The Box CL gegen Achat

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
13.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo, habe eine und bin mit der leistung und dem klang sehr zufrieden, jedoch brauch ich etwas kleineres was genau so viel druck macht wie dieses Set.
Dachte an 2x viso VS10 als tops und 1 (später einen 2. ) achat sub12 als subs.
Meine Frage:
Könnte meinen Bass (CL115) gegen einen Achat 12a tauschen.
Macht der Achat genau so viel Dampf wie der CL da er angeblich 2db mehr packt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe eine the box cl115/108 bundle und bin mit der leistung und dem klang sehr zufrieden, jedoch brauch ich etwas kleineres was genau so viel druck macht wie dieses Set.
Dachte an 2x viso VS10 als tops
Ähm wie meinen,kleiner?
Die Tops vom Bundle sind 8" und kleiner würde bedeuten 6,5"-4" Tops ,Viso VS 10 sind aber 10" muss ich das jetzt verstehen?
Könnte meinen Bass (CL115) gegen einen Achat 12a tauschen.
Wenn Du dir davon etwas versprichst warum nicht.
Macht der Achat genau so viel Dampf wie der CL da er angeblich 2db mehr packt.
Na ja der CL ist nun nicht gerade der Masstab für einen Sub da wird der Achat trotz der kleineren Fläche sicher auf dem selben Niveau sein.
Ich würde mal behaupten das der Unterschied marginal bis nicht wahrnehmbar ist.
 
ok... Danke.
Nein die Tops waren ok, jedoch möchte ich auf die VS 10 umrüsten da ich diese auch mal fullrange betreien kann da sie bis 65Hz bzw. 55 Hz runtergehen, oder irre ich mich
 
VS 10 umrüsten da ich diese auch mal fullrange betreien kann da sie bis 65Hz bzw. 55 Hz runtergehen, oder irre ich mich
Ich hoffe mal Du hast das Datenblatt bis zum Ende gelesen
55Hz/-10dB
65Hz/-3dB
Ich sag mal naja,es gibt kaum bis gar keine Chassis die den Spagat von 65Hz bis ca.1,6kHz(trennung zum Hochtöner) schaffen und dabei auch noch gut klingen.
Entweder er spielt bis ca.1,6 kHz hoch ohne dann deutlich klirr zu produzieren oder er spielt bis 65 Hz runter und kommt dann nicht mal Ansatzweise bis 1,6kHz hoch.
Eine 10 er Box auch noch unten zu treten also am EQ zu pushen kann zu bösem erwachen führen.
Das können nur aktive Boxen die per DSP darauf gezüchtet sind kurz vor ableben des Chassis regide einzugreifen.
 
Ja das Dastenblatt hab ich mir komplett durchgelesen. Zudem werden die Novas im Forum immer recht gut dargestellt. Zudem, hab ich noch 2 12 Zöller (db technologies) welche bis 70Hz (-3) spielen und welche vom Bass her ganz ok sind. Stecken leider in nem 15er gehäuse und sind damit zu groß.
 
"Meine 15ner dB spielen bis 70hz -3dB
Die Novas spielen bis 65Hz -3dB"

Das heißt doch noch lange nicht dass die Novas mehr "Bass haben" wie die DB Tec, Hier ist auch wichtig von welchem Wert die 3dB abgezogen werden.
Meine Tops haben so um die -10dB bei 70Hz(dies jedoch bei einem Peakpegel mit 133dB), deshalb werden sie mehr Bass bringen als die Novas.
Die angegeben 55Hz der Novas sind nicht zu erreichen, das schafft unser 15ner Fohhn Bass gerade noch sauber im Grenzbereich, warum solls dann ein günstiges 10ner Tops schaffen

10ner Topteile mit einen einigermaßen vollen Klang gibts von RCF Art, jedoch wohl auch ne Ecke teurer,

ich habe deinen Sub schon gehört beim T., fürn Preis ein guter Kompromiss, die Tops haben mir nicht gefallen, kompakter wirds wohl nicht gehen, du wirst wohl enttäuscht sein, wenn du günstige 10ner Tops fullrange betreiben willst.
 
OK, aber ich hatte zb. mal die Fame MC 10 und die hatte untenrum schon ordentlich bumms.
 
Ja, als sie vom Ständer gefallen ist :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist jetzt von bumms oder rumms die Rede? Schade, ich hätte dann doch die Fame anstatt die RCF310a nehmen sollen!
Vielleicht als Ergänzung: Ich habe auch einen Monitor vom großen T und höre dann doch Unterschiede zur RCF!
 
Klar hört man einen klaren unterschied. Merk ich auch bei meinen db´s. Klingt alles gleich viel edler. Aber ich frage mich in wie fern die Novas Bass wiedergeben da sie ja mit 65Hz -3db angegeben sind und da doch eigentlich doch schon ein schöner kickbass zustanden kommen sollte.
Zudem haben viele kleine Clubs ja auch nur Tops die sie Fliegen und die haben einen Schönen Bumms und sind oft nicht die Teueresten
 
Also ich kann nicht nachvollziehen wo du bei den Fame einen Schönen Bumms hörst, Witchcraft hat eine Interessante Theorie aufgestellt.
Nicht mal unsere Fohhn FH3rHP tops die das 20 fache kosten machen untenrumm auch keinen Bumms, die machen bei 80Hz komplett dicht, Ideale Trennung bei 130Hz. Da ist übrigends ein 12er speaker mit 600Watt drin.

Als Top sind die Novas bestimmt ok, Fullrange: nein Danke.
Hör dir halt die Novas an, wenns dir reicht kannst sie ja kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
machen bei 80Hz komplett dicht, Ideale Trennung bei 130Hz.

Fieser Trick, damit die auch ihre Subs an den Mann bringen :D
 
Dadurch dass Fohhn generell bei 130Hz mit dem FC3 und FC7 trennt kann man ja fast keine Anderen 18ner kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben