Testament / The Formation of Damnation / 2008 / CD

  • Ersteller Six-pack
  • Erstellt am
Six-pack
Six-pack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
08.12.06
Beiträge
355
Kekse
2.391
Ort
irgendwo im nirgendwo
Als ich das letzte mal so durch den Saturn streifte und so wie immer halt bei der Heavy-CD-Abteilung machte, fiel mir ein Testament Cover ins Auge, und da ich damals in den 80igern die beiden Alben "The Legacy" und "The New Order" erstanden habe, dachte ich mir hörst halt mal rein........


ZackBumm nach den ersten beiden Nummern beschloss ich mir dieses Album zu kaufen - gedacht-getan......

Tja, jetzt hab ich diese CD knapp 3 Wochen.........

Artist: Testament
Album: The Formation of Damnation
Medium: CD
Stil: Thrash/Heavy Metal
Label: Nuclear Blast Records
Spieldauer: 50:01
Erschienen:25.04.2008

Testament gehören zweifellos zu den dienstältesten Thrash-Metal Bands, (Gründungsjahr 1983 unter den Namen The Legacy) die sich schnell neben Exciter, Metallica, Slayer, Exodus, Death Angel und wie sie alle hießen/heißen einen guten Namen machten....

Ich muss zugeben habe deren Weg seit den beiden ersten Alben nicht mehr verfolgt......umso überraschter war ich was ich da dann zu hören bekam :eek:

Das LineUp ist bis auf Schlagzeuger Paul Bostaph das gleiche, der Junge hinter der Schießbude hat`s wirklich drauf.......und um das letzte Metallica-Album wieder zu erwähnen (obgleichs mir sehr gut gefällt :D) dassssss ist ein Sound ;)

So, jetzt aber das Review....

"For The Glory Of" ein wahnsinns Intro und dann........

"More Than Meeets The Eye" ein Mid-Tempo Meisterstück mit fetten Riffs, genialen Grooves und irren Solis von den beiden Ausnahmegitarristen Skolnick und Peterson.........

"The Evil Has Landed" der nächste Mid-Tempo Kracher und für mich neben dem erstgenannten Song ein weiteres absolutes Highlight dieser CD, der Song beschreibt die Terroranschläge am 11. September und hat jede Menge Druck und Feuer....

"The Formation of Damnation" that`s Thrash in Reinkultur, bis auf den Gesang - steh halt nicht so auf gutturales - eine sehr gute schnelle, wieder politisch angehauchte Nummer.....

"Dangers of the Faithless" eine sehr experimentelle, straighte Nummer mit einem stimmgewaltigen Chuck Billy und schönem Solopart......

"The Persecuted won't Forget" und wieder thrash, thrash, thrash, ein richtiger Prüglersong, Erinnerungen an "The New Order" werden wach.......

"Henchmen Ride" keine Zeit zu verschnaufen, fette grooves, gute Vocals........OW

"Killing Season" aber jetzt etwas Zeit zu verschnaufen.......und wieder amerikanische Aussenpolitk - es geht um Menschen die in den Krieg ziehen müssen - gutes riffing, starke Stimmung.......

"The Afterlife" nicht wirklich was neues, aber sehr gutes - ein melodiöser Mid-Tempo Stampfer.......

"F.E.A.R." ein Mischmasch aus alt und neu, einfach, mörderisch, saugut.......

"Leave Me Forever" ungewöhnlich, aussergewöhnlich gut - wieder sehr experimentell.......

Ich sage nur KAUFEN war baff bin baff und froh darüber diesen Silberling entdeckt zu haben........für mich ein absolutes Highlight in heutiger Zeit.......Weltklasse Gitarrenarbeit, Mörderriffs, riffs und nochmals riffs.......wunderbare, ausgefeilte Soli und gut das der gute Chuck sich nur einmal zu gutturalem Gesang hat hinreißen lassen........

Keep on Rockin :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Testament.jpg
    Testament.jpg
    7 KB · Aufrufe: 183
Die CD flog damals wie die aktuelle Machine Head nach ca 2-3 Wochen ausm Playern, weils einfach langweilig wurde.
Ist trotzdem ne starke Platte, aber für mich ein bischen zu eintönig.

Hör momentan eh nur altes Forbidden und Violence Geschrammel, muß demnächst mal ein Review zu schreiben. ;):D

Trotzdem gutes Review.
 
Für mich hat so eine Musik heutzutage keine Relevanz mehr.
Kann ich mir anhören, is ja auch nich schlecht, aber das hat man alles schon 1.000.000x genau so gehört, zum Teil noch von den Bands selbst, das brauch ich echt nich mehr.
 
Keine Relevanz?!

Thrash ist trotz schon 26 Jahren Geschichte definitiv viel abwechslungsreicher als (Fill in the Blank)core, Slipknot, Amon Amarth etc., obwohl die erst seit rund 10 Jahren ein Thema sind. Thrash ist nich für Abwechslung bekannt, sicher, aber für diese Energie, das Geballere, den Groove ... und die Riffs sind imo auf jeden Fall nicht so ausgelutscht und abgekupfert wie in manch nem anderen Genre. Gerade Testament sind auf meinen Platten sehr abwechslungsreich, schau zum Beispiel den Mittelpart von "Disciples of the Watch" an.
 
Für mich hat so eine Musik heutzutage keine Relevanz mehr.
.

Und welche Musik hat Relevanz?

Jetzt nicht der Metalcore?

Und das alles schon mal da gewesen ist, ist ja auch verständlich weil irgendwann mal sind alle Riffs verballert, rein Mathematisch gesehen. Heute ist es schwerer ein gutes Album rauszubringen als noch vor 20 Jahren. Sieht man ja auch an den unzähligen mittelmäßigen Veröffentlichungen die jeden Monat den Markt überschwemmen.

Der Scheibe gebe ich 8,5 von 10 Punkten.
 
Ich habe die Platte zwar auch aber schön das wir alle ne andere Meinung haben ;)

Schließe mich das Errraddicator im übrigen weitestgehend an. Es gibt für mich persönlich bedeutendere und interessantere Genres als den ThrashMetal. Gerade die -Core Sachen sollte man mal nich so verurteilen. Da gibts wirklich interessantes Zeuch. Man muss sich nurmal intensiv damit beschäftigen.

Die Platte ist in meinen Augen recht solide und Testament für mich eh eine der wenigen guten Vertreter dieses Genres.
 
Testament ist genial, aber im Gegensatz zu den neuen Exodus Sachen hat mich die Platte echt enttäuscht, ich hoffte ja auf Melodien vom guten Skolnick im Stile von Apocalyptic City oder Burnt Offerings aber irgendwie wird da zu sinnlos rumgebolzt für ne Testament Scheibe, umso komischer wie hoch gelobt sie überall wird.
 
Also ich fand Testament schon damals recht uninteressant und eher schlecht und mit dieser Platte hat sich definitiv null in der Hinsicht verändert. Ausgelutscht, alt, zu viel Gedudel und immer noch der unerträglich schlechte Gesang. Meine Empfehlung, zuerst gut reinhören bevor man anhand von solchen Reviews blind bestellt.
 
"The Formation of Damnation" that`s Thrash in Reinkultur, bis auf den Gesang - steh halt nicht so auf gutturales - eine sehr gute schnelle, wieder politisch angehauchte Nummer.....

Kann mir mal jemand erzählen, wer da eigentlich singt?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben