Texas Spezial und 5Wege Schalter

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
C
Chipsey40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
01.08.06
Beiträge
200
Kekse
0
hallo.

Problemchen mit meiner ersten Selbtsbaugitarre (Tele).
Wie ich meine hab ich ganz tolle Teile zusammengetragen.
Leider hab ich mit Pickups noch nicht allzuviel zu tun gehabt.

Ich habe die FENDER Texas Spezial Pickups, bei denen Fender einen
4 Wege Schalter empfiehlt. Ich habe aber einen 5 Wege von Fender.

Der Bridge Pickup hat einen gelben und scharzen Anschluss.
Schwarz hab ich auf Masse-Poti und den gelben am Schalter gelötet.
Der Ton ist da, allerdings mit Massefehler ? es brummt wenn ich Bridge oder
Saiten berührer. Möglicherweise ist der Klinkenanschluss verkehrt herum ??

Den Stegpickup hab ich aufgegeben,da ich zwar vom Hersteller des Schalters
eine Anleitung bekommen habe, aber die Farben der Kabeln nicht übereinstimmen...
und bevor ich Schei.... mache frag ich lieber vorher. Der Stegpickup hat übrigens
3 Kabeln (gelb,weiss,schwarz). Lt.Anleitung kommen 2 davon an Masse-Poti und der
dritte auf den Schalter....nur vohin...? Der Sinn dieser Pickups besteht ja darin nicht
nur parallel sondern auch seriell geschaltet zu werden.

Hat jemand diese Pickups eventuell eingebaut und kann mir ber genaue
Belegung Auskunft geben ?

Vielen Dank im Vorraus Chipsey40 (!)
 
Eigenschaft
 
Schon mal bei Fender geschaut? http://www.fender.de/support/wiring_diagrams_parts_lists.php
Die Texas Special sind ja eigentlich Strat PUs. Zu finden z.B. in der Roadhouse Strat. Siehe PUFarben.
Andere Schaltungen siehe
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Ich wüsste auch nicht, wie man mit einem Standard 5-Wege-Schalter zwei Singlecoils sinnvoll verschalten soll. Seriell durfte damit wohl auch nicht gehen und bliebe immernoch eine 5.te Position offen. Wenn du ne serielle Verschaltung willst, kauf dir nen Tele 4-Way Switch.
 
Schon mal bei Fender geschaut? http://www.fender.de/support/wiring_diagrams_parts_lists.php
Die Texas Special sind ja eigentlich Strat PUs. Zu finden z.B. in der Roadhouse Strat. Siehe PUFarben.
Andere Schaltungen siehe
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
Ich wüsste auch nicht, wie man mit einem Standard 5-Wege-Schalter zwei Singlecoils sinnvoll verschalten soll. Seriell durfte damit wohl auch nicht gehen und bliebe immernoch eine 5.te Position offen. Wenn du ne serielle Verschaltung willst, kauf dir nen Tele 4-Way Switch.

Die Texas Special sind auch als Telepickups erhältlich:
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0992121000

Im Text ist erwähnt: "OEM on the James Burton Standard, Merle Haggard Tribute and American Classic Telecasters". Hier käme jetzt Dein Link zum Tragen, wobei allerdings nur die James Burton Standard eingetragen ist und nur mit Dreiwegschalter:
http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/telecaster/0138602A/SD0138602APg2.pdf

Nun hat Boarduser Cadfael gestern folgendes PDF gepostet, darin ist auch die Vierwegschaltung (mit den Texas Special) abgebildet:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/136305-telecaster-user-thread-238.html#post3887451

Allerdings ist es tatsächlich wie von Dir beschrieben: Ein 5-Weg Schalter ist nicht wirklich geeignet resp. es bleibt einfach eine Schalterstellung tot...
 
hi !

danke für die schnellen Antworten.
Dürfte ein Fehlgriff gewesen sein, mein 5Way........
Habe beide Pickups angeschlossen.
Es funktioniert zwar auch so, aber 5way....not.

Das was aber bleibt ist das Masseproblem..........
Greife ich die Metallteile an, ist es weg.
Beide Pickups sind je an Masse-Poti und am Schalter verlötet.

Vielen Dank !!!

l.g.Chipsey40
 
Masseprobleme sind natürlich aus der Ferne schwer zu bewerten. Ich würde die Schaltung anhand des Diagramms nochmal prüfen. Dann fallen mir noch folgende Ansätze ein:

- Hat der Stegpickup eine Grundplatte (Baseplate)? Ist sie geerdet resp. schafft das Abhilfe?
- Ist die Brücke geerdet?
- Ist die Kappe des Halspickups geerdet resp. würde das Abhilfe schaffen?

Tante Edith: Cadfael hat sein PDF nochmal rausgenommen, um es an ein paar Stellen zu korrigieren. Ggf. schaust Du die Tage nochmal im Telecaster User Thread rein, es wird eine Rev. 2 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich den Tatsachen stellen und einen 4 Wege Schalter
besorgen und nach dem Super .pdf-Plan einbauen.

Vielen Dank !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben