The box ma120 mk ii

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor vom Thomann:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
Ich brauch ihn zum zuhause üben (Keyboard, Synthesizer) und evtl. als Monitor für Musikverein, Verstärker im Proberaum,...
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Teil zwar nicht, aber die techn. Daten sind Murks.

Lassen wir mal die falschen Bezeichnungen wie "Empfindlichkeit" beiseite,
aber bei einem Kennschalldruck von 90dB/W/m und einer Leistung von 120W kommt man niemals auf 120db Schalldruck,
sondern nur auf 90+10*log(120) = 110,8
Um 120db zu erreichen benötigt man 1000W
 
Ich hatte mal ein ähnliches Gerät, auch von Thomann. Ich glaube sogar, es war der Vorgänger.
Jedenfalls kann ich nur abraten: Für zuhause taugt das Ding nicht, weils einfach schlecht klingt (muffig und undifferenziert) und für Proberaum/Bühne taugt es nicht, weils zu leise ist. Ich hatte ihn einmal live dabei und er hat überhaupt nichts gebracht, denn sobald ich ihn so laut gestellt hatte, dass man was hören konnte, verzerrte er so stark, dass man nichts mehr erkennen konnte. Und es war jetzt kein sonderlich lauter Gig...

Generell würde ich aber auch für zuhause keine PA-Boxen mehr benutzen. Die sind viel zu groß und klingen meist nicht einmal besonders toll, ganz besonders nicht, wenn man sie leise betreibt. Laut geht aber wieder zuhause nicht ;) In einem solchen Fall also lieber zu Studiomonitoren greifen.
Für den Proberaum ist das natürlich anders, aber beides wird man nur schwerlich (sprich: höchstens mit großen Abstrichen bei der einen oder anderen Seite) vereinbaren können.
 
könnt ihr mir dann irgendwelche anderen verstärker/monitore vorschlagen, die es neu oder gebraucht in dem Preisbereich gibt?
 
Da das ja nun eher noch unter der Grenze zwischen Schrott und "so gerade brauchbar" liegt, wirds wohl in dieser Preisklasse eher schwierig.
Wobei natürlich auch die Frage ist, welche der beiden Varianten dich nun interessieren.
Bei Studiomonitoren für zuhause ist der Einstiegspreis etwas niedriger, z.B. bei der ESI NEAR-Serie, die bei 100€ schon anfängt. Allerdings ist das für 100€ dann eben auch ein ganz kleines Boxenpaar, sodass man sich fragen sollte, ob sich eine etwas größere Investition nicht doch lohnt.
Gleiches gilt natürlich auch für PA-Boxen, nur dass bei denen wie gesagt die Schrottgrenze noch etwas höher ist...
 
Also eigentlcih ist mir das Zuhause Üben wichtiger, weil öfter.
 
Dann, wie gesagt: Studiomonitore. Schau nach ESI NEAR (mehrere Modelle, zwischen 100 und 350€ pro Paar), oder ähnlichen Teilen von Alesis oder Samson. Vielleicht noch M-Audio, da weiß ich aber nicht, wie die so sind...
Die besseren (Adam, Genelec, KRK, Yamaha) fangen zwar auch bei solchen Preisen an, dann aber nicht als Paar, sondern einzeln. Insofern wohl für dich nicht so interessant...
 
Ich kenne den nicht persönlich, habe aber mit den meisten Keyboardamps bis jetzt eher enttäuschende Erfahrungen gemacht. Peavey KB-100 und KME QCA84 waren nix für mich, selbst der teure Roland KC-550 war nicht das Wahre. Einen Motionsound hatte ich mal leihweise für ein paar Gigs - der war gut!
Den t.amp müsstest du mal ausprobieren. Praktisch sind solche Keyboardamps allemal, nur den Klang kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Den von dir angesprochenen Monitor hatte ich mal für einen Bigband-Gig gestellt bekommen. Für €129 informiert er einen respektabel darüber, was man spielt. Die Sprach- und Gesangsverständlichkeit ist allerdings nicht gut. Für zuhause zum Üben würde ich sowas nicht empfehlen, denn du willst ja genau und detailliert hören, um besser zu werden. Dafür sind Studiomonitore sicherlich besser. https://www.musiker-board.de/pa-pla...-t-box-ist-damit-zufrieden-3.html#post4795818

Zum Üben im Musikverein: Haben die vielleicht eine Anlage, die du benutzen kannst? Dann musst du dir darum keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Musikverein brauch ich sie bisher nicht, aber halt so als monitor vielleicht, des war mehr nen vergleich was sie machen könnte.
Vielleicht bestell ich mir den Amp vom Thomann wenns so weit ist einfach mal, s gibt ja 30 Tage Money-Back...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben