The Entertainer

von ZenToR, 10.11.05.

  1. ZenToR

    ZenToR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.05
    Zuletzt hier:
    14.03.11
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    97
    Erstellt: 10.11.05   #1
    hi

    ich habe hier 2 verschiedene Noten von dem Stück "The Entertrainer" (von Scott Joplin),
    und ich würde gerne wissen, welches von den beiden das original ist,
    weil ich nicht das falsche stück lernen will !! :great:
    ich häng mal die ersten 8 akte von den beiden sheets an.




    ich hoffe einer von euch weiss das ! :)
     

    Anhänge:

  2. cordesavide

    cordesavide Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 10.11.05   #2
    Ich glaube, wirklich von "dem Original" kann man bei The Entertainer gar nicht sprechen weil Scott Joplin es sicher immer ein bisschen anders gespielt hat. Aber grundsätzlich kommt dem wie er es gespielt hat sicher die zweite Version sehr nahe, während die erste etwas vereinfacht sein dürfte.

    Ein guter Hinweis auf die Originalität der Noten ist auch, ob außer dem berühmten Thema auch die anderen drei Teile von The Entertainer vorhanden sind.
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.11.05   #3
    Die rechte entspricht meinem Scott Joplin-Buch (Edition Peters). Da ist nicht nur der Entertainer mit allen seinen Teilen, sondern auch sonst nocht ein Dutzend Stücke drin.

    Ich hab noch ne zweite Version, die ist leicht anders, entspricht aber nicht deiner linken Version. Da ist im 8. Takt noch mal so ein kleiner 3-töniger Lauf mit der rechten Hand.
     
  4. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 10.11.05   #4
    Ich hab auch zwei verschiedene Versionen:
    Eine kommt deiner zweiten Version recht nahe und die andere geht wieder ganz anders.
     
  5. skymaster

    skymaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Südostoberbayern
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    126
    Erstellt: 11.11.05   #5
    Ich würde auch für die Zweite votieren . Die erste Version ist eine Vereinfachung, die IMHO auch etwas seltsam notiert ist (Staccato in der linken Hand :confused: )
    Ein Ragtime soll schon abgehackt klingen ("ragged time" = zerissener Rhythmus), aber Staccato ist damit, denke ich, nicht gemeint.

    skymaster
     
  6. asdfjkl?

    asdfjkl? Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.05
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 11.11.05   #6
    Ja, warum endet der 4. Takt mit einem es und nicht mit einem dis? :rolleyes:
     
  7. pille

    pille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.02.15
    Beiträge:
    689
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 11.11.05   #7
    Definitiv die "zweite". Habe wie Ray auch eine Jopin-Ausgabe, allerdings von Schott, die dem entspricht (ist glaube ich sogar Urtext, weiß jetzt aber nicht genau). Es gibt ansonsten noch unzählige Vereinfachungen, da das Stück in den späten siebzigern mal als Filmmusik sehr populär war, und es damals jeder spielen wollte.
    Gruß,
    Wolf
     
  8. skymaster

    skymaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Südostoberbayern
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    126
    Erstellt: 11.11.05   #8
    Kannste 'mal "Der Clou" spielen?
    Ähh, bitte was? :confused:
    Na: ta ta taata, tataa, tataa...
    Ach so, Du meinst "The Entertainer"
    *verständnisloser Blick* Ja,ja den...

    :):):)
     
  9. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 11.11.05   #9
    "Spiel mal die Tom & Jerry Musik!!!"
    Äähh, ja...

    Jeder verwechselt "the Entertainer" mit "Vielen Dank für die Blumen". :screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping