testen ob gitarre zu bassig oder umgekehrt ist

  • Ersteller Gitarrenspieler1
  • Erstellt am
G
Gitarrenspieler1
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Kekse
19
hi, wie kann man testen ob eine gitarre zu viel bass oder umgekehrt hat?
muss man einen akkord spielen?? oder einfach nur die leeren saiten anschlagen?
kommt das auf die saiten oder eher auf die gitarre bzw. die tonabnehmer an?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst - eigentlich würde ich sagen, man stimmt eine Gitarre und gut. Wenn Du darauf hinauswillst, welchen Sound Du verstärkt haben will, würde ich sagen, Du hörst hin und weisst, ob es Dir gefällt?

Vielleicht sagst Du nochmal genauer, was das Problem ist.


Liebe Grüsse

Smeik
 
z.b. du schlägst alle saiten gleichzeitig an, aber du hörst nur die basssaiten und nicht die adnern. worauf kommt das denn an, wenn das so ist? auf die saiten oder wo?
 
Umgekehrt = höhenlastig?

Du spielst beim testen einfach das, von dem du weißt, wie es auf deiner alten Gitarre klingt, irgendwelche Standard Licks/Riffs, möglichst über alle Lagen. Wenn du den Eindruck hast, dass die Bässe oder die Höhen zu stark sind, dann würde man dies eben als bass- oder höhenlastig bezeichnen. Du hörst es ganz einfach beim normalen Spiel.
Akkorde und Leersaiten anschlagen kann man natürlich auch, aber nicht nur. Wichtig ist, dass du alles Mögliche auf der Gitarre testest, um dir einen Eindruck zu verschaffen und später nicht "böse" Überraschungen zu erleben.
Die Tonbildung der Gitarre ist einfach viel zu komplex, als dass man sagen kann, dass Tonabnehmer/Holz XY für das oder das zuständig ist. Es gibt nur Tendenzen, z.B. Erle klingt heller und direkter als Mahagoni, XYZ Metal Tonabnehmer klingt kräftiger und greller als eine PAF Replika, 12-52er Saiten klingen voller/wuchtiger als 9-42er. Aber selbst da streiten sich die Geister.
Deshalb musst du selbst rausfinden, wie du den Klang empfindest :).
 
z.b. du schlägst alle saiten gleichzeitig an, aber du hörst nur die basssaiten und nicht die adnern.

Ich nehme mal an, verstärkt? Ist der Abstand zwischen den einzelnen Saiten und dem Pickup zwischen hohen und tiefen Saiten grob unterschiedlich? Was passiert, wenn Du an Deinem Amp die Höhen rauf und die Bässe runterdrehst?
 
stoner hat das ganze schon auf den punkt gebracht.....sehr komplex.....
 
@goodkat. Bist wohl an Beiträge Sammeln, tut mir leid falls das nicht so ist.

@Threasteller:

Man braucht parr Monate Erfahrung finde ich um zu merken was eigendlich ein Basslastiger ton ist und was nicht, des entwickelt sich erst mit der Zeit.
Dann merkst du wenn du einfach anspielst ob sie sich gut anfühlt und ob des Spielen mit ihr Spaß macht. Es gibt ja auch viele möglichkeiten den Sound zu verändern, z.B Mit den Tonregler an der Gitarre und am Amp.
Hab es selbst noch schwer den wirklichen Grundton hinter den ganzen Einstellmöglichkeiten zu sehen/hören.
Es muss dir einfach gefallen:)


Schönen Abend dir noch!

Gruß

Finniii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben