auf Besserung.

Ich würde empfehlen, Du trennst Deine Verbindung mit Terratec bei erster Gelegenheit die sich anbietet.
 
Vielen Dank fuer die Antwort.
Also, das mit dem Firewire koennte ja hinkommen, zumal ich da ja einen neuen Steckplatz am neuen Motherboard hab.
Mich von dem geraet zu trennen...nun ja. Macht mit den umstaenden vlt sinn, aber ich komm mir dann schon ein wenig ver..... vor, wenn ich so viel Geld fuer so ein Geraet ausgebe, dieses auch funktioniert, aber dann auf Grund von Treiber fehlern, oder Hardwareinkompatibilitaet nicht ordentlich laeuft.

Ich werd mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Oder besteht evtl die chance, mit einer alten Firewire ( aufm PCI-Steckplatz) das ganze wieder zum laufen zu bringen?

Angst macht mir auch schon jetzt der Umstieg auf ein neues Windows, was wohl frueher oder spaeter mal noetig sein wird...

Gruss, Ole
 
Oder besteht evtl die chance, mit einer alten Firewire ( aufm PCI-Steckplatz) das ganze wieder zum laufen zu bringen?

Könnte helfen.

Das mit der Kompatibilität ist ein altes Problem und nicht Terratec-spezifisch, wir hatten solche Probleme mit unserem Phonic Interface auch, neue Firewirekarte hat es gelöst.

Mit Terratec war das nie anders, ich habe schon von TV-Karten über MIDI-nterface bis deren "Profi"-Soundkarten alles gehabt und kein einziges Teil hat jemals vernünftig funktioniert. Denen fehlen einfach ein paar gute Treiberentwickler wie es aussieht, die Hardware an sich ist top.
 
Ja, dann werd ich mal gucken ob ich ne neue (alte) Firewirekarte bekomme. Ist das denn nun ein Problem , was durch die (schlechte/ fehlerhafte) onboard Firewire schnittstelle verursacht wird, oder von der Karte.
Die Soundkarte laueft auch einwandfrei, wenn sie laeuft, und ich meine, dass sie auch an meinem Laptop nie probleme gemacht hat. Da hatte ich sie allerdings nie sehr lange benutzt. Naja dann hab ich wenigstens die Hoffnung, das die Karte noch wieder in Gang zu bekommen ist.

Vielen Dank!!!

PS: Wenn jemand ne alte Firewirekarte hat, ihr wisst jetzt ja, an wen ihr sie evtl loswerden koenntet :D
 
Ich kann höchstens meinen Kumpel fragen welche Version von Firewire die alte und die neue Karte haben. Glaub aber bei uns war der Fall umgekehrt, das Phonic Interface war zu neu für den Rechner. Es war aber genauso wie bei Dir, erst nach Neustart ging alles so 15-20 Minuten und dann war alles einfach gefroren.
 
Hab mich mal umgegooglet und bei Ebay jemanden gefunden, der die gleiche Karte verkaufen will, da er anscheint das gleiche Problem hat. Das kann doch echt nicht angehen. Ich wusste garnicht, das es auch verschiedene Firewireversionen gibt. Lässt sich da evtl. Firewiretreiberseitig was tun? Jemand da erfahrung?

@_XXX_
Wenn dein Kumpel grade alt gegen neu ausgetauscht hat, hat er dann die alte Firewirekarte (wenns denn ne PCI war) noch rumliegen. Wär ja vlt n versuch Wert, die bei mir auszuprobieren.
 
Müsste ich fragen, aber ich glaube die ist im Müll gelandet.

Ich glaub das mit FW liegt nicht am Treiber sondern irgendwie nicht ganz so gute Kompatibilität zwischen alt und neu. Und wie immer, Markenprodukte sind eher zu empfehlen als irgendsoein no-name Ramsch.
 
Ich bin losgezogen und hab mich bei Saturn mal umgeschaut. Die hatten nur eine Firewirekarte von Skymaster da. Ob das nun Marke oder Noname ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich hab 15 Tage Rückgaberecht versprochen bekommen, falls ich die gleichen Probleme bekomme. Für ca. 25€ hab ich die dann erstrmal eingepackt und heute eingebaut.

Gleich nach dem Hochfahren, wurde die Firewirekarte erkannt und die bereits angeschlossene Audiokarte war sofort betriebsbereit. Nun läuft mein Pc seit gut 4 std. und es sind noch keine Probleme wieder aufgetaucht.

Nun will ich den Tag mal nicht vor dem Abend loben, aber wenns das gewesen sein sollte, dann fällt mir echt ein Stein vom Herzen und tausend Dank an _XXX_!!!!!!!!!!

Gruß, Ole
 
*daumendrück* Schön wenn es wieder klappt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben