TexMex versus Hot Noiseless Pickups

  • Ersteller paulchen
  • Erstellt am
P
paulchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.16
Registriert
14.10.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo, spiele seit längerem eine Jimmie Vaughan Sig. Strat, bestückt mit TexMex PUs. Bin eigentlich zufrieden mit den PUs. Möchte diese aber ggf. gegen Hot Noiseless ersetzen, da mich das Brummen doch ein wenig nervt. Hat jemand Erfahrungen mit den Pickups, bleibt die typische Singlecoil-Charateristik erhalten ?
 
Eigenschaft
 
Hallo paulchen,

puh, das ist sehr schwierig... Die typische Singlecoil-Charakteristik ist ja auch das Brummen. ;)

Was soll man also darunter verstehen? TexMex sind nicht Texas Specials, nehme ich mal an. Daher kann ich nur eher ausweichend und ungenau antworten:

In einer Mex Classic 70s Strat hatte ich mal die Vintage Noiseless drin (ungleich Hot Noiseless, oder?) - MIR hat der Sound sehr gefallen und dem Käufer anschliessend auch. Würde ich jederzeit wieder probieren, denn sie haben DIESER Strat sehr geholfen und sie klang dennoch strattypisch ohne Ende.

Die Texas Specials, die ich jetzt in meiner Classic 50s drin habe, gefallen MIR und DIESER Strat ebenfalls sehr... :)

Da kommst Du u.U. ums Probieren ("Glücksspiel"!) nicht drumherum und im Zweifelsfalle kannst Du nur versuchen, genau auszuloten (also auch mit einem Rücktest), ob der Pickup-Tausch DIESER DEINER Strat wirklich was bringt oder nicht, oder ob Du lieber versuchst, eine andere Position mit der Strat einzunehmen, um weniger Brumm einzufangen, so es geht.

Gruß Michael
 
Servus,

die Hot Noiseless sind mau gegen die Tex-Mex, hier wirst Du einen deutlichen Unterschied feststellen. Ich würde Dir eher zu den SCNs raten, die klingen deutlich mehr nach Singlecoil auch wenn sie den ultimativen Sparkle (vor allem in der Zwischenposition) vermissen lassen. Fürs Live-Spielen sind die aber eine deutliche Empfehlung da es da nicht auf 100% Sound ankommt....
 
Da die Noiseless einen etwas größeren Gleichstromwiderstand haben, benötigen sie Potentiometer mit einem Kennwiderstand von 500kOhm. Im Set sind solche Potis in der Regel enthalten.

Wenn man diese Potentiometer verwendet, ist das Ergebnis sehr gut, wenn nicht fehlen eben ein paar Höhen und es heißt wieder: "Klar, ist ja auch kein echter Single-Coil!"

Ulf

(Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch!)
 
Sorry, dem muss ich widersprechen. Versuche mit einer Highway1, den Vintage und später Hot Noiseless (incl passenden Potis, ganz deppert bin i auch ned) ergaben sehr wohl einen Verlust an Spritzigkeit und eben diesem sibrigen Schimmern in den Höhen beim Cleanbetrieb. Da halfen auch etliche Spielereien mit PU Höhe ( die Noiseless müssen deutlich näher an die Saiten als normale SCs), einer Anti-Höhenklau R/C Kombi über dem Volume, anderem Tone Cap brachten nicht, das gewünschte Ergebnis blieb aus. Zufrieden war der Kunde erst nach dem Einbau von eben SCNs, Kinmans (die IMHO die gegenüber den Noiseless die deutlich besseren brummfreien sind) wollte er nicht...
Wie Du siehst gibts auch andere Leute hier die sich auskennen...
 
Hi,

i.allg. sagt man den Noiseless-Pickups trotz der 500K-Potis eine gewisse "Andersartigkeit" im Sound, bauartbedingt gegenüber ordinären SCs nach. Witzigerweise sagen viele den SCNs wiederum einen noch schlechteren Sound / "Wiedererkennbarkeit" als Vintage- oder Hot Noiseless nach. :)

Inwieweit das was mit "auskennen" zu tun hat, wie Du schreibst, wage ich mal zu bezweifeln. ich würde eher vorsichtig schreiben "...wie alles Geschmackssache und jeder meint FÜR SICH, die richtigen Pickups gefunden zu haben". ;)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben