Audiointerface spinnt (Terratec Phase X24 FW), Ersatz muss her!

tasser
tasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
12.05.06
Beiträge
268
Kekse
21
Hi Leute,

mein Terratec Phase x24 FW Interface klingt verdammt gut, wäre nur toll, wenn die Treiber unter Windows 7 64bit ordentlich laufen würden.
Ich habe alles probiert und was soll ich sagen - es funktioniert nicht. Unter Windows XP lief alles klasse, aber auf meinen i7 Boliden werd ich kein Windows XP mehr draufmachen :D

Meine Frage wäre jetzt, wer wirklich GUTE Treiber bietet? Welche Geräte mit 2 Eingängen sind zur Zeit empfehlenswert (USB, will kein Firewire mehr - nur Umstände gehabt), sagen wir unter 200€?
Ein RME Fireface oder so ist halt einfach nicht drin, bin Student und hab dementsprechend nicht viel Kohle :-(

Möchte hauptsächlich E-Gitarre und Akustische Gitarren einspielen und üben und Gesang üben, recorden etc. Die Soundqualität der Terratec Karte is schon ziemlich gut, nur leider funktioniert die eben nicht gut unter Windows 7 64. Ständig schmieren die Treiber ab nach ein paar Minuten, mitten im Betrieb. Und ich kann nichts dagegen tun, hab schon alte, neue Treiber, Abgesicherter Modus, Deinstallation und Erkennung über die Windows Updates usw versucht, nichts funktioniert... Treibersignatur erzwungen und alles, bin echt am Ende mit meinem Latein.

Wäre toll, wenn mir jemand mit ein bisschen Erfahrung sagen kann, welche Geräte zuverlässig sind bzw welche Firmen gute Treiber liefern. Ein Kollege von mir hat sich meiner Empfehlung nach eine Terrasoniq Karte gekauft und zurückgeschickt. Knapp einen Monat später hatte ich auch Windows 7 und ich sehe, es läuft einfach nicht.

Liebe Grüße und Danke,
Flo
 
Eigenschaft
 
Hi tasser,
Ich weiss nicht, wie viel Du ausgeben willst, aber ich hab ein RME Fireface UC und bin auch vor Kurzem auf Windows 7 in 64-bit umgestiegen.
Die Installation hat incl. Neustart geschätzte 2 Minuten gedauert und seit dem läuft alles Problemlos (RME halt :D).
Eventuell willst Du Dir das RME Babyface mal genauer ansehen.
Lg, Tom
 
Ich weiss nicht, wie viel Du ausgeben willst
Das wüsstest du, wenn du seinen Beitrag gelesen hättest ;)

Welche Geräte mit 2 Eingängen sind zur Zeit empfehlenswert (USB, will kein Firewire mehr - nur Umstände gehabt), sagen wir unter 200€?
Und direkt im nächsten Satz übrigens:
Ein RME Fireface oder so ist halt einfach nicht drin, bin Student und hab dementsprechend nicht viel Kohle :-(

Empfohlen wird hier im Forum seit einiger Zeit in der Klasse meist das Focusrite Saffire 6 USB. Qualität ist wohl gut, und von Problemen habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen. Wobei, erinnere mich grad doch an irgendwelche Aussagen eines Verkäufers bezüglich Windows 7? Hmm, kannst ja mal hier im FOrum nach dem Teil suchen; es gibt da einige Beiträge zu und auch einige Benutzer von dem Ding.
 
Das wüsstest du, wenn du seinen Beitrag gelesen hättest ;)
Tatsächlich :redface: Dachte ich kann in meiner Eile noch schnell jemandem einen Tipp mitgeben :D
Naja, ich würde mir trotzdem ein Bisschen mehr Geld zusammensparen, das Babyface kostet ja "nur" 500€. What you see is what you get :p
Mit Win7 64-bit Treibern haben die meisten Hersteller ja noch so ihre Probleme.
 
Naja, ich würde mir trotzdem ein Bisschen mehr Geld zusammensparen, das Babyface kostet ja "nur" 500€. What you see is what you get
Wenn man nicht so viel geld zur verfügung hat, dann sind 549€ gegenüber 169€ (wenn ich mal die Neupreise von Babyface und Saffire nehme) schon ein erheblicher Unterschied. Und selbst wenn man sich das einfacher leisten kann, stellt sich die Frage, ob es den Aufpreis für die eigenen Ansprüche wert ist. Hat mal jemand zufällig Vergleichsaufnahmen von Babyface und Saffire parat? ;) Ja, das Babyface hat auch eine bessere Austattung, aber vielleicht braucht tasser auch die nicht
 
Ich wusste doch, dass mein "wenig Geld"-Gelaber ignoriert wird, wir sind hier im Musiker-Board! :D
Naja also ich möcht nur Üben, Gitarre übern PC spielen und einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ich mach hier keine kompletten Bandaufnahmen, sondern eher nur ein wenig was Akustisches und mit Freunden hier und da, benutz manchmal Drumsampler und spiel meine Riffs drüber, um ein paar Ideen festzuhalten.
Das wars auch schon.

Will nur was mit guten Treibern und bin gerade total bei Focusrite hängen geblieben. Terratec war mal sehr gut zu Windows XP Zeiten aber das is vorbei^^
RME ist unbezahlbar, eine Hammerfall für 333€ wäre noch das absolute Maximum, aber auch nur, wenn ich dann was AUF dem Tisch hätt, wo ich unkompliziert einfach meine Gitarre einstöpseln kann.
Da das nicht der Fall ist und ich das Zero Latency Zeug aufgrund eines neuen, starken Rechners nicht brauche, kann ich aber getrost auf RME verzichten :D Aber ich bin mir sicher, irgendwann gibts dann auch echt mal was von RME. Nach meinem Studium vllt! Hehe.

Also: Focusrite ist mein absoluter Favorit aktuell. Hauptsache es läuft wie geschmiert auf Win 7.

Dankeschön für die bisherigen Tipps und die, die vllt noch kommen! :)
 
ÄHm, ja Rescue, das hast du richtig erkannt, dass er sich das kaufen will, nachdem ich es vorgeschlagen hatte :redface:
 
Hab mir ne Scarlett 2i2 gekauft von Focusrite und bin vollends begeistert :)
Danke für eure Hilfestellungen!
 
Schade, dass ich den thread eben erst entdeckt habe: Ich nutze ebenfalls eine Terratec Phase X24 - seit 2006 unter diversen Systemen. Mittlerweile auch unter Win 7 64 bit. Absolut stabil, wie unter XP 32 bit. Das Interface ist allerdings wählerisch, was den FireWire Port angeht. Hier ist ein Texas Instruments Chipsatz Pflicht. Ich hatte auch schon Probleme mit dem Interface - es war aber nie der Treiber, sondern immer ein inkompatibler Firewire Chipsatz.

Das Ding mag betagt sein, dennoch bin ich nach wie vor sehr zufrieden, vor allem was die guten wandler, die MIC preamps und die Bedienung angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben