The box ta set basis bundle

N
nuils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
04.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo, ersteinmal der Steckbrief:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: ____Rock/Pop______

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ x]genaue Abmessung (falls bekannt): __16____



obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:____bis 1000__
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Das ist die Frage...

Sonstiges:

[ x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Hall, etc.

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Wir möchten und in naher Zukunft regelmäßig zum Proben treffen.
Dafür ist eine Anlage unerlässlich.
Jetzt ist die Frage, wieviel wird benötigt, welches System ist das Beste für unsere Zwecke?

Die "Band" besteht aus:
2x E-Gitarre
2x Gesang
1x Schlagzeug
(1x Bass)
1x Keyboard/Klavier

Ich habe mich von Thomann beraten lassen, weil ich vorher dieses System ins Auge gefasst hatte:
https://www.thomann.de/de/behringer_pmh_5000the_box_pa_302_set.htm

Der Herr am Telefon sagte mir dann, dass er kein Freund von Powermischern ist, und dass wir für den E-Bass auch einen Subwoofer benötigen.
Er hat mir also folgende Komponenten vorgeschlagen:
https://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm
und dazu
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm

Dieses System könnte man ohne Subwoofer zum Proben benutzen, und bei Auftritten oder Proben mit Bass dann mit Subwoofer.
Das Mischpult sei für uns geeignet, da ein Effektgerät bereits integriert ist und man trotzdem aber noch ein externes einmischen könnte, was besser sei.

Das System was ich mir ausgesucht hatte, kostet 866€ plus Mikro 120€ = 986€
Das System was er mit vorgeschlagen hatte, kostet 999€ + 345€ + 120€ = 1464€

Das ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Jetzt ist die Frage: Benötigen wir soviel Leistung und die Funktionalität dieses Systems?

Ich bin eher der Typ der sich wenn er sich etwas kauft etwas qulitativ hochwertiges kauft, allerdings ist das in dieses Preisklassen als Schüler schwer möglich.
Die Kosten wären für beide Systeme aufzubringen, allerdings wäre das zweite natürlich etwas schmerzvoller ;)

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß
Nils
 
Eigenschaft
 
Hallo Nils,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!
Ich habe Deinen Thread mal in die Proberaum-Abteilung verschoben.

1.) Im Proberaum verwendet man für den Bass und die E-Gitarren am besten die entsprechenden Instrumentenverstärker, wenn vorhanden. Schlagzeugabnahme ist dort überflüssig.

2.) Klar wird Dir ein Thomann-Mitarbeiter immer die Shop-Eigenmarke empfehlen, weil er daran am meisten verdienen kann. Klingen wird das Set eher bescheiden.

Bitte lies Dich einfach mal hier im Forum ein, dort findest Du unzählige gleiche/ähnliche Fragestellungen.

Sehe ich das richtig, daß überhaupt kein Material (also auch keine Mikros) vorhanden ist?

Für ungefähr 1200,- EUR bekommst Du:
2 brauchbare Einsteigerboxen (http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx),
passende Anschlußkabel (http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx),
passende Stative (http://www.musik-service.de/Ruka-Boxenstativ-Alu-2-Stueck-prx395388539de.aspx),
das Pult (http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx) und
2 Mikrofon-Sets (http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx).

Darunter ist leider nichts machbar, es sei denn, auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn später mal bei Gigs das Schlagzeug abgenommen werden soll, sollte man eventuell beim Mixer auch zu einer größeren Variante tendieren. Subwoofer würde ich später dazukaufen, wenn mehr Geld vorhanden ist, und so lange für Gigs eben dazuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Material ist keins vorhanden bis auf zwei "Kindermikros" das sind zwei Newphony Wireless Mikrofone. Ich habe dazu nichts gefunden, und denke auch nicht, dass die sonderlich gut sind...allenfalls zum Reden geeignet.

Selbst wenn man im Probenraum die Instrumente über die Verstärker laufen lässt braucht man doch aber für die Stimme einen Verstärker, also eine Anlage?

Ich dachte bisher immer das das SM 58 so das beste durchschnittsmikro ist, deswegen wollte ich mir das holen. Ist das andere genausogut, besser?

Die Boxen haben ja jeweils 150Watt. Ist das genug Leistung für die Instrumente um mit dem Schlagzeug bei Rockstücken mitzuhalten?

Das wären jetzt 300€ weniger als das beschriebene Packet, dafür aber keine Bassbox und weniger Leistung in den Tops. Das Mischpult bleibt ja das gleiche.

Das der Thomann Mitarbeiter mir seine Sachen verkaufen will leuchtet mir ein, aber wieso meinst du würde das Set "bescheiden" klingen?
Ist die Qualität dieses Systems nicht so optimal, oder liegt es an dem kleinen Raum in dem es eingesetzt werden soll?

Falls ich irgendwo falsch liege bitte korrigieren ;)

Danke
Nils
 
Dass dir thomann ein Proberaum-Set MIT Subwoofer verkaufen will haut mich mal wieder vom Stuhl und überzeugt mich wieder davon wie ignorant manche Verkäufer gegenüber ihren vermeintlichen Kunden manchmal sind.

Der Sound so eines "PA-Sets" ist unterirdisch und du wirst hier des öfteren von sog. "Hasenställen" lesen. Damit ist z.B. sowas gemeint.

Der Wil hat dir im Post darüber vernünftige Links gegeben.
 
Hallo Nils.

Selbst wenn man im Probenraum die Instrumente über die Verstärker laufen lässt braucht man doch aber für die Stimme einen Verstärker, also eine Anlage?

Richtig, deshalb habe ich Dir oben ja auch dafür 2 brauchbare Boxen verlinkt. Sind denn keine Instrumentenverstärker (Bass-Amp, Gitarren-Verstärker) vorhanden?

Ich dachte bisher immer das das SM 58 so das beste durchschnittsmikro ist, deswegen wollte ich mir das holen. Ist das andere genausogut, besser?

Das von mir verlinkte Beyerdynamik-Mikro ist "das bessere SM 58" - etwas besserer Klang mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis: https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Die Boxen haben ja jeweils 150Watt. Ist das genug Leistung für die Instrumente um mit dem Schlagzeug bei Rockstücken mitzuhalten?

Watt ist nicht gleich Lautstärke. Wenn Ihr keine ohrenbetäubende Proberaum-Lautstärke fahrt oder schon halb taub seid, reichen die o. g. Boxen für den Gesang auf jeden Fall.

Das der Thomann Mitarbeiter mir seine Sachen verkaufen will leuchtet mir ein, aber wieso meinst du würde das Set "bescheiden" klingen?
Ist die Qualität dieses Systems nicht so optimal, oder liegt es an dem kleinen Raum in dem es eingesetzt werden soll?

Weil die Boxen Schrott sind - sorry für die harten Worte.

Wie gesagt, lies Dich einfach mal hier im Forum ein!
 
Hi,

doch zwei Gitarrenamps sind vorhanden.
Bassamp ebenfalls.

Ich werd jetzt erstmal nach Hasenställen suchen ;)

Gruß
Nils
 
Hallo,

doch zwei Gitarrenamps sind vorhanden.
Bassamp ebenfalls.

dann kommst Du prima mit dem Material aus, das ich oben aufgelistet habe und brauchst Dich hinterher nicht zu ärgern, Dein Geld zum Fenster hinaus geworfen zu haben...
 
Speziell dieses T.-Set kenne ich ,lass da auf jeden Fall die Finger von weg,das ist absoluter Plunder,für Bandeinsatz garnicht zu gebrauchen um da mal ein paar CDs drüber abzuspielen mag es noch gehen,aber auch da gibt es bessere Alternativen.

7€ pro Mikro kann man eventuell noch sparen wenn man auf den Ein/Aus Schalter am Mikro verzichten kann.
Es ist das gleiche techn. identische Mikro ,einfach nur ohne Schalter.
Dafür würde ich bei den Boxen ein paar € drauflegen und die Live 612 nehmen.
Der vorgeschlagene Mixer Yamaha MG 166 ist top.
 
Hi,

was ich nur bisher nicht verstehe, ist worauf man wirklich zu achten hat, außer der RMS Leistung.

Im beschriebenen Angebot ist die RMS bei den Tops ja relativ hoch...im ersten (Thump) empfohlenen von euch haben die Tops jeweils 150 RMS und im zweiten (Live) für nur 30€ mehr schon 300 RMS.
Dabei hat der Thump 15" und 1" und der Live 12" und 3", was ist nun besser?

Kommt es darauf an, dass die Membran für die einzelnen Frenquenzen, also Hoch/Mittel/Bass, möglichst groß sein muss?

Zu Hasenställen habe ich ürbigens nichts gefunden, hatte aber kurz in einem Testbericht irgendwo mal was davon gelesen. Hat jemand dazu eine kurze Erklärung oder Thread parat?

Also das Mischpult werde ich dann höchstwahrscheinlich schonmal nehmen, wenn es da eine so positive Resonanz gibt, jetzt bleibt nurnoch die Frage der Boxen.

Mit den Mikros sind mir die 7€ dann auch egal, wie gesagt es kommt mir nur darauf an das ich etwas relativ vernünftiges und qualitativ hochwertiges zu einem guten Preis bekomme und nicht viel Geld ausgebe für Boxen die ich nie ausreizen werde.

Was ist denn an dem Set eigentlich so schlecht, also woran macht man das fest?
Kling es einfach nicht gut, oder brummt es oder welche Kriterien machen es zu "Schrott"?

Danke für die Antworten
Nils
 
wie erklärt man jemand der noch nie Auto gefahren ist das Fahrgefühl zwischen einer Mercedes E-Klasse und einem Fiat 500?
schwierig - oder?
also: wer Ohren hat der höre

Teilweise bin ich erschüttert über die Leidensfähigkeit nicht nur von jungen Musikern wenn es um das Thema Sound/Klang geht. Insbesondere was so manche Hobby DJs an Anlagen anschleppen grenzt schon an Körperverletzung.

Wir sprechen hier nicht über Datenblätter oder RMS-Leistung - ist natürlich auch wichtig. Aber das was vorne raus an Klang produziert wird ist halt doch entscheidend. Und dann noch der vermeintlich gute Klang über das gesamte Frequenzspektrum und dann auch noch mit dem geforderten und gewünschten Schalldruck, ohne dass es zunächst merklich nachlässt.
Und das kriegt man schlecht übers Internet rüber. Da empfiehlt sich dann doch der Besuch in einem Store.
Und: keine MP3s hören - da klingen viele Boxen gleich schlecht - auch die besseren.

Ob eine 15" oder 12" Box kann uns zunächst mal an der Stelle egal sein.
 
hm nun kann ich leider nicht in alle stores fahren, das ist das Problem bei der Sache.

Also muss ich auf die Meinung von Verkäufern vertrauen...das die natürlich ihr Produkt an den Mann bringen wollen ist klar, aber was bleibt einem über.

Deswegen versuche ich mich ja vor dem Kauf, gerade bei soviel Geld so gut es geht zu informieren und erfahrene Leute zu fragen.

Nur sieht es eben für einen Laien so aus, als zahlt man für die Boxen bei Musik-Service mehr für weniger Leistung. Der Vergleich mit dem Fiat und dem Mercedes stimmt hier natürlich.
Ich kenne eben nicht den Klangunterschied.

Also sind die Live oder die Thump Boxen besser geeignet für den Einsatz, oder gibt es noch eine gute/bessere Alternative?
Gibt es dort auch 3 Jahre Garantie und 30 Tage Money Back?

Gruß
Nils
 
hm nun kann ich leider nicht in alle stores fahren,
EIN vernünftiger würde reichen. Und das kann durchaus auch der große T sein. Leider ist man hier auch auf die Seriosität und Kompetenz des jeweiligen Verkäufers angewiesen. Für sowas würde ich AUF JEDEN Fall einen Samstag und mehrere hundert Fahrkilometer opfern.

Also muss ich auf die Meinung von Verkäufern vertrauen...das die natürlich ihr Produkt an den Mann bringen wollen ist klar, aber was bleibt einem über.
hier fragen....

Also sind die Live oder die Thump Boxen besser geeignet für den Einsatz, oder gibt es noch eine gute/bessere Alternative?
mach dich nicht verrrückt mit noch mehr Alternativen - in diesem Günstigbereich kochen alle nur mit Wasser. Wir können dir hier nur von wirklich unterirdischen Material abraten.
 
Was ist denn an dem Set eigentlich so schlecht, also woran macht man das fest?
Kling es einfach nicht gut, oder brummt es oder welche Kriterien machen es zu "Schrott"?
Speziell dieses T.Set hat als Sub einen pseudo Bandpassub aus dem nichts weiter herraus kommt als etwas lauwarme Luft,von Sound wollen wir hier garnicht reden.
Was das überhaupt für eine komische Konstruktion ist hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
Die Tops haben Speaker mit schlechtem Wirkungsgrad d.h wenn überhaupt Leistung ankommt,verpufft die auch gleich wieder,auch brummt die Elektronik in der Kiste hörbar.
Was aber auch alles kein Wunder ist,schliesslich kostet dieser ganze Plunder zusammen weniger wie ein brauchbares amtliches Topteil.
Im beschriebenen Angebot ist die RMS bei den Tops ja relativ hoch...im ersten (Thump) empfohlenen von euch haben die Tops jeweils 150 RMS und im zweiten (Live) für nur 30€ mehr schon 300 RMS.
Dabei hat der Thump 15" und 1" und der Live 12" und 3", was ist nun besser?
Dieses Zeugs ist unterster brauchbarer Einstieg und da werden auch gerne mal Angaben beim Hersteller ausgewürfelt,das sollte man nicht all zu ernst nehmen.
Wir kennen das Zeugs und wissen wie es einzuschätzen ist.
Also sind die Live oder die Thump Boxen besser geeignet für den Einsatz, oder gibt es noch eine gute/bessere Alternative?
Gibt es dort auch 3 Jahre Garantie und 30 Tage Money Back?
Wenn es bessere Alternativen in dem Preisbereich geben würde ,dann wären die hier genannt worden.
Einzig was ich ebend noch bei M-S endeckt habe ist die
Opera 202,warscheinlich kündigt sich da eine neue Serie an und die alte Serie deshalb noch schnell verramscht.
Alle genannten Boxen bringen in etwa einen SPL von ca.120dB(ausser die Tapco),also vollkommen ausreichend für den Proberaum und als Gesangsfront für kleine Gigs bei Freunden.
 
Hallo,

ok, also Thomann ist ein wenig weit weg, aber 70km zu Musicstore ist ja machbar.

Ich werde mir dann mal die Boxen anhören, die Ihr hier genannt habt, die von Thomann werden die ja leider nicht dahaben ;) sonst könnte ich mir das ja mal im Vergleich anhören.

Also ich tendiere dann im Moment zu:
2x http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
2x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0kg-belastbar-Stueckpreis-/art-PAH0000563-000
1x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-MG-166-CX-Mixer-16-SPX-Effekte/art-PAH0005774-000
da gibts ja auchnoch ne Variante mit USB und eine MG 166 C anstatt CX...was ist der Unterschied?
2x http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx

Die Mikros gibts bei Musicstore nicht, also würde ich die dann online bestellen.

Die Kabel sind bei den Einzelteilen dann noch nicht dabei, oder?
Gibt es da noch besonders rauscharme, oder worauf sollte man da noch achten?

Gruß
Nils
 
Das sieht doch schonmal ganz vernünftig aus. :)
Das CX beim Yamaha-Pult bedeutet, dass noch Effekte (z.B. Hall zum Singen) integriert ist. Empfiehlt sich.
Bei der USB-Variante liegt noch eine kleine externe USB-Soundkarte dabei, damit man die Mischpult-Summe auf einen PC aufnehmen kann.

Die TGX-Mikros kannst du ungehört bestellen. Da machst du nix verkehrt.

Was meinst du mit Kabel? Du benötigst XLR- (Mikrofonkabel) vom Mischpult zur Aktivbox. Das ist im Lieferumfang nicht dabei.
Nein - es gibt keine besonders rauscharmen Kabel. Zumindest nicht hier und und diesem Zusammenhang. Du solltest nur darauf achten, dass es Kabel mit Neutrik-Stecker sind. Alles andere geht dir im Laufe der Zeit über den Jordan.

Rockopa sollte langsam mal über Provisionsverhandlungen mit Samson nachdenken ;) :D
https://www.musiker-board.de/vb/pro...-craaft-audio-am-8-2-mk-ii-2.html#post3558847
 
Für mehr würde ich aber lieber Boxenstative aus Aluminium nehmen(leichter).
Der Mixer ist im Moment bei M-S auch günstiger.
Die USB Variante bietet die Möglichkeit des Summenrecordings per USB in einen Rechner deiner Wahl.
Die Kabel sind bei den Einzelteilen dann noch nicht dabei, oder?
Gibt es da noch besonders rauscharme, oder worauf sollte man da noch achten?
Auf gute Qualität der Stecker und des Kabels,Eigenmarken von Musikhäuser sollte man meiden,Klotz/Cordial/Sommer sollte in der Beschreibung stehen.
Die Kabel sind natürlich nicht bei.
Bei solch einem Deal lohnt es sich mit dem Mitarbeiter direkt per Telefon zu korrespondieren ,da springt dann der ein oder andere € bei raus oder es werden z.B auch ein paar Kabel mit beigelegt.

schon wieder 2 Dumme und 1 Gedanke :D :D - Gruß Harry
 
Ja das hatte ich auch schon gehofft, dass man da insgesamt mit den Leuten noch reden kann.
1200 is ja kein Pappenstiel...

Die aus Alluminium also, ok.
Opera live 202 oder Samson Live 612?
Welche hat die bessere Qualität/Sound?

Wären dann:
345€ Mixer
299€ Opera
299€ Opera
26€ Ständer -->
26€ Ständer -->oder evtl. http://www.musik-service.de/Ruka-Boxenstativ-Alu-2-Stueck-prx395388539de.aspx ?

90€ Mikro
90€ Mikro
__________
1175€ ohne Kabel

Naja ich wusste schon billig wird das Ganze nich ;)

Gruß
Nils


PS: Welches Kabel dazu?
1) http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx
2) http://www.musik-service.de/CordialMikrofonkabel10FMPro-prx395766769de.aspx
Die sehen ein wenig anders aus und bei letzterem steht was von neuste Neutrik Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind beides gute Kabel,die letzteren haben die neueste Entwicklung von Neutrik am Kabel.
Siehe hier,anstatt vernickelt,Silber.
 
ok, also Thomann ist ein wenig weit weg, aber 70km zu Musicstore ist ja machbar.
Ich werde mir dann mal die Boxen anhören, die Ihr hier genannt habt, die von Thomann werden die ja leider nicht dahaben ;) sonst könnte ich mir das ja mal im Vergleich anhören.

Du kannst dir ja mal beim Store die PA-Sachen von Fame anhören. Die sollten das selbe Ergebnis liefern wie die T-boxen ;):D

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-MIC-1-Stative-Kabel/art-PAH0003386-000


Die Ergebnisse sind hier doch alle sehr brauchbar! Ob nun db202 oder samson live ist imho egal. Gut sind sie beide, und welche besser ist solltest du für dich entscheiden (beim hören ;) )


Welches Kabel ist auch ansich egal. Es ist ein Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern, da kommt es für dich nicht mehr drauf an ,ob nun mit pro oder ohne pro.
 
Okay nun bin ich mir ja schon in meiner Entscheidung sehr sicher.

Jetzt wollte ich nurnoch wissen was an dem allerersten System was ich mir zuerst ausgesucht hatte gut oder nicht gut für uns wäre.

Also an dem hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_pmh_5000the_box_pa_302_set.htm

Also die Nachteile die ich weiß:
- Powermischer sind schlecht erweiterbar, dadurch das man nicht einfach eine Box dazustellen kann, sondern immer einen neuen Verstärker benötigt.
- Das obrige allgemein für passiv Systeme welches das hier ist
- Wieder die Hausmarke also schlechte Qualität?
- Behringer ist nicht so gut wie Yamaha

Der Vorteil ist doch aber, dass es 20 Kanäle hat und ein 24bit Multieffektprozessor, oder?
Mehr schleppen oder nicht muss man ja nicht.

Vom Preis her würden sich die Systeme ja annähern...also ich denke Ihr werdet mir ja zu dem besprochenen raten.
Aus dem Grund weil es wieder die Hausmarke ist, und die schlecht ist?

Gruß
Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben