The Entertainer

ZenToR
ZenToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
10.03.05
Beiträge
185
Kekse
87
hi

ich habe hier 2 verschiedene Noten von dem Stück "The Entertrainer" (von Scott Joplin),
und ich würde gerne wissen, welches von den beiden das original ist,
weil ich nicht das falsche stück lernen will !! :great:
ich häng mal die ersten 8 akte von den beiden sheets an.




ich hoffe einer von euch weiss das ! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Enter1.JPG
    Enter1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 374
  • enter2.JPG
    enter2.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 367
Ich glaube, wirklich von "dem Original" kann man bei The Entertainer gar nicht sprechen weil Scott Joplin es sicher immer ein bisschen anders gespielt hat. Aber grundsätzlich kommt dem wie er es gespielt hat sicher die zweite Version sehr nahe, während die erste etwas vereinfacht sein dürfte.

Ein guter Hinweis auf die Originalität der Noten ist auch, ob außer dem berühmten Thema auch die anderen drei Teile von The Entertainer vorhanden sind.
 
Die rechte entspricht meinem Scott Joplin-Buch (Edition Peters). Da ist nicht nur der Entertainer mit allen seinen Teilen, sondern auch sonst nocht ein Dutzend Stücke drin.

Ich hab noch ne zweite Version, die ist leicht anders, entspricht aber nicht deiner linken Version. Da ist im 8. Takt noch mal so ein kleiner 3-töniger Lauf mit der rechten Hand.
 
Ich hab auch zwei verschiedene Versionen:
Eine kommt deiner zweiten Version recht nahe und die andere geht wieder ganz anders.
 
Ich würde auch für die Zweite votieren . Die erste Version ist eine Vereinfachung, die IMHO auch etwas seltsam notiert ist (Staccato in der linken Hand :confused: )
Ein Ragtime soll schon abgehackt klingen ("ragged time" = zerissener Rhythmus), aber Staccato ist damit, denke ich, nicht gemeint.

skymaster
 
skymaster schrieb:
Die erste Version ist eine Vereinfachung, die IMHO auch etwas seltsam notiert ist
Ja, warum endet der 4. Takt mit einem es und nicht mit einem dis? :rolleyes:
 
Definitiv die "zweite". Habe wie Ray auch eine Jopin-Ausgabe, allerdings von Schott, die dem entspricht (ist glaube ich sogar Urtext, weiß jetzt aber nicht genau). Es gibt ansonsten noch unzählige Vereinfachungen, da das Stück in den späten siebzigern mal als Filmmusik sehr populär war, und es damals jeder spielen wollte.
Gruß,
Wolf
 
pille schrieb:
... da das Stück in den späten siebzigern mal als Filmmusik sehr populär war, und es damals jeder spielen wollte.
Kannste 'mal "Der Clou" spielen?
Ähh, bitte was? :confused:
Na: ta ta taata, tataa, tataa...
Ach so, Du meinst "The Entertainer"
*verständnisloser Blick* Ja,ja den...

:):):)
 
skymaster schrieb:
Kannste 'mal "Der Clou" spielen?
Ähh, bitte was? :confused:
Na: ta ta taata, tataa, tataa...
Ach so, Du meinst "The Entertainer"
*verständnisloser Blick* Ja,ja den...

:):):)

"Spiel mal die Tom & Jerry Musik!!!"
Äähh, ja...

Jeder verwechselt "the Entertainer" mit "Vielen Dank für die Blumen". :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben