"The Dreammachine" bei ebay

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Aber eigentlich ist doch 100.000 Euro ein gängiger Preis für das Teil, oder?
Es erzählte jemand, daß ihm aus Italien vor einiger Zeit eine für 39.000 Euro angeboten wurde. - Die fand aber letztlich auch keinen Käufer.



Es gibt halt nur wenige davon (zumindest die bekannt sind). Soweit ich weiß sind es folgende (Angaben ohne Gewähr):
1) eine in Australien, die jetzt bei E-Kauf drin ist
2) eine im Wachsfigurenkabinett, an der Stevie Wonder sitzt
3) eine bei http://www.roth-handle.nu/ (der ABBA-GX1)
4) eine hat Hans Zimmer
5) eine hat Keith Emerson
6) eine hat Rick van der Linden
7) eine hat Gordon Reid (Story habe ich oben schonmal verlinkt: Teil1, Teil2)
8) eine soll noch irgendwo in Italien rumstehen (siehe dieses Posting)
9) eine weitere soll "Schrott" sein und irgendwo rumstehen

:eek: Das sind ja NEUN! Ich dachte immer es gäbe nur sieben Stück :rolleyes: Dann stimmt die Aufstellung vielleicht doch nicht :redface:
 
zu 2) Was für ne Verschwendung...
zu 9) lol, "Irgendwo" klingt geil:D

Der einzige, bei dem sie wirklich gut aufgehoben ist, ist Emerson.
Was will eigentlich hans Zimmer mit so nem alten Ding?:rolleyes:
 
Wann gibt es das Teil virtuell als VST?
 
Es stellt sich auch die Frage, was mit Nr.6 passiert ist. Rick van der Linden wird ja wohl kaum noch darauf spielen :rolleyes:
 
Vielleicht sind die Nr.6 und Nr. 9 die selben?
Würde passen...

Als VST Synth? hm.. wenn es der Prototyp des DX7 war dann würde ich sagen:
Native Instruments: FM7
Gibt natürlich noch zahlreiche weitere FM-Synthies... aber jeder klingt halt anders
 
Hatte der überhaupt FM-Synthese?
Yamaha hat die Patente zur FM-Synthese 1974 gekauft. Der GX-1 kam 1975 auf den Markt. Waren nicht Anfang der 80er Jahre der GS1 und GS2 die ersten Synthies mit FM-Synthese auf dem Markt?
Conceived for theaters and similar use, the GX-1 set the electronic keyboard industry on it's ear. The first polyphonic synthesizer instrument of it's kind, it bridged the gap between organ and synthesizer. The velocity sensitive keyboards allowed true expression of the voices, a concept never before imagined in electronic organs. The smaller solo keyboard was pressure sensitive.

GX-1 voices were "programmed" onto matchbox sized cartridges. Each cartridge had 26 screw-sized dials on them to change the VCO, VCF, VCA and envelope of the voice. 70 cartridges in total were loaded into racks that emerged from the top of the console.

Noch ein paar Daten.

GX1-Spezifikationen.jpg
 
Krass, 600 Watt:eek:
Sind da die Lautsprecher schon mit drin?
 
Da solltest Du mal die Kawai T-50 sehen... Aber das ist ein anderes Thema. Die ist ja auch größer und schwerer.

Sind da die Lautsprecher schon mit drin?
Da die Lautsprecher in den nachfolgenden Angaben zu den Abmessungen auch nicht aufgeführt sind, denke ich, daß die nicht mit drin sind.
 
Böhmorgler;1913737 schrieb:
Da solltest Du mal die Kawai T-50 sehen...
Dann solltest du erstmal die Orgel aus der Atlantic City Convention Hall sehen... aber das ist ein anderes Thema, die ist ja auch NOCH größer und NOCH schwerer:p;)


Böhmorgler schrieb:
Da die Lautsprecher in den nachfolgenden Angaben zu den Abmessungen auch nicht aufgeführt sind, denke ich, daß die nicht mit drin sind.

Und wieviel Watt haben die dann noch zusätzlich?
 
Und wieviel Watt haben die dann noch zusätzlich?
Guckstu:

Yamaha designed the TX-II speakers specifically to accompany the GX1. At 141kg each, these speakers are almost as unwieldy as the synth itself, but once you've used them, you'll never complain again. A TX-II has nine drivers -- a 15-inch woofer, four 8-inch mid-range units (which Yamaha call 'squawkers') and four 2-inch tweeters -- all driven by dual 120W valve amps...



Off-Topic:
Dann solltest du erstmal die Orgel aus der Atlantic City Convention Hall sehen... aber das ist ein anderes Thema, die ist ja auch NOCH größer und NOCH schwerer
...aber nicht elektronisch.
;)
 
Achja, falls sich jemand unter der Kawai T-50 nichts vorstellen kann.
So sieht das Teil aus --- Und: Nein, es ist kein Kommandostand der Enterprise.

KawaiT50.jpg


Wenn ich recht informiert bin, gehören die um 90° versetzen Manuale zu einer Syntie-Section des Gerätes.

Das Gerät ist unverkäuflich. Es gibt nur eine davon und Herr Kawai will sie nicht verkaufen.
 
Wie abgefahren ist das...:eek:
 
Andrew Gilbert an der T50 (1979):
t501.jpg


Gilbert schreibt in einem andren Forum:
...They used to list the Kawai T50 (1977 vintage) as the biggest electronic organ in the world at one stage, and that has, effectively, 10 manuals. 4 in front, 4 at the right of the console, plus a free-pitch portamento manual and an arpeggiator manual. It was all analog and ran through 72 speakers, but did it sound good. I played a lunchtime concert in the factory canteen back in 1979. On half the speakers it still nearly blew the walls down!
 
> 87 kg ist nur die Sitzbank und was dran hängt.
Aehem, kann man die Sitzbank getrennt ersteigern ? :)
 
Böhmorgler;1916347 schrieb:

Oh mann, 15 Treiber:eek::eek::eek:

@richy: Spielst du so stürmisch, dass dir die bank immer wegrutscht?;)
 
Hatte schon gedacht, der Pinballheini versucht's wieder.


Martman
 
Ne, das ist vermutlich eine andere. - Damit wäre wohl ein weiterer aufgetaucht. Es scheint wohl doch mehr davon zu geben, als man geglaubt hat. Nun gut, der steht in Japan. Dort könnte man noch weitere vermuten.

Bei dem Youtuber gibt's auch ein Video, wo der GX-1 transportiert wird, ebenso eins, wo er drin rumfummelt.
 
Böhmorgler;3359956 schrieb:
Ne, das ist vermutlich eine andere. - Damit wäre wohl ein weiterer aufgetaucht. Es scheint wohl doch mehr davon zu geben, als man geglaubt hat. Nun gut, der steht in Japan. Dort könnte man noch weitere vermuten.

Bei dem Youtuber gibt's auch ein Video, wo der GX-1 transportiert wird, ebenso eins, wo er drin rumfummelt.

Möchte nicht wissen, wie viele von den Dingern noch irgendwo bei unbekannten Heimorglern herumstehen.
 
Yamaha selbst soll noch mindestens eine haben. Die ist gesehen worden im "Schaufenster" der Zentrale vor ein, zwei Jahren, wenn ich mich richtig entsinne.

Und dann sind da noch die mit ungeklärtem Verbleib. Was ist aus der von Jürgen Fritz geworden? Oder hatte Rick van der Linden seine am Ende noch? Umgekehrt: Woher hat Aphex Twin seine?


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben