Text: Entfernung der Echtheit

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Letzte Nacht ist dieser Text von mir entstanden. Wer was werden will muss dran bleiben und es immer wieder versuchen.

Entfernung der Echtheit

Schreib einen Text auf dieses weiße Papier
Es ist still um dich rum und so liegt es an dir
Worte zu definieren die es beschreiben
All deine Gefühle welche dich begleiten
Tage und Nächte die du hier schon sitzt
Schau deine Adern und man merkt wie du schwitzt
Es pulsiert in dir drin du denkst du biegst das nie hin
Diese Leeren Seiten sind das was dich begleiten

Schau auf den Boden der Tatsachen hinab
Du fühlst dich als schaufelt jemand dein Grab
Du wolltest nur schreiben was du in ihr siehst
aber schau die Entfernung der Echtheit sie flieht

Deine Hände werden schwer du drehst die Worte um
Erst mal drüber ruhen denkst nichts, deine Gedanken sind stumm
Du machst die Augen zu und entschwebst in eine Reise
Und dann hörst du ihre Stimme und sie flüstert zu dir leise
Ich brauch dich sowie du bist und nicht als Dichter oder Denker
Verstehe zu verstehen dann findest du deiner Seele Anker


Worum es geht? Vieleicht erkennt es der ein oder andere aber es geht halt darum wie jemand versucht einen Text an seine Angevbetete zu schreiben (oder an eine kürzlich verstorbene Person) und sich selbst dabei aber total unter Druck setzt weil es perfekt sein soll was er da schreiben will, obwohl das keiner von ihm erwartet amwenigsten die Person an die er schreiben will.
Nun gut Musikalisch hab ich noch keine Idee, aber ich und meine Band machen ja Gitarrenlastiken Rock sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Tocotronic, Blumfeld wäre wohl so die Musikalische Richtung.

Danke schon mal für eure Kritik und Verbesserungdvorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hallo Dog,

das ist auf jeden Fall schonmal um Welten besser als Deine Einbahnstrasse. Wenn Du das jetzt noch musikalisch schön flüssig schaffst kann das richtig gut sein. Die Aussage kommt rüber. Mir wären in manchen Zeilen zu Silben. Aber das wird schon klappen.


Beste Grüsse

Zündapp
 
Hi dog,
ein neuer Versuch.
Alle Achtung. Gut, dass Du dranbleibst.
Viele vor dir haben schon mit mehr oder weniger Erfolg versucht, dieses Problem zu beschreiben um sich damit selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen.
Wo ist die Inspiration?
Auch diesmal sage ich: gute Ansätze, auch sprächlich aber auch wieder unfertig und
manchmal unnötig kompliziert bzw unglücklich ausgedrückt.
Ich markiere mal diese Stellen, die ich für nicht gelungen halte.


Letzte Nacht ist dieser Text von mir entstanden. Wer was werden will muss dran bleiben und es immer wieder versuchen.

Entfernung der Echtheit schon schwierig zu verstehen; ist die Echtheit weit weg oder wird sie gerade von jemandem, von etwas entfernt??

Schreib einen Text auf dieses weiße Papier das hört sich nicht danach an, als wenn das Texten ein Problem wäre. (vielleicht besser: "Du malst wieder Zeichen auf weißes Papier")
Es ist still um dich rum und so liegt es an dir
Worte für all die Gefühle zu finden
die sich seit langem um dein Herz herum winden

Tage und Nächte die du hier schon sitzt
Schau deine Adern, Du merkst, wie du schwitzt
Es pulsiert in dir drin du denkst du biegst das nie hin
Diese Leeren Seiten werden dich begleiten

Schau auf den Boden der Tatsachen [/COLOR]( keine schöne Formulierung) hinab
Du fühlst dich als schaufelt jemand dein Grab
Du wolltest nur schreiben was du in ihr siehst
aber schau die Entfernung der Echtheit ??? sie flieht

Deine Hände so schwer du drehst die Worte nur um
(Du sehnst Dich nach Ruhe) deine Gedanken sind stumm
Du schließt die Augen zu und gehst auf die Reise
Und dann hörst du ihre Stimme und sie flüstert ganz leise
Ich brauch dich sowie du bist , nicht als Denker oder Dichter.
Verstehe zu verstehen die Liebe kennt viele Gesichter




Soweit meine Vorschläge, kannst ja mal gucken, ob Du davon was gebrauchen oder damit puzzeln willst. Ich würde noch einen griffigen Refrainteil dazu schreiben, der nicht so viele Worte macht. Schon wegen der Singbarkeit.
Das Vorhandene taugt imo nur als Strophen.
Grüße
willy
 
Hey Dog, ich geb mal meinen Senf dazu

@willypanic
du markierst schon die ersten beiden zeilen? Du kannst den Sinn doch noch gar nicht erfasst haben. Finde deine Kritik übereilt.


Entfernung der Echtheit

Schreib einen Text auf dieses weiße Papier für mich voll ok
Es ist still um dich rum und so liegt es an dir
Worte zu definieren die es beschreiben die "SIE" beschreiben weil in der nächsten Zeile plural folgt
All deine Gefühle welche dich begleiten
Tage und Nächte die du hier schon sitzt
Schau deine Adern und man merkt wie du schwitzt du merkst... nicht man. du schreibst hier 1:1. von verallgemeinerungen würde ich mich verhalten. die verwässern den text
Es pulsiert in dir drin du denkst du biegst das nie hin was pulsiert? "es" ist mir zu allgemein. versuch ein wort dafür zu finden.
Diese Leeren Seiten sind das was dich begleiten entweder "die die dich begleiten" oder "das was dich begleitet".

Schau auf den Boden der Tatsachen hinab
Du fühlst dich als schaufelt jemand dein Grab schaufelst DU
Du wolltest nur schreiben was du in ihr siehst
aber schau die Entfernung der Echtheit sie flieht also hier muss ich mich willypanic anschließen. Was ist die Entfernung der Echtheit? und wie kann eine Entfernung fliehen? imho zu abstrakt

Deine Hände werden schwer du drehst die Worte um
Erst mal drüber ruhen denkst nichts, deine Gedanken sind stumm naja
Du machst die Augen zu und entschwebst in eine Reise
Und dann hörst du ihre Stimme und sie flüstert zu dir leise
Ich brauch dich sowie du bist und nicht als Dichter oder Denker
Verstehe zu verstehen dann findest du deiner Seele Anker"lerne zu verstehen" so gehts nicht

Hm... bin bisschen hin und hergerissen. Gute Ansätze rigosos zerstört klingt etwas hart.
Für mich max ne Betaversion weil du an manchen Stellen einfach jegliche Logik ausser Acht lässt. Verstehe zu verstehen geht einfach nicht. egal wie du es schmückst.

Hoff ich konnte dir an ein paar Stellen helfen!
 
@stay tuned
also wenn ich einen Text kritisiere, dann lese ich ihn erstmal ganz durch, denke nach und fange dann an Anmerkungen und Vorschläge einzubringen.
Und der Titel ist mir vorher nicht verständlich gewesen und nachher immer noch nicht.
Deshalb habe ich schon den Anfang markiert.
Außerdem mache ich immer nur Vorschläge zum Basteln.
Dem Texter, dem das zuweit geht, bitte ich das zu sagen. Dann halte ich mich zurück.
Grüße
willy
 
hi

@willypanic:

also ich finde es gut wenn jemand der sich die Zeit nimmt den Text zu lesen dann auch kritisiert. Kann ja nur helfen. Ausserdem forder ich ja auf dazu meinen Text auseinander zunehmen und zu verbessern, sonst bräuchte ich ihn gar net erst hier rein zu stellen.
So der Liedtitel ist echt net gut, versteh ihn selber net so ganz, klang halt nur gut, war ein Schnellschuss und werd ihn ändern ebenso wie einige Stellen im Text.

Kann einige eurer Tipps und verbesserungen wirklich gut gebrauchen. Werd mich mal mittels eurer Vorschläge ans Verbessern des Textes machen und ihn dann nochmal reinschreiben.

Aber wenn er besser war als mein erster dann bin ich auf dem richtigen Weg und sowas motiviert doch.
Also danke wird nicht mein letzter Text hier gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben