"Terry Bozzio"-Thread

  • Ersteller Drummer-Pat
  • Erstellt am
Hey Leute bin beim Surfen auf dem Drummer Terry Bozzio gestoßen , und habe ein bild seines XXL -Schlagzeuges gesehen , und mal ehrlich, wie kann man auf so einem Schlagzeug noch vernünftig spielen?

Glaube mir: Er kann es!

Ich habe vor Jahren mal einen Workshop mit ihm veranstaltet, weil ich wusste, dass er ein Ausnahme-Drummer ist. Ich hatte ihn in den frühen 80ern auf Life-Gigs mit "UK" erlebt und kannte ihn von Platten.

Zuerst dachte ich auch, der Typ spinnt ein bisschen, als er sein Set aufgebaut hat. Aber seine Performance war phänomenal. Ich kann das hier nicht beschreiben, aber... der macht "Musik" auf seinem Schlagzeug...

Ich will jetzt nicht sagen, dass das andere Drummer nachmachen sollen... im Prinzip ist mir auch erst mal wichtiger, dass ein Drummer einen straighten 4/4 Takt spielen kann, bevor er sich anschickt, sein Instrument zu einem Soloinstrument zu machen - aber wenn es einen gibt, der das perfekt kann... dann eben Terry Bozzio..

Ich habe mich nach dem Workshop ca 4 Stunden mit ihm unterhalten (weil ich ihn zum Essen eingeladen hatte). Das war eines der interessantesten Gespräche, die ich je mit einem Musiker hatte...
 
Terry Bozzio spielt ja auch nicht einfach nur Schlagzeug, wie andere Musiker, als spielt einen Groove, auf dem die anderen Instrumente aufbauen, sondern er macht Musik damit. Seine Toms sind nach verschiedenen Tönen gestimmt und damit spielt er dann schon quasi Melodien. Ich denke, das sollte erklären, wieso das so groß aussieht ;)

So lange dauert es, bis es aufgebaut ist:


Und so hört sich das dann an (ab 2:30):


Dass er richtig grooven kann, zeigt er beispielsweise hier, aber nur leider hört und sieht man davon nicht so viel, weil das große Set einfach mehr beeindruckt:


Einer der faszinierendsten Drummer, die es gibt, aber man muss seinen Stil mögen. Er polarisiert und das, was er spielt, da steht man entweder total drauf oder man kann es gar nicht abhaben.
Sein Set ist aber allemal für jeden beeindruckend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Basser (und somit bekennender "Slave To The Rhytm" :D) kenne ich "Little Tiny Terry Ted Bozzio" schon von vielen
Frank Zappa - Platten, ein paar Sachen mit Stevie Vai und - das letzte, das ich von Ihm gehört habe - einigen
Aufnahmen mit Dweezil Zappa. Faszinierender Drummer, der (wie Vai) durch die äußerst heftige Frank-Zappa - Schule
gegangen ist.

Ich hatte Gelegenheit, Ihn in Mailand/Italien, als er 1999 oder 2000 bei den "Grandmothers" wegen einer Erkrankung
von Billy Mundi aushalf, zu sehen. Ich kenne Terry seit dem Konzert in Ulm (26. August 1978, da war ich 17) und und konnte jeweils
kurz mit Ihm anläßlich von einigen anderen Konzerten in Deutschland, Italien, England und der USA quatschen. Na, kennen ist zu viel
gesagt, er erinnerte sich noch an mich... :rolleyes:

Da ich auch Roy Estrada und Napoleon Murphy Brock von meinen USA-Aufenthalten und aus Italien etwas besser kenne,
durfte ich in Mailand am Soundcheck teilnehmen und bekam Estradas P-Bass in die Hand gedrückt mit den Worten: "We're
doing 'Dina Moe Hum'. You know that tune?" Und schon ging es los. Danach wurde noch kurz gejammed, die Zeit war leider
knapp. :(

Nach dem Gig verbrachte ich der Band noch den Abend. Man glaubt nicht, wie locker diese "alten Hasen" sind. Viele Leute
stellen sich solche erfahrenen Musiker ganz anders vor.

Terry ist ein sehr netter, interessanter und lustiger Mensch, der andere Musiker zu schätzen weiß und trotz der Masse
an erstklassige Musikern, mit denen er im Laufe Seiner Karriere zu spielen das Vergnügen hatte, keine wie auch immer
gearteten Starallüren aufweisst.

Sein Kommentar zu meiner Bass - Arbeit war: "Tight! Good teamwork, mate! Roy, this man has his eyes and ears stick to the drummer." :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sorry , hatte den threat irgentwoe aus den augen verloren .
Ich hab mir mal die geposteten videos angeschaut , des hört sich echt cool an , ich habe gedacht ( weil ich den namen erst nicht kannte ) dass das einfach ein drummer ist der sich unnötig viele zusatz teile gekauft hat ,aber ihr habt mir gezeigt , dass man Thema Terry Bozzio von einer ganz anderen Seite betrachten muss ...

... trotzdem könnte ich ihn mir in einer band auch vorstellen --> portnoy spielt ja auch auf seinem riesen set ,da würde sich so ein kaliber bestimmt auch gut anhören.;)
 
... bei mir geht einfach(er) Groove vor allem anderen :gruebel: Daher bin ich mit Terry und seinen trommelgewaltigen Improvisationen nie richtig warm geworden. Natürlich will ich ihm nichts unterstellen oder sein Können in Frage stellen. Verglichen mit dem Mehr an Trommeln hält sich das Mehr an Begeisterung bei mir aber in Grenzen ;):p
... und Du meld' dich ruhig mal öfter hier ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Natürlich sind solche Monster Sets beindruckend - und das der Mann mit den Stöcken umgehen kann, ist auch hinlänglich bekannt. Aber egal, was und wie er es macht, es packt mich emotional einfach nicht. Ich kann ihn mir hervorragend auf clinics oder performance shows vorstellen, als Drummer einer ordinären Rockkapelle dagegen nicht wirklich.
Das Phänomen Portnoy ist ähnlich: Ich bin immer wieder ungläubig begeistert, wenn ich ihn höre oder gar sehe, aber dies beschränkt sich auf sachliche/technische Aspekte. Irgendwie berühren tut mich sein Spiel nicht.
Da lobe ich mir die Herren Phillips und Garrison, die sind technisch nicht von dieser Welt und rühren mich zu Tränen... vor Neid!
 
Hallo,

es gibt verschiedene Sorten von Musikanten.
Der Standard dürfte der Feld-Wald-Wiesen-Trommler sein, der bei irgendeiner Kapelle halt das Übliche spielt (meist auch mit üblichem Set).
Nach oben wird das Feld dann weit. Vom unauffälligen Kapellentrommler bis zum Poser gibt es dann alles.

Terry Bozzio hatte ja auch mal andere Sets.
Heute ist er eher (und da passt er recht gut zu Zappa) ein verhinderter Klassiker, ich meine damit Schlagzeuger im Bereich der hierzulande sogenannten "ernsten" Musik. Das, was er da macht, hat mit Schlagzeug in einer Band wenig zu tun. Das sieht man ja auch am Aufbau. Zeige mir Deinen Aufbau, ich sage Dir, wie Du spielst (vom Stil her zumindest).

Viele Trommler schränken sich ein auf ihre Funktion im ganz klassischen Sinne und vergessen dabei, dass es um Musik geht und die Möglichkeiten viel größer sind. Oft scheitert es natürlich auch am persönlichen Übepensum, denn alles, was man nicht übt, kann man auch nicht. Dann ist es einfacher, auf immer und ewig den "Gustav" zu machen und vielleicht mal ein paar Sechzehntel über die Toms. Da spricht nichts dagegen.

Genauso wenig spricht aber dagegen, wenn mal jemand etwas mehr veranstaltet als das Übliche.
Dafür bin ich u. a. Herrn Bozzio dankbar.

Ich finde den gut.

Grüße
Jürgen

PS
Ja, er kann das Gerät bedienen.
Bei mir ist das anders.
 
Ich denke bei Bozzio sind die Gemüter so gespalten, weil er eben ein Exentriker ist. Das fing damals mit seinem komplett schwarzen Set an. Schwarze Kessel, schwarze Felle, schwarze Becken und hört bei seinem riesen Set auf. Leute die ins Extrem gehen, haben dann auch immer die Extreme auf der Gegenseite. Entweder welche die ihn lieben oder welche die ihn nicht lieben. Je größer das Extrem, desto größer die Spaltung der beiden Lager.

Mich berührt das, wie BumTac so schön sagte, aber auch kein Stück. Ich bin ein einfacher Drummer, der einfach Sachen hören will. Ich kann nichts mit Polyrhythik oder riesen Ballerbuden anfangen. Was für mich zählt ist der Groove. Bei dem Getrommel von Bozzio fehlt mir eben dieser, genau so wie beim Brutal Death Metal. Mag zwar sein, dass er den hat, aber ich finde nur einfach nicht. Ich bin ein "Gustav"-Fan und bin daher nur ein "Gustav"-Spieler.

Jost Nickel und CO werden immer so schön als Groove-Drummer betitelt. Da frage ich mich natürlich zu Recht, was ist ein Groove-Drummer? Sollte nicht jeder Drummer ein Groove-Drummer sein, weil er eben genau dafür da ist? Egal ob über Toms oder im Zusammenspiel zwischen HiHat,Bass und Snare?
Terry Bozzio ist nun mal jemand der seinen Groove über die Toms spielt. So was kommt bei meinem musikalischen Gehör/Gehirn/Herzen nicht an. Für mich ist er "ein Mann Orchester", egal wie technisch begabt er ist.

Mein Fazit ist einfach, dass ich seine Art zu spielen nicht mag. Weil es nicht das ausdrückt, was ich unter einem Schlagzeuger verstehe. Ist das schlimm? Nein, sicherlich nicht! Geschmäcker sind verschieden, aber meinen trifft er nicht. ;)
 
ich finde es auf jedenfall beeindruckend , was man für klänge aus so einer riesen bude rausbringt , es hört sich auch teils ganz gut an , doch finde ich einfach eine klassische metal band , einfacher takt , evtlmal paar fils über die tom oder ein kleines solo zwischenrein ansprechender , aber es gibt ja wie ihr schon so schön sagt verschiedene geschmäcker :)
 
Mein Fazit ist einfach, dass ich seine Art zu spielen nicht mag. Weil es nicht das ausdrückt, was ich unter einem Schlagzeuger verstehe. Ist das schlimm? Nein, sicherlich nicht! Geschmäcker sind verschieden, aber meinen trifft er nicht. ;)

Dito!
 
Natürlich sind solche Monster Sets beindruckend - und das der Mann mit den Stöcken umgehen kann, ist auch hinlänglich bekannt. Aber egal, was und wie er es macht, es packt mich emotional einfach nicht. Ich kann ihn mir hervorragend auf clinics oder performance shows vorstellen, als Drummer einer ordinären Rockkapelle dagegen nicht wirklich.
Ich glaube der Punkt ist, dass er sich mit seinem Riesenset selbst keinen Gefallen getan hat, da er von aller Welt nur darauf reduziert wird. Auch als ich ihn Live erleben durfte wurde er als "der Mann mit dem größten Schlagzeug der Welt" angekündigt - was für ein Schwachsinn. Der Mann ist einfach die personifizierte Leidenschaft für sein Instrument, und nebenher intelligent und symphatisch. Sein Stil polarisiert halt, weil er so Konsequent ist, aber in diesem Bereich hat er Pionierarbeit geleistet, und wenn man heute Solos von Marco Minnemann oder Thomas Lang hört sind da mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alte Bozzio-Licks drin. Man darf auch nicht vergessen das Bozzio mehr ist als nur Solodrums, so hat er ja unter anderem ein Album der unterirdisch schlechten Metalband Korn eingespielt.:D Abgesehen davon hat er auch schon mit Steve Vai und Jeff Beck zusammengespielt, nicht mein Geschmack, aber immerhin weitestgehend Rockmusik. Richtig Klasse fand ich ihn bei Fantomas, einem Projekt des Faith No More Sängers Mike Patton:

Und mein Lieblingsstück des legendären "Live inConcert"-Videos:

Da lobe ich mir die Herren Phillips und Garrison, die sind technisch nicht von dieser Welt und rühren mich zu Tränen... vor Neid!
Da merke ich wieder die unterschiedliche Perspektive, für mich sind die beiden auch nicht gerade "emotionale Trommler", sondern sind ziemlich technikfixiert, was ihre Klasse nicht im Geringsten schmälern soll. Doch vom Feeling her haben andere mit "weniger" (Technik) für mich mehr rübergebracht, sei es die Heavyness von John Bonham oder der Groove von Clyde Stubblefield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Beispiel dafür, dass auch ein Terry Bozzio grooven kann und, wie ich finde, nicht nur so ein bisserl, sondern durchaus sehr amtlich :)

Vor allem so ab 1:32 an gehts gut ab, finde ich :)

 
Cooles Video. Find ich jetzt von den Videos die ich von ihm gesehen habe mit Abstand am Besten.
Das ist mitreissend.

Und daß er bei Fantomas getrommelt hat find ich auch cool. Das Album vom Video hab ich glaub ich sogar
 
Das ist jetzt speziell für Limerick und BumTac und ich hoffe, dass es euch wenigstens ein bisschen berührt. ;)



Für mich macht einen guten Musiker auch aus, dass er Leidenschaft für sein Instrument hat und es ihm Spass macht. Und da ist das Video kaum zu toppen.

Wenn ich so Leute sehe (wie z.B. den Finntroll-Schlagzeuger), die beim Spielen eine Fresse ziehen, als wär ihr Hamster grad gestorben, dann nervt mich das irgendwie und ich denk mir, wenns dir kein Spass macht, dann lass es doch. Aber das nur am Rande.

Wenn man sich die Sachen anschaut, die Bozzio heutzutage macht, muss man auch bedenken, was er schon alles gemacht hat. Er hat halt eine ganz neue Herangehensweise an das Schlagzeug entwickelt. Ich kann auch nicht mit allem davon was anfangen, aber Sachen wie das "Jazz for one" find ich zum Beispiel ziemlich geil.
 
Ich hole mal den Thread aus der Versenkung :D.

Ich habe heute Terry gesehen. Er ist ein wirklich netter und sympathischer Typ, gar keine Frage, aber sein Spiel hat mir leider absolut gar nicht gefallen. Für mich war der Aufwand in Relation zu dem Ergebnis einfach nicht gerechtfertigt. Zu wenig Groove, zu wenig Faden durch die Stücke. Natürlich waren es sehr komplexe (Poly-)Rhythmen, die aber nicht gefesselt haben. Vieles hat sich wiederholt. Da haut mich ein Benny Greb mit einer Snare als einziges Instrument irgendwie mehr um. :nix:

Aber mal abgesehen davon, dass es natürlich nur mein persönlicher Geschmack ist, kann er ja auch einen schlechten Tag gehabt haben :). Allerdings waren seine Geschichten sehr nett und viel besser als sein Spiel.
 
Hi,

billy cobham hat mal gesagt dass Mahavishnu und zappa noten dass übelste ist was man dir neben den klassischen sachen
vorlegen kann. genau terry hat bei zappa gespielt und ich denke mal das sagt schon genug über seine qualitäten aus.
musik ist geschmacksache so ist es auch bei musikern man muss nicht alle mögen aber ich respektier auf jeden fall
als einen guten musiker.

LG

DT
 
Oh ja. Terry Bozzio. Ein wunderbarer Trommler und zählt auch zu meinen Idolen. Würde mich gerne mal an das Monsterschlagzeug setzen. Ich finde es richtig Klasse wie er es schafft so zu Trommeln das es klingt, als würde da drei Leute spielen. Faszinierend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben